Anfimia schrieb:Hat prigoschin nicht selbst entschieden sich zurück zu ziehen und seine Truppen zurück zu rufen, nachdem lukashenko ihm das Angebot unterbreitet hat.
Ich glaube das einzige was bei Putin heute ging, war sein Stift.
Ja Prigoschin hat sich entschieden, aber warum? Weil Putin wahrscheinlich gesagt hat, wenn ihr nach Moskau kommt werdet ihr vernichtet. Und ein Blutbad zwischen den russischen Armeen wollte Prigoschin auch nicht.
Ich weiß nicht was Prigoschin sich erhofft hat, wie er in Moskau empfangen würde? Nachdem er nicht kämpfen wollte, war also nur ein Protestmarsch gegen das Verteidigungsministerium geplant?
Berryl schrieb:Heute hat ein Mann aus dem inneren Zirkel einfach mal NÖ gesagt.
Und er konnte nur durch Zugeständnisse überhaupt zur Aufgabe bewegt werden.
Das diese Militärs von der Front sich über die Zustände dort beschweren, gibt es aber schon seit einem Jahr. Es hat in Moskau aber niemanden interessiert. Drum sind die Wagners dort angerückt und wurde ohne größeres Gefecht zum Rückzug an die Front überredet. Da keine weiteren Proteste zu erwarten sind, kann Putin es sich leisten, jetzt kein Exempel an der Wagner-Truppe zu statuieren, wegen Verrat, Meuterei usw.
Trotzdem muss Prigoschin deswegen natürlich weg. Lukaschenko privater Freundschaft ist es zu verdanken, das Prigoschin zu ihm nach Belarus ins Exil darf. Er wird dort nicht lange leben vermute ich.