@def Das war meine persönliche Aussage... nicht eine amerikanische
;)Dass es Leute auch in Amerika gibt die sich weigern würden, dem Iran nahestehende Schiiten zu Supporten ist schon eine Tatsache.
Die Grundvoraussetzungen hast Du in fast allen ExKolonien... da Du überall verschiedene Volksgruppen hast, die unter einer Zentralregierung geführt werden.
So kommt es oft zu Unterdrückung, die man ignorieren oder bekämpfen kann.
Da wird es immer Leute geben, die in die Opposition investieren und andere die an den Machtstrukturen festhalten.
Und klar.. darüber lässt sich theoretisch Druck ausüben.
Naja und die Milizen.. ich mein die Peschmerga gibt's nicht erst seit gestern..
Mal rein strategisch betrachtet, hat die USA klar ein Interesse daran, dass die "Bedrohung" durch den schiitischen Halbmond bestehen bleibt. Alleine um die sunnitischen Staaten an sich zu binden.
Das sind dann halt Punkte über die man sich streiten kann.
Aber wir haben eine Situation im Irak... ganz unabhängig davon wieso es so ist wie es ist... und dafür brauchts Lösungen.
Und eine Lösung muss halt alle Parteien einbeziehen... auch die Sunniten... nicht nur die schiitischen Milizen und die Peschmerga.
Darum sag ich ja auch; weg von dieser Zentralregierung.. hin zu einem föderalerem System... mehr Selbstbestimmung für die einzelnen Volksgruppen, damit sie sich nicht um den selben grossen Kuchen streiten müssen... sondern jeder sein Stück hat.
Das ist wie gesagt auch kein Garant für dauerhaften Frieden.. aber mMn einfach im Moment die wohl naheliegendste Lösung.