staples schrieb:Das sehe ich anders.
mag sein, das du es anders siehst. Ist abhängig davon welchen Ideologiebegriff man favorisiert.
für mich ist es im weitestesn Sinne eine Wirtschaftordnung, bzw ein Überbegriff und oftmals falsche Bezeichnung für Marktwirtschaft
eigentlich am meisten bekannt durch die Gegenseite, die haben den Ausdruck geprägt.
staples schrieb:Hat sich die Marktwirtschaft geändert nachdem das Kommunistische Experiment gescheitert ist? Wurde die soziale Marktwirtschaft nach dem Wegfall des Ideologiekonkurrenten etwas anders?
Die Marktwirtschaft ändert sich ständig, noch gibt es sie in einer festen Form sondern in unterschiedlichen Ausprägungen.
staples schrieb:Wird nicht von einigen Politikern der kommunistische Weg, ich meine der chinesische Weg bewundert?
da bist du nicht ganz aktuell. China ist kein Kommunistischer Weg. Oder glaubst du deren Wachstum basiert auf Planwirtschaft und Diktat der ARbeiterkasse?
und nein, es ist keine Erfolgsgeschichte, eben weil es nur der Name ist. Scheiße wird auch kein Kaviar weil ich den Namen ändere, oder eben Beibehalte und das Produkt wechsel
Wenn du glaubst China ist sozialer als der Kapitalismus , na das nenn ich Ideologie