@Fabs Na ja, deswegen ist doch der Terroranschlag mittlerweile die Wahl der Terroristen... weil er eben so effektiv ist. Und zivile Ziele stehen da eben auch auf dem ersten Rang.
Das hat damals schon ein isralischer Soldat gesagt. Er meinte, dass man beim Terror in Uniform (also als Soldat) sicherer ist als ein Zivilist.
Is ja auch klar, Soldaten können sich verteidigen und haben vielleicht auch die Ausrüstung, einen Terroristen schnell zu entdecken, während Zivilisten... na ja, was können die schon ausrichten, wenn es los geht? Und auf Soldaten zielen die meisten Terroranschläge ja auch nicht ab.
Gut, in dem vorliegenden Fall in Tunesien haben ja Zivilisten versucht, einen menschlichen Schild um die Touristen zu legen... so viel kann man dann doch machen, aber da haben sie ja auch eindeutig ihr Leben aufs Spiel gesetzt... wirklich aufhalten können sie den bewaffneten Terroristen damit eigentlich nicht, höchstens ihn auf diese Weise demoralisieren.
Dass die IS als Armee in Syrien eingefallen ist, ist ja schon eine Art Ausnahme... denn da legt sie sich ja mit anderen Soldaten bzw. Armeen an... normalerweise verüben die Terrororganisationen ja Anschläge auf zivile Ziele.
Ich habe zudem gelesen, dass die IS in dieser Region in direkter Konkurrenz zur Al Quaida steht... ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob Al Quaida auch militärisch gegen die Konkurrenz IS etwas unternehmen will.
Weiß da jemand etwas dazu?