dwt schrieb:... die AKW abzuschalten war der grösste Unsinn was Merkel gemacht hat ...
Falsch, der Ausstieg aus dem Ausstieg war damals falsch, die Laufzeit wieder zu verlängern war falsch, es war richtig aus zusteigen, rechne ich ihr hoch an, Irrtum erkannt und Reißleine gezogen. Erkläre ich gleich genauer ...
dwt schrieb:Viele Länder der Welt wie UK bauen fleißig neue AKW ...
Schön doof, keines hat bisher wirklich ein Endlager, bis auf Schweden. Die Kosten für Atomstrom richtig berechnet sind exorbitant, die Technik ist fürs Klo, ...
dwt schrieb:Ich hoffe, dass die Zeitenwende (in Deutschland) nicht nur für die Aufrüstung gilt, sondern auch wieder für die Errichtung neuer Atomkraftwerke.
Das wollen wir mal ganz sicher nicht hoffen, endlich ist Schluss mit dem Mist. Selbst die Alten weiterlaufen zu lassen ist nicht so einfach möglich und das ist auch gut so. Ich sage mal wie es ist, die Grünen haben so viele Jahre immer deutlich gesagt, wie schlimm die Atomkraft ist, es braucht nicht viel um sich das Wissen dazu anzueignen und was die Kosten angeht, wir haben die Konzerne reich gemacht. Die Steuerzahler kommen nämlich für den Dreck auf, würden die Kosten wirklich vollständig auf die Stromkosten geschlagen, wäre Atom-Strom richtig teuer, dreimal und mehr als er so gewesen ist und damit total unrentabel.
Und versichern kann man so ein Teil auch heute kaum noch sinnvoll, nach Fukushima sind die Preise explodiert.
So, dann habe ich mir, mach ich immer, stehe einfach auf Technik und Wissenschaft, speziell Physik, all die neuen Konzepte für Atomkraftwerke angesehen, das von Bill Gates ebenso, wie das mit den Brutreaktoren und auch die kleinen modularen Teile. Es ist nicht ausgereift und macht alles nur viel Dreck.
Man kann es drehen wie man will, Atomkraft ist fürs Klo, der einzige Grund, denn ich noch sehe ist Reaktoren zu bauen, die in der Lage sind den strahlenden Müll zu nutzen und umzuwandeln, so dass der Mist nur noch ein paar 1.000 Jahre und nicht 100.000 Jahre und länger strahlt. Die Technik ist aber noch nicht soweit, ...
Also, Atomkraft ist keine Lösung, das ist einfach nur Mist. Ich halte Geothermie für den besten Weg, gibt ein neues Bohrverfahren, mit Laser ...
Neue Laser-Geothermiekraftwerke bald am Netz! Extreme Leistung aber gefährlich?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
https://www.ipt.fraunhofer.de/de/kompetenzen/Produktionsmaschinen/faserverbund-und-lasersystemtechnik/hochleistungslaser.html (Archiv-Version vom 27.06.2022)https://www.strom-forschung.de/projekte/geothermie/laserstrahl-beschleunigt-geothermie-bohrungenWir hocken auf der Erdoberfläche auf so viel Energie, wenn man das ganze Geld in die Forschung für Geothermie gepumpt hätte und nicht in Kernkraft, wäre man vermutlich in Deutschland und autark.
Dazu die erneuerbaren Energien wie Wind, Wasser und Sonne, das ist der richtige Weg. Und ja, das mit Kernfusion ist auch spannend, bin ich sehr dran interessiert, ich stehe wie gesagt auf Hightech, ...
Nur generell muss ich bei Fusion sagen, da muss direkt Strom draus kommen, gibt da ein Konzept für, alles anderen sind nur "Dampfmaschinen", alle Kraftwerke erhitzen noch immer Wasser und jagen dass dann durch Turbinen, echt peinlich für eine "fortschrittliche" Zivilisation.
dwt schrieb:Da die Grünen den Sprung geschafft haben zur Aufrüstung und Waffenlieferungen, kann man auch hoffen, dass Habeck und Baerbock diese ideologischen Scheuklappen ablegen werden!
Nein, das hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern mit Wissen und Verständnis der Dinge. Wie eben erklärt. Im Gegenteil ist das Pochen auf Atomkraft ideologisch und nicht sachlich begründet.
dwt schrieb:Spiegel hat es ja auf dem Titelbild treffend gezeigt; Die Olivgrünen, finde das treffend!
Ja wo genau ist nun die Kritik am Bild und der Bezeichnung?
Quelle:
https://cdn.magazin.spiegel.de/EpubDelivery/image/title/sp/2022/18/260
dwt schrieb:Damit sind wir dann größtenteils unabhängig von diesen Erdöl/Gas Ländern die (fast) alle Schurken Staaten sind, oder es Menschenrechtsprobleme gibt ... Und Habeck will jetzt einfach Gas aus Katar ... Lieber soll er AKW bauen (oder alte wieder hochfahren) ... Aber so etwas wäre die nächste Zerreißprobe für die Partei (dann doch lieber Flüssiggas aus Katar)
Vorab bitte ich Dich wiederholt auf Deine Ortographie zu achten, Satzfragmente mit "..." aufzureihen ist ätzend. Und Habeck will sicher kein Gas aus Katar, dem stinkt das gewaltig, er hat sich sehr unwohl in der Rolle da gefühlt. Das mit der Atomkraft hatte ich erklärt, dass ist Mist und dass wir nun Flüssiggas brauchen, großes Problem, Schuld tragen hier aber die anderen Parteien, die den Ausbau der erneuerbaren Energien so toll gegen die Wand gefahren haben, wir waren mal führend vor wenigen Jahren bei der Solarenergie, das ist vorbei, die Schuld tragen CDU/CSU, FDP und SPD, sicher nicht die Grünen. Alleine was da in Bayern mit der Windenergie so lief und noch immer läuft ist zum Kotzen.
Ja nun haben wir den Salat, wie die Mautgebühr für PKW, die ja auch so eine tolles Projekt der anderen Parteien war. Ich bin ja für persönliche Haftung, sich so vom Gas aus Russland abhängig zumachen, unverantwortlich, ja konkret sogar strafbar, Experten haben alle gewarnt, die Regierung wollte nicht hören, sogar nach 2014 wurde da weiter gemacht, der Konzern Bayer trägt hier eine ganz große Schuld an dem Mist. Der Schröder ... also ich kann gar nicht schreiben was mir dazu durch den Kopf geht und dann die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) mit ihrer umstrittenen Stiftung Klima- und Umweltschutz MV.
Knast, nicht unter fünf Jahren, Verlust aller Rentenansprüche, Pfändung aller Gelder.