@lawine zu deinem Post von der vorhergehenden Seite
Beitrag von lawine (Seite 243) ... mal paar Anmerkungen (dazu kam von noch niemanden ein Feedback):
so das Motto, dass die Veranstalter der Demo in Köln gegeben haben. eine Möglichkeit für Muslime , öffentlich zusammenzustehen und sich gegen den Missbrauch ihrer Religion und Terror im Namen des Propheten und Allahs zu wehren.
so hatte ich das auch gehört und verstanden.
Deshalb finde ich das Argument von Manchen hier - es sollen sich auch Nichtmuslime beteiligen - nicht stichhaltig.
Denn Nichtmuslime haben ja NICHT diese Religion.
Natürlich KÖNNEN sich auch Freunde der Muslime beteiligen, das ist sicher von Vorteil, aber wie gesagt, wer meint, sie SOLLTEN sich beteiligen, das finde ich nicht.
der Islamrat und die DITIB - beide vertreten zwar mehr als die Hälfte der Muslime in D, haben sich aber von der Demonstration und ihrem Anliegen distanziert .
Schade
dazu kann man stehen wie man will. Wenn man jedoch bedenkt, dass DITIB der Türkei näher steht als D, finde ich das schon bezeichnend.
Die Gründe welche angegeben wurden, kann man als echt glauben, ich weiß nicht, ob es auch Ausreden sein könnten...
Was ich jedoch sehe - und das wurde ja auch gesagt, man will sich nichts vorschreiben lassen, will selbst bestimmen, wann und was man unternimmt.
Gut, das ist auch nachvollziehbar - als Privatmensch hat man ja auch seinen gewissen Stolz und will sich von Anderen nicht gerne etwas sagen lassen, in seine Angelegenheiten reinreden lassen.
dass für Erdogan und seine rückwärtsgewandte, religiös-nationalistische Politik weit mehr Menschen auf die Straßen (ins Stadion) gingen, ist ein beredtes Zeugnis
das gibt mir auch zu denken.
Aber gerade wenn man eben auch bedenkt, wie nahe die DITIB dem Erdogan steht, kann ich mir auch vorstellen, dass viele Muslime einfach Angst hatten, heute auf die Straße zu gehen.
Es hatten nun 10000 zugesagt, aber das Statement von Ditib und Co hatte vielleicht Viele von diesen 10000 zurückrudern lassen - denke ich mal.