Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
13.05.2022 um 14:51militarynerd schrieb:Wie seht ihr eigentlich die Rolle der Türkei in diesem Konflikt? In meinem Ansehen ist die Türkei stark gestiegen, aber die Loyalitäten sind komplexer als es auf den ersten Blick erscheint.Bei mir ist die Türkei in den letzten Wochen ebenso im Ansehen gestiegen.
Die letzten Jahre waren ja etwas ...naja.... durchwachsen was die Beziehungen zur Türkei betrifft.
Aus heutiger Sicht sehe ich die Entscheidung den russischen Kampfjet damals über türkischem Hoheitsgebiet "runterzuholen" sehr clever.
Man hat sich damit Respekt verschafft und klar gemacht, wenn die teritorialen Grenzen wiederholt nicht eingehalten werden, wird scharf geschossen. Punkt.
Das ist wenigstens eine klare Ansage 👍
Die Türkei hat traditionell zu beiden Ländern RF und UA enge Beziehungen die auch gepflegt werden.
Mit scheint, dass man bewusst hier den schwächeren unterstützt (Bairaktar Drohnen) und denjenigen den man im Unrecht sieht ohne viele Worte eben nicht.
Was die Nato betrifft wird es noch schwierig. Die Türkei könnte dagegen sein, dass Finnland und Schweden dazu kommen. Bestimmt glühen die diplomatischen Drähte zur Zeit.
Die Aufnahme neuer Mitglieder muss von den Nato-Mitgliedstaaten einstimmig gebilligt werden. Die Türkei hätte also die Möglichkeit, die Aufnahme Schwedens und Finnlands zu blockieren.
„Derzeit beobachten wir die Entwicklungen bezüglich Schwedens und Finnlands, aber wir haben keine positive Meinung dazu“, sagte Erdogan am Freitag. Skandinavische Länder seien geradezu „Gasthäuser für Terrororganisationen“ wie die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK.Quelle:
https://m.tagesspiegel.de/politik/keine-positive-meinung-dazu-erdogan-sieht-nato-beitritt-von-finnland-und-schweden-kritisch/28338268.html
Wie immer - sehr selbstbewusst.