@canales kein volk kann das bewältigen, was griechenland, spanien, portugal und irland bereits passierte, und mit uns noch unterschwellig geschieht. sisyphos kann sich noch so anstrengen, man wird ihn loben, aber er hat keine möglichkeit je wieder die freie aussicht zu genießen....wenn wir uns nicht solidarisieren.
ich hoffe, dass jeder, der jetzt noch nach griechenland zum urlauben fährt, den menschen irgendetwas mitbringt, was sie auf ihren märkten verkaufen können. ich wünschte mir, europäische familien würden griechische kinder zum aufpäppeln einladen, wie es die heute von uns als minderwertig angesehenen länder früher mit unseren kindern machten, ich bitte gut ausgebildete junge leute, kontrollierte austauschprogramme für menschen aus griechenland zu entwerfen, für die deutschen, die sich zwar kein au pair leisten können, aber doch jemandem die möglichkeit bieten möchten, bei ihnen zu essen und zu wohnen, und für die zeit krankenversichert zu sein. es sollten sicherheitskontrollen dabei zum schutz der gäste sein, dass keine versteckten ausbeutungsverhältnisse dahinter versteckt werden.
viele verwitwete oder alleinstehende menschen, so manche familie, hätten durchaus gerne jemanden befristet bei sich wohnen.
meine ideen sind unausgereift. es gibt klügere wie mich, ich bitte sie, zerbrechen wir uns gemeinsam den kopf, wie man solidarität zu den betroffensten hin leben kann. die menschen brauchen uns.