Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:08
Sorry, aber die meisten von Euch raffen das Banken-Game nicht. Eure (S)Teuergelder hat nicht etwa der faule Grieche kassiert, sondern der pfiffige Bänker...-welcome to your life...wir alle sind cheap labour....nix anderes...


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:09
@babykecks

Die Griechen sollten das lesen. Ihre Ersparnisse sind eh verloren, mit oder ohne Währungsreform, und die privat verschuldeten Bürger hätten auch bei 'nem Schnitt die Arschkarte, weil ihre Schulden eben NICHT gestrichen würden. D.h., sie sind pleite und evtl. zusätzlich verschuldet.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:14
@Scox

Ja...und da behaupten die "aufgeklärten Deutschen", der "Faule Grieche" wäre Schuld....gute Sicht, oder?


Dass in Hellas die Korruption regiert (hat), ist kein Geheimnis und es wäre längst an der Zeit die gleichen Fragen auch an deutsche Politiker zu stellen...-das ist kein rein griechisches Problem, das ist überall da zu finden, wo`s um Geld geht!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:15
Zitat von ScoxScox schrieb:Muddi is nich das Problem in der Chose. Sie vermittelt nur.
Ach so, sie vermittelt nur.

Ja Jungs, sorry die 80 Milliarden sind jetzt weg, die werden wir nie wieder sehen, aber ich kann nichts dafür, ich hab das nur vermittelt und zwar alternativlos. Und ich würde gerne noch bis 2017 weiter so vermitteln, natürlich alternativlos versteht sich, egal was es uns alle noch kosten wird. Ich hoffe ihr seid alle damit einverstanden. Ich bin doch die Muddi.

Geht's noch? :(

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:15
@greenkeeper
:D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:20
@schmitz

Na is doch wahr. :(

:D Gruß greenkeeper


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:20
@schmitz

Naja, das ist Populismus, damit die Bevölkerung sich keine Gedanken macht. Da das Internet aber für sie alle "Neuland" ist, haben sie wohl nicht damit gerechnet, dass die Bevölkerung mit dessen Hilfe das Spielchen vlllt. doch durchschaut. Zumindest wurden diese Naziparolen ja seit Langem ruhiger.

@greenkeeper

:D

Schäuble ist doch die treibende Kraft im Kabinett, wenn's um den monetären Aderlass geht. Muddi ist verdächtig ruhig, vermutlich haben ihr die Plakate mit dem Hitlerbärtchen nicht gefallen.^^ Die Finanzminister der Gläubiger-Länder sind auch gleichzeitig die Gouverneure im ESM. Wie du siehst, Schäuble sitzt an den Schalthebeln der Macht, Muddi darf zuschauen. ;)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:26
@Scox
Also weiter nicht anprangern, oder endlich echten, richtigen Populismus?

Die rollende Gefahr: Schäuble- versucht seit Jahren uns das GG aus der Tasche zu fingern....lese, aufmerksamer Bürger, lese!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:28
Ich finde daran wenig ironisch.
Die Spieltheorie ist doch eher seichter Mist, der Versuch Leben in Algorithmen zu pressen.
unter anderem, er versucht es eben mit dem Gefangenendilemma zu lösen. Nur überschätzt er den Nutzen für den Rest der EU für Einigung.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:30
@Fedaykin
Wenn am Ende rauskäme, dass Deine Gurus sich geirrt haben, würdest Du es zugeben?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:30
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Wie du siehst, Schäuble sitzt an den Schalthebeln der Macht, Muddi darf zuschauen. ;)
Mag ja sein, aber Muddi is nun mal KANZLERIN und damit in der Verantwortung SCHADEN vom deutschen Volk abzuwenden. Und wenn sich dabei von Herrn Schäuble auf der Nase herumtanzen und über den Tisch ziehen lässt is das einzig und allein ihr Problem und eigentlich nur ein weiterer Beweis dass sie ihren Aufgaben nich gewachsen und somit in ihrem Job fehl am Platz is. Ganz einfach. Hätte Muddi mit ihrer Arbeitsweise Erfolg gehabt hätte sich auch niemand beschwert.

So haben die Banken ihre Forderungen an Griechenland an die öffentlich Hand verscherbelt und Muddi hat seelenruhig dabei zugesehen ohne Schäuble mal die Richtung zu zeigen. Und jetzt is der deutsche Steuerzahler der Gläubiger und bei den Griechen der Buhmann. Job verfehlt würde ich einfach mal behaupten.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:32
dass die Annahme des Homo Oeconomicus an der Realität meist vorbeigeht.
Genau deshalb würde ich es als Mist bezeichnen.
Die breite Lebenswirklichkeit der Motive wird auf eine simple Kosten-/Nutzen-Rechnung reduziert.
Ich weiß, dass das auch immer mehr Ökonomen wissen, es ging mir nur darum diesen Status von "Oh, ein Spieltheoretiker" etwas zurecht zu rücken.
Mist ist es deswegen nicht, es ist ein Modell. Für Griechen sind die Annahmen des Homo Ökonomicus noch zu großzügig.
Es ist aber durchaus notwendig, unsere komplexe Welt in solchen Theorien zu reduzieren. Erkenntnisse kann man trotzdem daraus gewinnen - ob man darauf basierend Handlungsempfehlungen bzw. Prognosen geben sollte, ist wieder eine andere Frage. 'Mist' ist für mich was anderes.
Eben, nur wie bei allen Plänen erfordert die Realität schon etwas mehr. Und ich weiß beim besten Willen nicht was die Griechen so vorhaben.

Frage mich warum die kein Konzept vorlegen? Nix gar nix keine Pläne.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:34
Am Ende ist Griechenland russisch/chinesisch, wir werden dazu angehalten es zu hassen und Gyros ist böse...!?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ich weiß beim besten Willen nicht was die Griechen so vorhaben.
Ach nein, das weißt Du nich? Was würdest Du denn an ihrer Stelle machen? Einen Plan vorlegen, der das eigene arbeitende Volk weiter in den finanziellen Abgrund zieht? O.k. wer Frau Merkel seine Kanzlerin nennt würde das sicher erwarten. Der is ja auch nix anderes gewöhnt. :(

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:41
@greenkeeper

oha mit dir das auszudiskutieren wäre müßig. Da müsste ich dir erst die Vokabeln und Vorgänge erklären.

Aber ich würde zb mal Anfangen den Griechischen Oligarchen die Konten zu räumen.

Die Reedereien zu versteuern, Ein Kartastererfassung des Realen Grundbesitzes, Ein Einwohnermeldepflicht uvm.

der Griecheische Staat ist ein Deutsche um den Faktor 10 ineffizienter und unsere sind schon grottig im vergleich zur Organistaionen von Firmen.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:42
@schmitz

Jedenfalls bringt es nichts, wechselseitig die "faulen Griechen" oder die "böse Mutti" anzuprangern, da damit weder die wirklich Schuldigen angeprangert werden, noch irgendeine Lösung des Problems nähergebracht wird. Stattdessen wird die Lage bewusst verschlimmert, da die Nutznießer weiter ungestört walten können.

@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Mag ja sein, aber Muddi is nun mal KANZLERIN und damit in der Verantwortung SCHADEN vom deutschen Volk abzuwenden.
Zwar OT, aber dann sollte sie im aktuellen Ukraine-Konflikt neutral vermitteln, und nicht weiter auf Provokationskurs, zuammen mit Amerika, fahren. Denn das könnte sehr unangenehm für uns enden.

Auf Grund der Globalisierung des Finanzsektors ist Muddi nicht ansatzweise dazu in der Lage, diesen zu regulieren, da sie nur auf nationaler Ebene entscheiden kann. Von außen sind zu viele Einflusskräfte, die auf sie einwirken und das sicherlich nicht immer mit sauberen Mitteln. Da Goldman Sachs von Anfang an ein Interesse an der Integration Griechenlands in die Währungsunion plus deren Zerfall hatte und soweit alles nach Plan läuft, sowie jede Menge Goldman-Agenten an europäischen Schaltstellen sitzen, hat Muddi höchstens die Zuschauertribüne unter ihrem Arsch statt den Chefsessel.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ganz einfach. Hätte Muddi mit ihrer Arbeitsweise Erfolg gehabt hätte sich auch niemand beschwert.
Da die CDU neoliberal unterwegs ist, vertritt sie sowieso andere Interessen als die, für die die Bürger sie gewählt haben. Muddi als Gesicht der CDU ist transatlantisch orientiert, auch, wenn sie im Innern diplomatisch eingestellt ist. Ihr Einflussbereicht ist schlicht begrenzt.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:So haben die Banken ihre Forderungen an Griechenland an die öffentlich Hand verscherbelt und Muddi hat seelenruhig dabei zugesehen ohne Schäuble mal die Richtung zu zeigen.
Weil ESM & Co. zwar von Schäuble mitentworfen und organisiert worden sind, sie dennoch weiterhin internationale Institutionen bleiben, bei denen EU-Kommission und IWF die Taktgeber waren und immer noch sind.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:56
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oha mit dir das auszudiskutieren wäre müßig. Da müsste ich dir erst die Vokabeln und Vorgänge erklären.
Ja und es würde niemandem weiterhelfen und uns der Lösung des Problems wahrscheinlich auch keinen Schritt näher bringen. Du kannst Dich ja nich mal in die Gedanken und Handlungsweisen deines Gegenüber hineinversetzen und nich mal erahnen was er wohl vorhaben könnte. Da geht's Dir halt wie Muddi. :(
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ich würde zb mal Anfangen den Griechischen Oligarchen die Konten zu räumen.
Die Reedereien zu versteuern, Ein Kartastererfassung des Realen Grundbesitzes, Ein Einwohnermeldepflicht uvm.
Und das geht alles so mal von heute auf morgen während dein Volk, das Dich gewählt hat weiter in der Schuldenfalle sitzt und vor sich hin vegetiert, mal abgesehen davon, dass die Oligarchen sicher auch nich ganz freiwillig ihre Konten Dir zur Räumung zur Verfügung stellen. Ich hoffe Du wirst nich Nachfolger von Frau Merkel in ihrem Amt. In der Theorie scheinst du ja wie sie ganz gut zu sein, aber was die Praxis anbetrifft habe ich da auch erst mal meine Zweifel. Wahrscheinlich würdest Du bei einem Treffen der "Entscheider" dein Volk auch mal schnell als "rich and hysteric" bezeichnen, wenn gerade keiner von uns zuhört, nur um dort ein wenig unterhaltsam zu erscheinen. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

17.02.2015 um 22:57
Hier wird aufgeräumt mit den Mythen.
http://www.griechenland-blog.gr/2015/02/5-mythen-der-deutschen-ueber-griechenland/2134456/

Joa, geht doch. :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 09:29
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und das geht alles so mal von heute auf morgen während dein Volk, das Dich gewählt hat weiter in der Schuldenfalle sitzt und vor sich hin vegetiert, mal abgesehen davon, dass die Oligarchen sicher auch nich ganz freiwillig ihre Konten Dir zur Räumung zur Verfügung stellen.
Übertreib mal nicht. Und natürlich machen die das nicht unbedingt Freiwillig, aber was nützt es denn? Irgendwo muss man Anfangen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.02.2015 um 10:38
Griechenland will nun doch die Verlängerung beantragen. Steht in den Nachrichten. Allerdings unter einer deutlich lockeren spar Politik. Na mal gucken ob sie damit durch kommen.


melden