Man kommt hier gar nicht nach mit lesen, deshalb hab ich manches mal nur überfliegen können und gebe dazu mal meine bescheidene Meinung ab (auch auf die Gefahr hin, dass sich das eine oder andere Argument von mir evtl. mit dem deckt was Andere auch schon geschrieben haben)
@stanmarsh Beitrag von stanmarsh (Seite 121) Ja, da hast du schon recht.
@lawineGlünggi schrieb:
Und Du scheinst nicht zu verstehen, dass eine Ideologie einen Nährboden braucht. Dass sie unzufriedene Menschen braucht die eine Veränderung wünschen.
→ L:
doch, verstehe ich sehr wohl. für Terrorismus gibt es soziale, wirtschaftliche oder religiöse Gründe
schau dir die Bekennerschreiben der vielen Attentate an, schau dir die Programme und die Reden der Führer an: es geht ihnen weder um soziale noch um wirtschaftliche Aspekte. es geht ihnen um (pseudo)religiöse Motive...
In meinen Augen geht’s immer um Ideologien und die Muster und Prinzipien gleichen sich – egal welche Ideologie oder Pseudo-Religion.
Es geht immer um Einflussnahme und Macht über Menschen.
Und dieses Bestreben liegt im Menschen selbst begründet (da bin ich ganz bei Stanmarsch) - ganz egal in welchem System er lebt und aufgewachsen ist.
Eine Gesellschaft kann allenfalls Rahmenbedingungen schaffen um dieses Bestreben zu befördern (unbewusst) oder zu unterdrücken, denke ich.
Es geht eben auch immer – bei jeder Ideologie oder Religion – MIT darum:
Glünggi:
Wieso toleriert die lokale Bevölkerung die Terrororganisation?
Sie tut dies, weil Al-Kaida in Jemen ein Sicherheitsvakuum füllt.
Um Sicherheitsgefühle..., welche die Gesellschaft und Staat nicht bieten kann.
Und auch das ist mMn alles leider die Wahrheit:
Stanmarsch:
Schau nach Deutschland und Österreich, da gehen ideologiegeschwängerte Organisationen mit genau den gleichen Methoden auf Stimmenfang auf Basis von Unzufriedenheit und Neid.
Da werden dann keine Wasserleitungen gelegt sondern eine Rentenerhöhung versprochen und Partys veranstalten die auch gerne. Ein Feindbild darf natürlich auch nie fehlen, denn irgendwer ist immer Schuld, dass es keine Wasserleitung oder so wenig Kaviar gibt.
Der Mensch ist immer unzufrieden und wenn jemand kommt, der eine Verbesserung verspricht, dann folgen die Leute.
-------------------------------
Glünggi:
Das Schema ist sehr ähnlich.
Aber trotzallem hat natürlich auch @lawine recht was den Kampf gegen die Ideologien; Sekten und Netzwerke betrifft.
Weil es ja diejenigen sind, die diese Unzufriedenheit auszunutzen wissen.
Aber es beschränkt sich halt nicht darauf. Es ist nicht die Wurzel... und wenn wir uns nicht auch um die Wurzel kümmern, dann wächst es immer wieder nach... in den unterschiedlichsten Formen und Farben.
Wie gesagt.. ausmerzen bzw austrocknen können wir es nicht. Wir können nur den Pegel etwas senken.
Und dies aufgrund unseres Wesens wohl auch nur in einem sehr beschränkten Rahmen.
Aber wenn wir uns darauf beschränken diese Auswüchse niederzuschlagen, werden wir nie eine Besserung erfahren. Und eines tages werden Terroristen Waffen besitzen die dann wirklich ungesund sind... weil sich die Technik ja weiterentwickelt... im Gegensatz zu unserem Wesen.
Dass Du Ideologien nicht mit einer Gegenideologie kommen musst ist mir schon klar. Es wäre von daher auch besser schon präventativ vorzugehen. Weil das wieder loszukriegen halt schwer ist wenn es sich mal eingenistet hat.