Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität
16.09.2011 um 22:33@WangZeDong
Der westliche Teil von Thüringen befindet sich aber z.B. auch meiner Meinung nach in Mitteldeutschland, grenzt ja direkt an Hessen.
Nationalstolz entsteht meistens nur aus Minderwertigkeitsgefühlen. Es gibt kaum etwas Dümmeres.
Daß du dich dann auch mal schämst, kann ich gut nachvollziehen, ergeht mir so manches Mal ebenso :|
Auf eigene Erfahrungen kann ich dabei nicht zurückgreifen, was aber auch daran liegt, daß ich fast keine "gemischten" Paare kenne (warum auch immer oO), aber solange es dämliche Menschen gibt, wird es für sie auch immer "Gründe" geben, Andersartiges abzulehnen...
Es ist aber besser, wenn du so sprichst, wie du dich am wohlsten fühlst, als wenn du dich zu etwas zwingst, letzteres wirkt dann trotz der ganz richtigen Aussprache weniger lebendig.
Ich habe allerdings einen Bekannten in Bayern, den ich, sobald er ein bißchen was getrunken hat, einfach nicht mehr verstehe. Dabei gebe ich mir wirklich alle Mühe, aber das ist so ein Kauderwelsch, daß es auch marsianisch sein könnte *gg*
Sagt man in Bayern eigentlich auch "pfiat di", oder ist das nur in Österreich der Fall?
Liebe Grüße rétour :)
WangZeDong schrieb:Alleine schon, dass es "Mitteldeutscher Rundfunk" heisst irritiert mich. Es wird aber auch in anderen Zusammenhängen so genannt - ich muss mal suchen wo genau, mir fiel das nur auf.Vielleicht liegt eine geographische Verwirrung vor, man weiß es nicht^^
Der westliche Teil von Thüringen befindet sich aber z.B. auch meiner Meinung nach in Mitteldeutschland, grenzt ja direkt an Hessen.
WangZeDong schrieb:. Ich mag halt nur nicht das überhebliche Nationalstolzgehabe. WIR sind Papst, WIR sind Weltmeister in blabla, da schäme ich mich dann eher. Nur weil der Ratze jetzt Papst ist, bin nicht ich auch Papst.Genau das meinte auch ich. Sobald man sich auf sich selber oder "sein" Land etwas einbildet, entstehen destruktive Auswüchse. Anders zu sein als jemand bedeutet nur, daß man individuell ist - was ich gerade als großes Geschenk für Alle ansehe -, nicht aber, daß man besser ist.
Nationalstolz entsteht meistens nur aus Minderwertigkeitsgefühlen. Es gibt kaum etwas Dümmeres.
Daß du dich dann auch mal schämst, kann ich gut nachvollziehen, ergeht mir so manches Mal ebenso :|
WangZeDong schrieb:Ist gar nicht mehr so selten. Ich weiss nicht, ob mir das nur verstärkt auffällt - wenn man z.B. einen A4 fährt, sieht man auch nur noch solche Autos - oder ob das wirklich zunimmt, aber inzwischen sehe ich viele gemischte Paare. In meiner Jugend wurden da Leute noch offen beschimpft, das ist ja heute doch nicht mehr so ;) - glücklicherweise.Deine Jugend liegt möglicherweise schon weiter zurück als meine ;)
Auf eigene Erfahrungen kann ich dabei nicht zurückgreifen, was aber auch daran liegt, daß ich fast keine "gemischten" Paare kenne (warum auch immer oO), aber solange es dämliche Menschen gibt, wird es für sie auch immer "Gründe" geben, Andersartiges abzulehnen...
WangZeDong schrieb:Ja, das meine ich damit. Klar ist eine kulturelle Vielfalt wichtig und beschützenswert, aber ich kann daraus keinerlei Ansprüche ableiten. Im Endeffekt kann ja auch keiner etwas dafür hier oder dort geboren worden zu sein. Ich bin stolz auf das, was ich jeden Tag leiste, darauf, dass ich versuche mein Leben zu meistern, aber doch nicht darauf, dass ich zufällig hier geboren bin.Dem kann ich nur zustimmen.
WangZeDong schrieb:Ich kenne auch ganz extreme Leute aus südosteuropäischen Ländern, die noch nichtmal ihre Heimatsprache sprechen weil sie hier aufgewachsen und in die Schule gegangen sind, aber jedem das Messer in die Brust rennen wollen, der einen falschen Ton über "IHR" Land sagt. Das halte ich für eine sehr pervertierte Einstellung zum Nationalismus. Andere wiederum - aus genau den gleichen Ländern - schämen sich und verdrängen das weil sie sich hier als Deutsche fühlen wollen und hassen daher ihr "Heimatland". Das sind zwar extreme Auswüchse, aber das ist genau das, was ich dabei ablehne.Es gibt sehr vielschichtige Probleme, die mit Identität und Nationalgefühl zusammenhängen, ich denke, viele Menschen fühlen sich in sich selber nicht sicher und verwurzelt, gar nicht mal von ihrem Wohnland und ihrer Nationalität abhängig, sondern als eine Art Grundunsicherheit als ein Zeichen dieser Zeit, und so etwas begünstigt ein Denken wie das von dir geschilderte leider.
WangZeDong schrieb:Danke, das hört man selten :) . Ich kann auch wirklich kein Hochdeutsch, das hört sich an, als würde ein Schüler aus einem Buch vorlesen :) - aber zumindest kann ich so sprechen wie die Leute im BR, so halb halb.Hochdeutsch ist doch das Allerschönste :D
Es ist aber besser, wenn du so sprichst, wie du dich am wohlsten fühlst, als wenn du dich zu etwas zwingst, letzteres wirkt dann trotz der ganz richtigen Aussprache weniger lebendig.
Ich habe allerdings einen Bekannten in Bayern, den ich, sobald er ein bißchen was getrunken hat, einfach nicht mehr verstehe. Dabei gebe ich mir wirklich alle Mühe, aber das ist so ein Kauderwelsch, daß es auch marsianisch sein könnte *gg*
Sagt man in Bayern eigentlich auch "pfiat di", oder ist das nur in Österreich der Fall?
Liebe Grüße rétour :)