Kreuzbergerin schrieb:Wobei dies in Deutschland häufig nur durch die Informationen befreundeter Dienste möglich ist.
T.Rick schrieb:Weil die deutsche Aufklärung leider entweder zu schlafmützig ist oder im Umgang mit V-Leuten so unprofessionell vorgeht (Anheuern von Kriminellen oder "versehentliches" späteres Outen), daß sich kaum jemand, der nicht selbstmörderisch veranlagt oder kreuzverrückt ist, sich auf so einen Deal einläßt. Und so hat man halt nicht ausreichend "Insider", die wertvolle Tipps auf drohende Anschläge und Radikalisierung von Gruppen oder Einzelpersonen geben können.
Letztendlich ist das, denke ich, politischem, und teils gesellschaftlichem Willen geschuldet.
Die Sicherheitsbehörden (sekundär gesehen die Justiz) in Deutschland haben scheinbar nicht die Befugnisse, wie sie effizientere Behörden (nicht rein personell, sondern eben auch an den Befugnissen und Möglichkeiten gemessen) im Ausland haben. Hätten sie diese, so könnte man mittelfristig auch sonstige Missstände beheben. Man muss nicht mal zwingend immer auf "Big Brother" schauen und kann im europäischen Vergleich vermutlich schon schlagkräftigere Sicherheitsbehörden finden, die rechtlich auch mehr dürfen.
Sobald man aber diese Themen auf den gesetzgeberischen Tisch bringt, kommt eine ganze Heerschar unterschiedlicher Akteure (auch aus Opposition - erwartbar oder nicht) an und beschwört den Polizeistaat herbei. Das kann man natürlich als Vorgang betiteln, der zur pluralistischen politischen Debatte und so weiter dazugehört.
Unabhängig davon ist es aber ganz simpel: Entweder der Gesetzgeber ringt sich durch, die Behörden wirklich schlagkräftiger zu machen um eben nicht mehr so abhängig zu sein wie zuvor - oder man lebt mit dem Luxus, dass andere zu einem gewissen Teil die Drecksarbeit machen, bleibt dafür aber auch in einer Position, wo einem eine gewisse Erwartungshaltung entgegenschlägt.
Ich kann halt nicht beides haben, entweder man schafft selbst mehr oder man bleibt im gleichen Maße abhängig, wie man es nun ist.
Vereinfacht ausgedrückt: "Wasch mich aber mach mich nichts nass" hat halt irgendwo Limitierungen.