Fedaykin schrieb:Ach ja wäre halt wichtig Mal 2 Minuten da zu lesen
Spar dir sowas, ja? Du kübelst einfach mal eben 2 Links ab, die über mehrere Seiten gehen (nix 2 Minuten!) ohne selber argumentieren zu wollen. Das ist nicht ok, weil keine Diskussion. Nächstes Mal melde ich's.
Und wie vermutet, der Vietnam-Vergleich hinkt.
Fedaykin schrieb:Attacks against small, dispersed forces moving under jungle cover looked even less effective.
Genau. Wer kennt ihn nicht, den ukrainischen Dschungel?!
Die Ukraine ist nun mal nicht Vietnam und wir haben nicht mehr 1966.
Dieser Absatz aus deinem letzten Artikel macht zum Einen erstmal keinen Sinn. Wozu denn dann überhaupt "kleine" taktische Atomwaffen von 5kt?
Und zum Anderen steht da übrigens auch:
Einige Leute ... in Moskau ... sehen sie vielleicht immer noch einfach als außergewöhnliche Munition und neigen zu ihrer Verwendung ..." . Ja, siehste?! Also tu' nicht so, als wäre das völliger Quatsch, das zu befürchten.
Atomwaffen erzeugen immer noch tiefe Widersprüche. Die mächtigsten Waffen, die jemals entwickelt wurden, dienen keinem anderen Zweck, als ihren Gebrauch durch andere zu verhindern. Einige Leute in Washington, Moskau und Islamabad sehen sie vielleicht immer noch einfach als außergewöhnliche Munition und neigen zu ihrer Verwendung, aber die Argumente der JASONs von 1966 halten immer noch. Und das beiläufige Gerede darüber, „ein paar Atomwaffen herumzuwerfen“, ist heute genauso verrückt wie damals.
Erklär mal wieso die USA genau aus dem Grund, nämlich um auf taktische "kleine" Atomschläge ebenfalls sehr klein und begrenzt reagieren zu können, die W76-2 auf Trident-U-Booten rumschippern? Erklär mal den Sinn, wenn Atomwaffen nur den einzigen Zweck haben als Abschreckung zu dienen und ein Einsatz unsinnig wäre?
Bitte mal konkret.
Fedaykin schrieb:Ich Frage mich wie 5 kt Bombe demoralisieren sollte
Solche Aussagen - echt jetzt?!
Weil die Menschen nun mal völlig zu recht große Angst vor Atomwaffen haben.
Und entscheide dich mal. Entweder sind Atomwaffen zur Abschreckung, sprich um Furcht und Schrecken zu verbreiten, oder eben halt halb so wild.
Fedaykin schrieb:Die Wirkung von Atomwaffen auf den Schlachtfeld werden überschätzt.
Ja, mal Belege bitte. Die bisher einzigen Einsätze von Atomwaffen auf dem Schlachtfeld haben zur sofortigen Kapitulation des Bombardierten geführt.
Hiroshima hatte "nur" 13kt -> Es
starben unmittelbar 20.000 bis 90.000 Menschen
Quelle:
Wikipedia: Little BoyNagasaki hatte "nur" 21kt ->
Die Ausbreitung der Schockwelle wurde durch Hügel in der Nähe des Abwurfpunktes gebremst, so dass die Auswirkungen der Explosion gedämpft wurden. Dennoch starben mindestens 70.000 Menschen durch den Einsatz.
Quelle:
Wikipedia: Fat Man#Einsatz über JapanAlso mich würde das extremst demoralisieren.