@Fedaykin Fedaykin schrieb:Schäuble hat es gar nicht nötig Populismus zu betreiben, die einzigen die das seit 3 Wochen bertreiben ist die Griechische Regierung gepaart mit Beleidigungen.
Ist das so?
Da schaut man sich eine Pressekonferenz von Varoufakis und Schäuble an, und der eine versucht, makroökonomische Zusammenhänge so zu erklären, dass es für jeden irgendwie verständlich ist, und der andere, der tischt dann einen Goethe-Reim auf, ein Reim wie etwa "Ein jeder kehre vor seiner Tür und sauber ist das Stadtquartier".
Aber als populistischer Vereinfacher wird nicht der mit dem peinlichen Reim gesehen....Du siehst, Du redest viel ohne viel zu wissen.
Und jetzt zu
Fedaykin schrieb:EBen weil die Troika aufgepasst hat. Und genau das wollen sie jetzt abschaffen, aber trotzdem Geld haben. Du verstehst das Problem? Griechenland will von der EU Geld, hat aber nix anzubieten, keine Sicherheiten, kein Konzept.
Wenn du so Geld verleihst, melde ich mich bei dir.
Und hier sehen wir wieder eine moralische Vereinfachung.
Denn, zu einem verantwortungslosen Kreditnehmer gehört wohl auch ein verantwortungsloser Kreditgeber dazu. Das ging ja nun mal auch in die moralische Grundierung des Insolvenzrechts mit ein, dass, wer ein zu riskantes Investment vornimmt, auch verdient hat, dass er nicht alles, oder vielleicht auch gar nichts von seinem Geld zurückbekommt.
Diese postulierte, oft auch nur implizit vorausgesetzte Schuldhaftigkeit des Schuldners ist immer ganz zentral in solchen Diskursen.
Wie man eben jetzt auch in der Frage Griechenland sieht.
Wie zum Besipiel auf der Pressekonferenz, wo der Schäuble dauernd darauf herumgeritten ist, dass die Griechen doch durch eigenes Fehlverhalten und durch eigene Verschuldung gewissermaßen in dies Lage geraten.
Und welches war das?
Na dass frühere griechische Regierungen zuviele Schulden aufgenommen haben.
Stimmt natürlich, aber es wird auch nicht dazugesagt, dass quasi in einem Bonanza die deutschen und französischen Banken den Griechen und den Spaniern das Geld einfach nachgeworfen haben.
Dieses eindeutige Fehlverhalten von den früheren greichischen Regierungen wird als moralische Begründung gesehen, dass man es ihnen jetzt nicht erleichtern darf, das Leben. das wäre doch fragwürdig, den Schuldigen die Konsequenzen seines Handelns zu ersparen.
Das wird hier immer mitinsinuiert, das steckt in dieser Argumentation immer drin.
Kluge Leute halten sich aber nicht immer an so eine Moral. Und da komme ich eben wieder, und schließe damit den Kreis, zu uns Deutschen und Österreichern, und den Amerikanern, die das eben damals erkannt haben und uns eben beim Aufbau unserer Wirtschaft unterstützt haben.