@Phantomeloi Phantomeloi schrieb:Griechenland ist in der EU vielleicht ein kleines "Rädchen", doch genauso wichtig wie alle anderen, die ihr angehören. Sollte Griechenland tatsächlich über Ressourcen verfügen, dann ist es ein "Drahtseilakt", sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen (von den anderen, bzw. von den Kapitalisten). Dieses Wissen setze ich bei Herrn Tsipras und Varoufakis voraus. Die Jungen sind sehr wahrscheinlich informierter, als man so denkt.
Ich mag ihren Enthusiasmus, sich der Obrigkeit zu widersetzen und für ihr Land ein neues Ding durchzuziehen.
:) Auch, wenn sie vorab gescheitert sind, zählt bereits der Versuch, die hauseigenen Probleme neu anzufassen. Der bisherige Weg der Austerität ist gescheitert, sowohl sozial als auch politisch. Dennoch halten die Nadelstreifenkapitalisten aus Brüssel dran fest, aber die Steine, die ihnen in den Weg gelegt werden, scheinen sich zu mehren. Spannend ist die Geschichte auf jeden Fall.
@Aldaris Die Idee mit der Monetative finde ich gut. Das Finanzwesen gehört in staatliche Hände, wenn es demokratische und soziale Gefüge nicht zerstören soll, was zunehmend der Fall ist.
Ich sehe jedoch ein Problem. Das Finanzdiktat ist u.a. ein Produkt der Globalisierung und lange nicht mehr regional begrenzt. Grundsätzlich müsste die weltweite Bankenhoheit verstaatlicht werden. Einzelne Länder können zwar observierende Behörden etablieren ('Monetative'), welche aber ob der Übermacht von Fonds und Banken im global umfassenden Sinn absolut verletzlich gegenüber Einflussnahmen von außen wären. Ähnlich verläuft es z.B. mit der EFSA, die massiv von Lobbygruppen traktiert wird (Stichtwort Aspartam - in dem Zusammenhang sei auch die FDA erwähnt). Eigentlich soll sie die Sicherheit von Lebensmitteln überwachen, aber was nützt das, wenn Monsanto, BASF und andere Konzerne trotzdem kraft ihrer Vormachtstellung im Markt ihre Interessen durchsetzen können?
Man müsste da in viel größeren Dimensionen handeln. Denn was momentan in Griechenland abgeht, haben andere Ländern schon hinter sich oder noch vor sich. Internationale Regulierung muss her. Diese soll ja EIGTL. der IWF gewährleisten. Wie gut er das kann, zeigt sich gerade in Echtzeit.