Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:01
@babykecks
Ja, das wäre ein gewaltiger Schritt...nur, wie wahrscheinlich ist das nach Jahrzehnten Korruption, Steuerflucht und Schattenwirtschaft.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:02
Gesamtbevölkerung: 81 mio.
Erwerbstätig: 42,6 mio

Davon 100 % durch Vorabzug.
Schwarzarbeit: 500000
Steuerhinterzieher Kapitalertrag: 450000
Rentner ohne Steueranmeldung: 1,6 mio
Unternehmen mit kreativer Steuerverminderung: 50.000?
Ich will ja nicht behaupten, das alle Rentner, die keine Steuererklärung abgeben, gleich Steuerehinterzieher sind. Ich kenne aber einige Beamte im Ruhestand, ohne pauschalieren zu wollen, die das geerbte Haus mit Mieteinnahmen nicht angeben. Kann man schön sehen, weil keine Rechnungsstellung durch Handwerker nachgefragt wird. BAT ist da lukrativer.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:09
@nickellodeon
Und wieviele Leute musst Du einstellen um eine Erhöhung der Aufdeckungsquote zu erreichen?
Was die Steuerverminderung betrifft...ein vereinfachtes Steuersystem wird ja schon seit vielen Jahren gefordert...leider hat sich das bislang nicht durchsetzen können.
Aber die Masse dürfte auch das nicht sein, das wird über Einkommenssteuer und Umsatzsteuern erzielt.
Ist aber oT hier....


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:13
@canales
Jetzt aus dem Kopf, weil ich keine Zeit zum verifizieren hab.
10 Prozend der Deutschen besitzen 70 Prozent des Gesamtvermögens. wobei 2% 50 Prozent haben.
Die Schweiz besteuert nicht nur und macht keinen Unterschied der Einkommensart, sondern erhebt auch Sozialbeiträge auf alles.
Das führt zu erheblich geringeren Lasten für klei- und mittelverdiener und im Verhältniss geringere Arbeitskosten.

Erbschaftssteuer ist auch noch so ein Fall, kein Industrieland erhebt so geringe Steuern auf Erbschaften.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:14
@nickellodeon

dann wäre die Schweiz ja ein Hochsteuerland. Du vergisst die Steuerhoheit einzelner Kantone.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:14
"Was sie mit Griechenland machen, hat einen Namen - Terrorismus", sagte Varoufakis der spanischen Zeitung "El Mundo". "Was Brüssel und die Troika heute wollen, ist, dass das Ja gewinnt, damit sie die Griechen weiter erniedrigen können", sagte er mit Blick auf die Volksabstimmung am Sonntag.
Ist es in griechenland genauso heiß wie hier? Hat der spieltheoretiker einen sonnenstich?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:16
@staples
Ich habe einige Jahre für zwei schweizer Firmen gearbeitet. Insofrrn kenne ich mich ein wenig aus.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:16
@nickellodeon
wenn Du es schaffst die Vermögenden in der BRD zu halten wenn Du sie stärker besteuerst...gilt analog auch für die Griechen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:21
Würde man, bei entsprechendem willen vorausgesetzt, über die Staatsbürgerschaft hinbekommen.

Bislang hat das mit unseren geringen Steuern für Kapital und Erbschaft bei 350.000 hinterziehern ja auch gut geklappt.

Es gab mal den Fall Peter Graf: Der Mann hat an Provisionen mehr Geld aufgewendet als für Steuern angefallen wären.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:23
@nickellodeon
Du willst die Staatsbürgerschaft entziehen, wenn wer seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt?
Viel Glück bei der Erstellung eines solchen Gesetzes....


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:23
@nickellodeon

wieso sollten dann reiche Leute ihren Wohnsitz gerade in die Schweiz verlegen? Der Kanton Zug fällt mir da spontan ein. Ist in Zug einfach die Landschaft so schön?

Was mir da besonders missfällt sind die Leute wie Beckenbauer und Lauda, die im schönen Salzburg die Sicherheit und die Infrastruktur genießen, aber ihre Einkommen z.b. in Luxemburg versteuern.
Ein ganz extremer Typus ist der gute Frank Stronach, der fliegt mit seinem Privatjet immer zwischen Österreich und Kanada hin und her um damit größtmögliche Steuerersparnis zu erzielen. RAGE/off


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:31
@canales
Warum denn so herum? Als deutscher Staatsbürger versteuerst du immer den Pflichtteil wie ein Inländer. Wenn du das nicht willst, kannst du ja eine andere anfragen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:31
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Ist in Zug einfach die Landschaft so schön?
value 5056Original anzeigen (0,3 MB)
Ne das Thema ist ja schon seit Jahrzenten bekannt...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:32
@staples
Beckenbauer versteuert in Lux? Das wußte ich auch nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:36
@nickellodeon
War mal in Boris Beckers Wohnung in Zürich. Der zahlte für die damals 10'000 Fr. im Monat und ist ca 3 Tage im Jahr dort xD
Man kann sein Geld auch aus dem Fenster schmeissen..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:38
@nickellodeon
Bringen würde was m.E. nur durch eine einheitliche Steuer in der EU...aber die Meisten wollen ja eher weniger EU als mehr...
Die Schweiz freut es, denn deren Steuereinnahmen steigen. Und Staatsbürgerschaften vergeben die dann auch gerne...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:39
@Glünggi

Aber, aber... ja ist geil. kudos. Aber es fehlen die Rebenfelder mit perfektem Wein:) Aber ist wunderschön, da gibts gar nix.

@nickellodeon

Soweit ich weiss hat er da eine Stiftung.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:40
Entsprechend mager sieht es beim bobbele ja auch aus.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:41
@staples
Franz passt 100% zur FIFA


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 20:41
Zitat von canalescanales schrieb:@nickellodeon
klar ist der Anteil 2015 höher, die schweizer Banken spielen nicht mehr mit...

Die 97% kommen schon hin, wenn man von über 45 Millionen Erwerbstätiger ausgeht.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/iaw-studie-weniger-schwarzarbeit-in-deutschland-12053088.html
Klar wenn schon 10% einmal schwarz gearbeitet haben und nochmal die wo die Schwarzarbeiter ausgenutzt haben ist die These schon ziemlich schnell zerstört...


Anzeige

melden