@Phantomeloi Bin soweit mit dir einverstanden. Auch dein Standpunkt ist mir klar, außer:
Phantomeloi schrieb:Ja, überlege dir und sage mir, welche Staats- oder Wirtschaftsform, welcher Politiker, welche Strategie das russische Volk und Land noch schneller und zielstrebiger in den "grünen" Bereich gebracht hätte. Würde mich interessieren.
Ich versuche hier zu beschreiben und dir meine Sichtweise zu der Problematik zu deuten.
Nun, "schnell" und "zielstrebig" kannst du in keine Gleichung einsetzen. Du und ich können nicht abschätzen welches System, Politikform oder Politiker für Russland geeignet wäre. Auch kein einziger Politiker, Ökonom oder Volkswirt kann hier eine Berechnung anstellen oder nur annähernd eine Aussage machen. Warum?
Aus dem einfachen Grund: Du kannst nur durch Wahrscheinlichkeiten oder Statistiken nur ähnliche Zahlen, aus vielleicht anderen Ländern heranziehen. Was aber nicht funktioniert, da jede Gesellschaft einen anderen Wandel vollzieht. Einerseits durch die Geschichte, Politik und die Kultur. Dadurch ist die bleibt die Veränderung unbestimmt.
Das einzige was möglich ist, du kannst nur die Zahlen in Verhältnisse setzen.
Vorher und Nachher, damit ist aber nicht gesagt, dass der Politiker oder das System für diese Gesellschaft am besten geeignet ist. Ein Gesellschaftswandel findet immer statt und diesen kannst du nicht berechnen, da jedes System, die Menschen und die Kultur einzeln in ein Verhältnis zum Wandel gesetzt werden müssen.
Daher zu sagen, der Putin oder die Wirtschaftsform ist für Russland das beste System, ist allgemein völlig falsch, aber dafür richtig; nur, wenn du es auf die vorherigen Zahlen beziehst. Wie schon erwähnt: Die Zahlen lügen nicht. Aber sie können auch kein besseres oder schlechteres System vorhersagen. Sie beschreiben nur das jetzige zum vorherigen.
Zusammenfassung: Du kannst nur vorherige Zahlen in ein Verhältnis zu den jetzigen Zahlen setzen. Ein Gesellschaftswandel ist unbestimmt, da jede Form und jeder Politiker herangezogen werden muss und erst daraus ein bestes oder schlechtes System herauskristallisiert. Die Modelle sind unterschiedlich. Auch ein Modell welches richtig erscheint, kann durch den Wandel schon wieder unbrauchbar sein. Da die Gesellschaft, Politik oder das System sich immer gegenseitig pushen und dadurch wieder unbrauchbar machen.
Alle mathm. Berechnungen sind mögliche Wahrscheinlichkeiten. Diese beziehen sich auf Statistiken. Die Statistiken kannst du aber nicht heranziehen, siehe die Punkte oben.
Was ist die Lösung? Ein Modell bzw. ein System entwickeln, welches sich an den Wandel anpasst und sich automatisch verändert, ohne jeglichen Eingriff von außen. Leider nicht möglich, da keiner die Macht abgeben möchte und alle Formen ein Geldsystem beinhalten. Dazu gibt`s aber schon zahlreiche Ideen und gute Lösungsansätze.., die sicherlich auch funktionieren.
p.s. ist nur meine Meinung, die muss nicht unbedingt stimmen. Grüße