Warmduscher schrieb:Worin bestehen denn Deiner Meinung nach die Vorteile einer gemeinsamen Währung
Für den durchschnitts Bürger - gemeint sind nicht die Vorteile der Börsianer, Banke n
Oder Großkonzerne.
Muss eine Währung direkte Vorteile bieten?
Ich sehe den Euro als Bindeglied und ersten Schritt für ein geeintes Europa, was, wenn man sich mal die letzten 100 Jahre ansieht, nicht so schlecht wäre.
Ihr habt euch sicher vorgestellt, dass der Euro euer Leben verbessern würde und seid nun betrübt, dass dem so nicht war. Tjo, aber egal ob man das jetzt DM, € oder Zigaretten nennt, Währung bleibt Währung und somit nur ein Tauschmittel. Währung hat keinen unmittelbaren Einfluss auf euer Privatleben. Der Binnenhandel innerhalb der EU ist auch eher vernachlässigbar im Vergleich zum Handel mit den USA, China etc. zumal bereits zu DM Zeiten Handelsverträge zwischen einzelnen Staaten der EU bestanden.
ABER!
Wie ich bereits heute Morgen gezeigt habe, viele wohlhabende Staaten haben deutlich höhere Teuerungsraten als wir, sogesehen kann man also durchaus sagen, dass der Euro hier durch seine Stabilisierung schlimmeres verhindert hat.
Ich meine, wer kann Beweisen, dass mit der DM die Teuerungsrate von 2000 bis 2014 auch nur +43% betragen hätte und nicht +64% (USA) oder +97% (Kanada). Auf der Welt ist alles teurer geworden, wir sind da noch super bei weg gekommen.