Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 21:38
@MrUncut
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb: Früh in Rente, riesige Rentenbeträge, Fakebeamten und generell alles auf Pump
Leute, das stimmt so überhaupt nicht mehr, ist längst Geschichte. Rente mit 65 ist Regel, Hochschulprofs sogar mit 67. Die Renten sind im Durchschnitt, seit den "Hilfspaketen", um 50% gekürzt worden!!!! Es gibt Inspektionen im öffentlichen Dienst: wer sich ineffizient zeigt, fliegt. apropos Pump, Kreditwürdigkeit wird strengstens geprüft. usf usf
Nun ist erstmal großes Aufatmen, aber ihr könnt davon ausgehen, dass die Wähler ihre Regierung/Wahlversprechen in diesen 4 Monaten sehr genau unter die Lupe nehmen werden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 21:40
@dike

das bezog sich auf die Situation vor der Krise ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 21:46
@MrUncut
@dike
Ob man so direkt von Durchatmen sprechen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Zumindest ist aktuell erstmal der Grexit vom Tisch.
Es wird sich zeigen, in wie fern nun das Geforderte umgesetzt wird. Wobei wir noch nicht wissen, ob und welche Zugeständnisse die EU gemacht hat.

Und ich persönlich möchte gerne wissen, was nun mit den nicht gezahlten Steuern passiert. Die Regierung ist ja noch nicht lange genug im Amt, als dass die Bürger die Entlastung schon schriftlich haben? Da gehört ja normalerweise noch eine Strafe dazu addiert.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 21:49
Die Entlastung werden sie nicht einhalten können, wer selbst kein Geld hat, kann auch keine anderen entlasten...wär ja noch lustiger!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 21:54
@schokoleckerli
Und ich persönlich möchte gerne wissen, was nun mit den nicht gezahlten Steuern passiert.
Es war geplant, dass ab einem bestimmten Steuerschuldenbetrag diese in 100 Raten gezahlt werden dürfen. Nun ich weiss zwar nicht, wie viele Steuerzahler davon betroffen sind, aber dem Eurogroup werden sie es am Montag sicher nicht vor die Nase reiben. Ich schätze es handelt sich eher um geringere Steuerschulden und dass der Fiskus dafür eher den finanziell mächtigeren Steuerflüchtlingen auf den Fersen ist. Kann auch Wunschdenken sein.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 22:00
@dike
Ich finde unterschiedliche Aussagen zu dem Thema.

Einmal heisst es: Wer jetzt 200 Euro seiner Schulden beim Staat begleiche, dem werde bis zur Hälfte der übrigen Schuld erlassen.

Dann kann man lesen:
Dies war manchem Steuerzahler Anlass genug, die neuen Steuersätze abzuwarten und erst einmal nichts mehr zu zahlen.

Ähnliche Effekte hat offenbar die Ankündigung ausgelöst, dass der griechische Staat auf uneinbringliche Steuer- und Abgabenschulden verzichten werde. Daher fehlen angeblich auch Ratenzahlungen für alte Verbindlichkeiten auf Sozialabgaben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 22:01
@MrUncut

das bezog sich auf die Situation vor der Krise
.. und somit auf eine Situation, die die jetzigen Machthaber nicht geschaffen haben, aber ausbaden müssen.
Bin gespannt, ob und welche Trümpfe sie in den nächsten Monaten aus den Ärmeln holen oder ob es das gleiche in grün wird...


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 22:02
@dike
Zitat von dikedike schrieb:ob und welche Trümpfe sie in den nächsten
Wer "sie"? Kreditnehmer oder Geber?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 22:02
@dike

und widerrum bezug sich die Aussage aufs gemeine Volk (damals) und nicht die aktuelle Regierung...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 22:03
Zitat von dikedike schrieb: eine Situation, die die jetzigen Machthaber nicht geschaffen haben, aber ausbaden müssen.
Das ist bei einem Regierungswechsel aber nun mal immer so.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 22:05
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Weselsky kann ich auch nicht leiden, auch er stellt unverhältnissmäßige Forderungen, der Unterschied ist, dass Weselsky ein Druckmittel hat! Wenn ich aber keine Druckmittel habe, dann darf ich auch nicht solche Ansprüche haben!
Also ich kann Weselsky an für sich leiden.^^ Seine Forderungen sind nicht unverhältnismäßig. Er ist Vorstand einer Gewerkschaft, die für die Interessen der Lokführer kämpft. Diese bösartige Propaganda, die da gegen ihn gefahren wird (v.a. durch Personalisierung!) ist die schrittweise Diskreditierung von Interessenvertretungen von Arbeitnehmern! Hier isses die Bahn, welche mit allen Mitteln Tarifzahlungen verhindern will, dort isses die Troika, die mit allen Mitteln für ihre Kohle kämpft, auf die sie nicht mal angewiesen ist. Tsipras vertritt die Interessen seines Volkes, und das hat eben keinen Bock mehr, ausgepresst zu werden.
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Wenn dort die sozialen Verhältnisse kollabieren, dann geht dort auch kein Tourist hin...also ich würde auf eine Entwicklung dahingehend nicht wetten!
Anomische Verhältnisse herrschen nicht ewig; irgendwann geht's auch wieder bergauf (s. Argentinien 2002). Griechenland würde ein Reset guttun. Und doch, langfristig ginge es mit Tourismus steil nach oben, glaub mal.
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Bis auf wenige Länder leben die meisten über ihrem Durchschnitt, ob das nun Immobilienblasen, Rentensysteme oä. ist! Allerdings spielt, wie vorhin schon gesagt, das Ausmaß die größte Rolle, Deutschland kann das, so wie es aussieht, stemmen, ohne zu zerfallen!
Noch kann Deutschland es stemmen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 22:19
@schokoleckerli
Über die Steuerpolitik wird man effektiv erst etwas sagen können, wenn die Steuern für 2014 fällig werden. Ist ja nicht so, dass die vorherige Regierung keine Ratenzahlungen vorgeschlagen/angenommen hätte.
@schokoleckerli
Wer "sie"? Kreditnehmer oder Geber?
eigentlich hatte ich die Machthaber gemeint, und mit "das gleiche in grün" nicht das nächste Hilfspaket, sondern die Fortsetzung der Politik mit linkem Vorzeichen (weil die Politiker in GR generell so sehr vom Konsens der "Beamtenkaste" abhängig sind) - ich möchte gern dementiert werden.
@MrUncut
Wenn dort die sozialen Verhältnisse kollabieren, dann geht dort auch kein Tourist hin...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Mir fällt nur das vielleicht nicht so brilliante Beispiel Kleidung aus Bangladesh ein, die kauft ja auch jeder, fairer Handel hin und her. Ob der Vergleich nun hinkt oder nicht - Tourismus wird es in GR immer geben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 22:19
Zitat von ScoxScox schrieb:Also ich kann Weselsky an für sich leiden.^^ Seine Forderungen sind nicht unverhältnismäßig. Er ist Vorstand einer Gewerkschaft, die für die Interessen der Lokführer kämpft. Diese bösartige Propaganda, die da gegen ihn gefahren wird (v.a. durch Personalisierung!) ist die schrittweise Diskreditierung von Interessenvertretungen von Arbeitnehmern! Hier isses die Bahn, welche mit allen Mitteln Tarifzahlungen verhindern will, dort isses die Troika, die mit allen Mitteln für ihre Kohle kämpft, auf die sie nicht mal angewiesen ist. Tsipras vertritt die Interessen seines Volkes, und das hat eben keinen Bock mehr, ausgepresst zu werden.
Das Problem ist, dass er primär nicht der Bahn schadet, sondern der Realwirtschaft! Der Bahn ist das eigentlich Schnuppe, die haben eh das Monopol! Und es ist ja nicht so, dass die Bahnmitarbeiter jahrelang keine Erhöhungen bekommen haben...die Frechheit ist eigentlich, dass er die Kunden der Bahn als Druckmittel benutzt, um seine Forderungen zu erreichen...es ist nicht primär die Bahn, denen er schadet, sondern die, die auf die Bahn angewiesen sind!

Und wenn die Griechen nicht ausgespresst werden wollen, hätten sie sich nicht mit Saft vollsaugen sollen, der ihnen nicht gehört!
Zitat von ScoxScox schrieb:Anomische Verhältnisse herrschen nicht ewig; irgendwann geht's auch wieder bergauf (s. Argentinien 2002). Griechenland würde ein Reset guttun. Und doch, langfristig ginge es mit Tourismus steil nach oben, glaub mal.
Das ist der Fall, wenn ein Land Rohstoffe besitzt oder Technologie...irgendwas halt...das hat Griechenland nicht! Sie haben garnichts, um sich über Wasser zu halten...klar, vermutlich wird dann die Großindustrie in GR Fabriken bauen und für wenig Geld produzieren lassen, aber das geht auch nach hinten los!
Noch kann Deutschland es stemmen.
was die Zukunft bringt, weiß keiner, aber wir stehen noch sehr gut da im Vergleich zum Rest der Welt ;)


3x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 22:25
Hurra! Die Griechen kriegen das Geld.

Youtube: Rainhard Fendrich - Tango korrupti 1989
Rainhard Fendrich - Tango korrupti 1989
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 22:26
@MrUncut
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Das ist der Fall, wenn ein Land Rohstoffe besitzt oder Technologie...irgendwas halt...das hat Griechenland nicht! Sie haben garnichts,
Das ist ja noch nicht erwiesen, denn es gibt noch keine aussagekräftigen Berichte über die Probebohrungen. (Öl)

@dike
Ich würde mir wünschen, dass ein wenig von der Steuerpolitik aufgegangen ist. Aber ich habe wenig Hoffnung. Und ich wünsche mir, dass diejenigen, die vorschnell ihre Gelder auf ausländische Konten transferiert haben, trotzdem heran gezogen wurden bzw werden.
Nichts desto trotz muss nun die Steuer derjenigen, die nicht gezahlt haben, nachgefordert werden. So leid es mir tut. Mit Nachdruck. Ganz ehrlich: ich käme im Traum nicht darauf, aufgrund eines Wahlversprechens etwaige Zahlungen nicht zu leisten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 22:29
@schokoleckerli

wenn da riesiges Potential wäre, wäre das schon längst durch! Glaube nicht, dass da groß was zu machen ist


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 22:35
@MrUncut
Da die Probebohrungen ja noch nicht abgeschlossen sind (Mitte 2016), kann dazu auch keiner was sagen. Kleinere Vorkommen sind immerhin schon festgestellt worden.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/neue-einnahme-quelle-athen-will-oel-und-gasvorkommen-erschliessen/10623750.html (Archiv-Version vom 11.03.2015)

Ich will Griechenland an sich ja nichts. Ich will nur nicht für sie bezahlen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 22:36
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Ich will Griechenland an sich ja nichts. Ich will nur nicht für sie bezahlen.
Würde mich auch freuen, wenn sie mal was vorzuweisen hätten aus eigener Hand;) Aber wie gesagt, viel Ölvorkommen vermute ich da nicht


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 22:37
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Das Problem ist, dass er primär nicht der Bahn schadet, sondern der Realwirtschaft!
Tja, nur ist Streik eben das einzige wirksame Druckmittel, um sein Recht durchzudrücken. Ach, die Realwirtschaft, jetzt hör' aber auf... Die Bahn könnte schlicht auf die Forderungen eingehen und ihre Lokführer vernünftig bezahlen, dann hätte die Realwirtschaft auch nichts zu heulen. Nur passt das ja nicht in die Unternehmensphilosophie, da sonst die Gewinne geschmälert würden. Wer schon das Monopol hat, soll sich net so anstellen.
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Und wenn die Griechen nicht ausgespresst werden wollen, hätten sie sich nicht mit Saft vollsaugen sollen, der ihnen nicht gehört!
Exakt das Gleiche darfst du auch bald unseren noch lebenden Rentnern der Absahner-Generation flüstern. Unterschied ist leider nur, dass Griechenland sich mit dem Teufel einließ, und dafür jetzt schwer bezahlen muss.

Was erzählst du den Iren, die ähnliche Austeritätsdiktate auferlegt bekamen? Oder den Spaniern? Wirfst du ihnen auch vor, über ihre Verhältnisse gelebt zu haben, wobei deutsche Konzerne an der griechischen/europäischen Misere mitschuldig sind? Das wird nämlich gerne vergessen; mit dem Finger auf jemanden zeigen ist leicht, wenn man sich selbst als Heiliger sieht.
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Das ist der Fall, wenn ein Land Rohstoffe besitzt oder Technologie...irgendwas halt...das hat Griechenland nicht! Sie haben garnichts, um sich über Wasser zu halten...
http://www.handelsblatt.com/politik/international/neue-einnahme-quelle-athen-will-oel-und-gasvorkommen-erschliessen/10623750.html


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 22:42
@MrUncut
Es sind ja eh vorläufig ungelegte Eier.
Wichtig ist erst mal, dass die Zeit, bis es irgendwann mal zu Reichtum kommt, vernünftig überbrückt wird und bis dahin niemand Möwen abschießen muss, um zu etwas zu kommen.

Womit wir wieder bei der Einhaltung der Vertragsbedingungen sind, was ich als unabdingbar ansehe. Die sicherlich immer noch nicht lustig sind. Aber dafür hat es ja bekanntlicherweise in der Vergangenheit genug Entschädigung gegeben.
Griechenland (also die Regierungsvertreter) kann froh sein, dass sich die EU nicht an den Spruch hält
"Wer xxx will, muss freundlich sein."


melden