Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:11
@gardner

Ist halt kein einfaches Thema, bei welchem sich auch ständig 'Experten' verschätzen. In dem Interview wird unter anderem von einem Schuldenschnitt und einer Ankopplung der Rückzahlung an das Wachstum der Wirtschaftsleistung gesprochen.

Pissarides: Die Schulden sollen nicht vollständig erlassen werden. Unser Vorschlag ist, die Rückzahlung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben und an das Wachstum zu koppeln. Die Griechen müssten erst in, zum Beispiel, fünf Jahren abzahlen, und auch nur, wenn das Wachstum drei Prozent oder mehr beträgt. Zudem sollte das Land überhaupt erst mit der Rückzahlung beginnen, wenn es den Verlust des Bruttoinlandsprodukts seit 2008 wenigstens zur Hälfte wieder aufgeholt hat. Zusätzlich könnten manche bilaterale Schulden reduziert werden, um den finanziellen Spielraum, der für die zwingend notwendigen Strukturreformen benötigt wird, auszuweiten. Außerdem braucht das Land zusätzliches Geld, um wirkungsvoll in Projekte zu investieren, die beispielsweise den Export ankurbeln.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:12
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:immer noch keine Argumente? Ein Blick auf die Griechischen Zeitungen zeigt ganz gut wer Populismus bemüht.
Wie sieht´s bei Dir aus, kommt da noch was oder fröhnst Du jetzt auch dem Populismus?
18 renommierte Wirtschaftswissenschafter sehen es so ähnlich wie ich, aber da kommt nichts von Dir....wen wundert´s denn auch noch...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:13
Zitat von gardnergardner schrieb:renommierte Wirtschaftswissenschafter?? Ach geh, alles Idioten, so wie @Fedaykin es sieht, so ist es........eben nicht. ;-)
18 von wie vielen?

Btw in den Verhandlungen momentan ist es nicht Deutschland alleine, sondern 18 zu 1 gegen Griechenland.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:15
@gardner
Ich gebe dir in dem Punkt recht das man mit Griechenland anders verfahren hätte sollen, nur ich denke es ist zu spät das Schiff sinkt bereits.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:16
@gardner

du hat immer noch deine Meinung nicht klar Kundgetan.

Mag sein das man die Kredite abschreibt, nur wird es auch keine Neuen ohne Bedingungen geben.

kann Griechenland ja sehen wer seine Staatsanleihen kauft.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:16
@Aldaris
Ja, es ist einfach ein verdammt komplexes Thema, bei dem man die Sachen halt nicht so einfach auf Parolen runterbrechen darf, wie ein @Fedaykin das macht.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:In dem Interview wird unter anderem von einem Schuldenschnitt und einer Ankopplung der Rückzahlung an das Wachstum der Wirtschaftsleistung gesprochen.
Ist, finde ich persönlich, ein guter Ansatz.

Das Problem ist, dass die Neoliberalen und die Anti-EUler sich über Sichtweisen wie sie Herr @Fedaykin vertritt freut, denn sie ist Wasser auf ihre Mühlen, und das ironische daran ist, dass diese Leute nicht einmal mitbekommen, dass sie denen in die Hände spielen...erschreckend..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:17
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:übersichtlich, bzw. nachvollziehbar, doch bei 1 - 8 Euro-Bescheid/Monat sieht der Bürger darüber hinweg und belässt es wie es ist.
Nein, das geht es je nach Fkäche und Einleitung von Regenwasser um ziemlich große Summen im Jahr.

das nur nebenbei.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:17
@Phantomeloi
Hellas hat so oft was versprochen und Reformen hinterrücks aufgeweicht, es ist kein Vertrauen mehr da, Du kennst vielleicht die Fabel mit dem Schafhirten und den Wölfen? Vereinfacht gesagt wer zuviel lügt den glaubt man nicht mehr.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:19
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wenn man die richtigen Schritte für Griechenland EU-seitig unterstützt und durchsetzt, dann wird es Griechenland bald besser gehen.
Voraussetzung allerdings ist ein übersichtliches Eigentums-, Staats-, Kataster- und Steuersystem. Vorher kann man nicht einmal den kleinen oder oligarchischen Steuerhinterziehern beikommen. In der Äußerung und Auffassung gebe ich sogar Herrn Schäuble recht.
Ach, was glaubst du worum gerade verhandelt wird? Griechenland will einfach "Geld" die EU will Bedingungen und Überwachung und Reformen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:21
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:18 von wie vielen?
Und was willst Du damit sagen?
Dass Du es erst akzeptierst, wenn alle Wirtschaftswissenschafter auf der Welt das so sehen?
Merkst Du nicht, dass das Thema ein wenig komplexer ist, als es mit solchen Argumenten zu befeuern??

Und doch, meine Meinung habe ich bereits kundgetan, ich empfehle nochmals, lies Dir meine Beiträge auch durch, dann muss ich Dir Deine Fragen nicht immer zweimal beantworten. ;-)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:21
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, das geht es je nach Fkäche und Einleitung von Regenwasser um ziemlich große Summen im Jahr.
:) ... wie hoch ist dein Bescheid? In Euro, meine ich.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:22
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Vereinfacht gesagt wer zuviel lügt den glaubt man nicht mehr.
"Unsere" haben doch auch gelogen. Glaubst du, die hatten keine Ahnung, dass Griechenland mit falschen Zahlen sich in die EU geschummelt hat? Glaub´ ich nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:24
@Phantomeloi
Naja mit Goldman Sachs im Rücken kann man fast jeden täuschen, da war wohl auch ein wenig naives dabei ein Wunschtraum. Keiner will Griechenland leiden sehen, hinter der EU stand immer das Ziel eines friedlichen, stabilen und reichen Europas.


5x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:24
@Fedaykin
Du checkst es nicht, gell?

Wenn Griechenland keine ausgebildeten Staatsangestellte hat, oder haben darf (wegen Sparprogramm), dann hat Griechenland "keine Hände" und damit auch keine Möglichkeit sich an die Umsetzung der Vorgaben (der EU/Troika) zu halten.

Was weiß ich, vielleicht müssen diese Staatsangestellte erst noch ausgebildet werden. Könnte ich mir lebhaft vorstellen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:26
Zitat von gardnergardner schrieb:Und was willst Du damit sagen?
Dass Du es erst akzeptierst, wenn alle Wirtschaftswissenschafter auf der Welt das so sehen?
Merkst Du nicht, dass das Thema ein wenig komplexer ist, als es mit solchen Argumenten zu befeuern??
Das dieser Brief eben keine Absolute Wahrheit darstellt. Noch ein Argument den Griechen einfach Geld zu überlassen.
Zitat von gardnergardner schrieb:Und doch, meine Meinung habe ich bereits kundgetan, ich empfehle nochmals, lies Dir meine Beiträge auch durch, dann muss ich Dir Deine Fragen nicht immer zweimal beantworten. ;-)
Wenn da was konkretes käme. Die Schulden bzw Altkredite werden vielleicht noch abgeschrieben, nur wird das Griechenland nix nützen weil sie keine neuen Mittel bekommen werden ohne Auflagen und Reformprogramm


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:27
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wenn Griechenland keine ausgebildeten Staatsangestellte hat, oder haben darf (wegen Sparprogramm), dann hat Griechenland "keine Hände" und damit auch keine Möglichkeit sich an die Umsetzung der Vorgaben (der EU/Troika) zu halten.
KLar die Putzfrauen werden da viel Helfen. Ein Staat wird nicht wirklich Effektiver je mehr Beamte er hat. Da reichen auch Angestellt für aus.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:28
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das dieser Brief eben keine Absolute Wahrheit darstellt. Noch ein Argument den Griechen einfach Geld zu überlassen.
Aber so wie Du das Ganze siehst, das ist die absolute Wahrheit?
Der Weisheit letzter Schluss??
Warum, weil Du es besser weißt als alle anderen???


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:29
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Naja mit Goldman Sachs im Rücken kann man fast jeden täuschen, da war wohl auch ein wenig naives dabei ein Wunschtraum.
Ganz genau. Ist GS nicht eine US-Investment-Bank, der man vorhält, sie regiere die Welt?

@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Keiner will Griechenland leiden sehen, hinter der EU stand immer das Ziel eines friedlichen, stabilen und reichen Europas.
Ja, das sind unsere europäischen Werte.
Das sind keine Träume, sondern das könnte locker realisiert werden.

Ich fordere eine Umsetzung dieser Werte in der europäischen Politik!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:30
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:KLar die Putzfrauen werden da viel Helfen. Ein Staat wird nicht wirklich Effektiver je mehr Beamte er hat. Da reichen auch Angestellt für aus.
Das ist nicht nur eine unrealistische, sondern auch eine unverschämte und unanständige Aussage gegenüber allen Facharbeitern und Fachangestellten. Hast wohl zu oft die "Ziele" von Warren Buffet gelesen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.02.2015 um 13:31
Zitat von gardnergardner schrieb:Aber so wie Du das Ganze siehst, das ist die absolute Wahrheit?
Der Weisheit letzter Schluss??
Warum, weil Du es besser weißt als alle anderen???
Die gibt es nicht. Aber wie du sagtest haben die Kreditgeber schon einmal das Risiko unterbewertet, deswegen macht es keinen Sinn jetzt Bedingungslose Kredite zu vergeben damit das selbe Spiel in 2 Jahren wieder los geht.

Es ist an Griechenland ein Reformprogramm vorzulegen.


melden