sacredheart schrieb:Gehört es denn nicht zu unserer Ethik dass Terroristen Serienmörder und Anhänger einer menschenverachtenden Ideologie hier keinesfalls geduldet werden sollten?
Es gehört dazu,dass wir die Menschen schützen. Dafür haben wir zbsp eine Sicherheistverwarung.
Mit einer Ausschaffung schützt man primär die Menschen im eigenen Land, in dem man das Problem abschiebt, es ist also eine nationalistische Lösung und sie ist nur auf Ausländer anwendbar. Es unterteilt unser Strafrecht in Inn und Ausländer. Es nimmt somit Abstand vom Gedanken, dass vor dem Gesetze alle gleich sind.
Einen inländischen Extremisten oder Mörder, kann man nicht ausschaffen.
Es drohen somit den Täter abhängig von ihrer Nationalität, unterschiedliche Konsequenzen.
Für mich als Gegner der Todesstrafe, ist die Abschiebung in ein Land wo diesem Menschen die Hinrichtung droht, ein NoGo.
Entweder find ich die Todesstrafe verachtenswert oder ich finde sie gerechtfertigt...aber ich kann nicht gegen die Todesstrafe sein und dann dahinter stehn, jemanden ins Flugzeug zu setzen im Wissen, dass wenn er am Ziel aussteigt getötet wird.
Quasi an den Henker übergebe und dann meine Hände in Unschuld wasche.
Wenn ich der Meinung bin, dass jemand den Tod verdient hat, weil er jemanden getötet hat, macht mich das irgendwie nicht besser als den Täter. Der tötet aus einer ähnlichen Perspektive heraus zumal er der Meinung ist, dass die Opfer den Tod verdienen.
So fängt es bei mir halt schon damit an, dass man der Meinung ist, jemand verdiene den Tod.