Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 09:58
Dies hier dürfte für diejenigen, die erwägen Nein anzukreuzen eine schwere Kröte sein...
Banken-Chefin: Geld reicht nur bis Dienstag

9.43 Uhr: Bei einem Treffen mit Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos sagte Louka Katseli, Chefin der „National Bank of Greece“ (Ethniki): „Das Geld reicht nur bis Dienstag.“ Das berichtet die Tageszeitung „To Vima“ in ihrer heutigen Ausgabe. Der Staatspräsident habe sich im privaten Gespräch mit der Banken-Chefin besorgt über die griechische Lage geäußert, heißt es weiter. Die "National Bank of Greece" ist eine der größten Banken des Landes.
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/griechenland-krise-iwf-athen-braucht-weitere-50-milliarden-bis-2018_id_4792639.html

Bloß gut, dass die aus Griechenland selbst kommt, ansonsten würde der EU wieder Wahlkampf unterstellt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 09:59
@armleuchter
Nein, das ist keine Möglichkeit, das ist ein Vorurteil, welches durch regelmäßiges Wiederholen irgendwann Tatsache werden soll. So herum wird eher ein Schuh daraus.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:01
@canales
Als würde ein Ja diese Deadline nun berühren. Das Kind ist im Brunnen und nun schaut man ja auch gerne zu, ob und wie lange es schwimmen kann.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:02
@nickellodeon

Schulz interessiert in dieser thematik doch nur am rande. ich hätte genauso die litauische präsidentin zitieren können.

Schulz ist mir banane.


@schmitz

kennst du die mitglieder der griechischen regierung oder warum bist du dir so sicher dass das nur ein vorurteil ist? Aber egal, Griechenland darf den EURO wie geschrieen auch gerne mit genau dieser regierung verlassen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:05
@armleuchter
Auch hier wieder. Ich kann bislang nicht erkennen, dass Tsipras, oder Varoufakis etwas falsch gemacht haben. Zu wenig getan vielleicht, -aber falsch? Nö. Somit ist Deine Frage letztlich nur eine Beweislastumkehr, auch nur wieder, um das Vorurteil zu schützen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:05
@schmitz
Natürlich berührt ein Ja die Deadline... denn die Voraussetzungen für neue Kredite wären ja dann erfüllt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:05
@schmitz
Wieso eine bislang nicht bekannte Hetze? Was ist mit Putin, Kim, Gaddafi, Hussein? Wird Wagenknecht fäir behandelt, oder Lafo, der diese Art der Wiedervereinigung als falsch bezeichnet hat und Schröders Agendapolitik incl. Bankenderegulierung zum Anlass für Rücktritt und Parteiaustritt genutzt hat?
Chavez, Kirchner, Russeff, Castround viele weitere Beispiele. Sind halt nicht die Mietmäuler, die verfüttern sogar Verwandte als Hundefutter oder reißen Säuglinge aus Brutkästen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:06
@nickellodeon
Ich meine das wohl auch im Zuge des Gegenwärtigen. Also alles was Du schreibst, beziehe ich mit ein. Allerdings ist hier ja GR Topic und nicht Putin. :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:08
@canales
Der Bank keine Kohle mehr zu geben heißt letztlich doch nur, dass, egal welcher Betrag durch ein Ja frei würde, -dieser bei der Bank landet. Damit bekommt GR den Hintern nicht hoch. Und die Bürger, oder besser deren Nöte werden dann auch nicht einfach vom Tisch sein. Man lässt die Leute da halt am ausgestreckten Arm verhungern und das mit Argumenten, die man sonst nur in Geschichtsbüchern lesen durfte.^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:09
Zitat von maydaymayday schrieb:Singer alleine soll nun die volle Höhe von 1.5 Milliarden (Zinsen eingerechnet) ausbezahlt bekommen, er war derjenige welcher vor Gericht zog.

naja soweit so Legitim. Aber Argentinien macht es ja richtig. Erstmal den Prozess fortführen.
Zitat von maydaymayday schrieb:Stell dir vor es hätte damals keinen Deal gegeben bei den 93%, es ginge um die 100% Anleihen, das Land wäre 100x Pleite, vielleicht für die nächsten 100 Jahre
Tja sowas sollte man aber Wissen wenn man Staatsanleihen ausgibt. Das Geld anderer Leute eben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:09
@armleuchter
Beim letzteren bin ich bei dir, wäre das beste und fairste für alle.

Aber auch Litauen ist eine Kolonne der USA (und damit des IWF), schau dir mal an, wo in Europa die Geheimes Foltergefängnisse stehen. Wenn das Putin wäre, oder gar in Griechenland (die sprechen Verbotenerweise auch noch mit russischen Repräsentanten).


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:10
@schmitz
ich kann mir kaum vorstellen, dass die Menschen in dieser Situation daran denken wie es in einem Jahr aussehen wird...sondern eher daran, wie sie in den nächsten Wochen ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:14
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das Militär war bei weitem nicht so aufgepumpt, wie man das hier immer so gerne durch die Presse gejagt hat. 2,3 % vom BIP. Wie man ja heuer lesen durfte, soll jedes NATO Mitglied ja mindestens 2% einplanen. Was denn nun? Gutes NATO Mitglied, oder nicht? Zu dem bedeutet diese Kürzung nicht einfach nur Zahlen auf Papier, sondern eine Massenentlassung. Ca. 100000 Leute sitzen dann auf der Straße!
oh doch, man muss ja den Zeitraum betrachten. Und da geht es in Erster Linie um die Verwendung der Ursrpügnlichen KRedite vor der krise.

Ein Blick auf das Militär im Verhältnis zur Bevölkerung und Bedrohungszenario recht groß

Kein anderes LAnd in Europa hat soviele Kpz auf Halde liegen. Wofür?

Und NATO und EU ist zweierlei, und nein Etatkürzungen bedeuteten nicht unbedingt Massenentlassungen. Es reicht völlig wenn Griechenlland auf 2% BIP Streicht. Pensionen und Bezüge von höheren Dienstgraden kann man durchaus kürzen.

Aber keiner Behauptet ja das es das Militär allein ist. Nur kann man da durchaus was Sparen.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ca. 100000 Leute sitzen dann auf der Straße!
Aha das gesamte Aktive Personal wird Entlassen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:14
@canales
Weißt Du, warum es in GR verhältnismäßig ruhig geblieben ist, bis jetzt? Weil der derzeitige Zustand dort keine wirkliche Verschlimmerung des Vorherigen darstellt. Das mag sarkastisch klingen, soll aber aufzeigen, wie verzweifelt man dort auch schon war, bevor man in die jetzige Situation kam.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:15
@Fedaykin
Ich denke man hat diese Sparmaßnahme hinten angestellt, weil Massenentlassungen, Abfindungen und folgende Pensionen fällig würden und dies, zumindest als Sofortmaßnahme eine Milchmädchenrechnung darstellt. Auf längere Sicht ist die Maßnahme natürlich rechenbar!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:16
@schmitz

bweislastumkehr? Ich schreibe nur dass tsipras & co in sämtlichen europäischen ländern sehr negativ beschrieben werden. jetzt gibt es 2 möglichkeiten: Dies geschieht zu recht oder zu unrecht. Ich schließe beides nicht aus, du offensich schon.
fakt ist, dass niemand (mehr) mit dieser regierung zusammenarbeiten möchte.


ist aber auch wieder nur randthema. Griechenland sollte den EURO verlassen. Das ist der punkt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:17
@armleuchter
Ich lese Nachrichten in 4 Sprachen und ungerechtfertigte Hetze gibt es leider überall. Wenn Du keine gezielte Kampagne gegen Syriza erkennen kannst, lass Dir gesagt sein, sie ist aber am Werk.^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:18
@schmitz

Millionen für Munition und Raketen könnte man aber auch kurzfristig einsparen. Allerdings schwierig mit einem fanatischen verteidigungsminister in der regierung.

http://www.welt.de/wirtschaft/article139643645/Griechen-leisten-sich-die-groesste-Armee-Europas.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:19
@schmitz
Selbstverständlich fällt mir das auf. Ich verfolge täglich die internationale Presse. Mir ist durchaus klar, was hierzulande, in Gr in den USA... so abgeht. (mir ist absolut klar, dass Athen längst nicht so allein dasteht, wie hierzulande kolportiert und dass es die hiesige vorherrschende Meinung auch in Gr gibt) Ich kenne zudem viele unterschiedliche Positionen von richtigen Oec (keine Hobbyoec). Von Ahab bis Stiglitz.
Und natürlich mache ich mir meine Gedanken dazu und komme zu bestimmten Schlüssen.

Dennoch basiert mein fav Lösungswege nicht auf diesem Zirkus. D.h. der Zirkus ändert für mich nichts (abgesehen davon, dass eine einvernehmliche und gute Lösung immer schwieriger wird). Nicht wer gut brüllt hat recht. Recht hat der der recht hat (hihih).
Rationale Vernunft (Schulzes Phrase) findet man nicht in ideologischen Duellen.
Hat man nie, wird man nie.

Ich habe solche Hetze schon erlebt. (als historisches bsp lege ich dir mal Friedman vs Chile ans Herz, dagegen ist das hier die reinste Krabbelgruppe). Außerdem gibt da doch den Ramelow, oder? Dann das zT manchmal durchaus witzige Putin Vs Nato Duell. Das treibt echt schrägen Blüten.

Und nun wurde ich gern wissen, woran du festmachst, dass ich "Seiten gewechselt" hatte? Weil ich Die Bankenrettung immer in "" setze? Das liegt daran, dass Rettung der Banken nur die halbe Wahrheit ist und man schon die gesamte Situation betrachten sollte.
Dass ich nicht jede Athener Stimme gut heiße? Hat mit der Sache nichts zu tun.
Dass ich nicht die Meinung teile, dass wir Gr in die Misere gestürzt haben, sondern dass sie es ursächlich selbst verschuldet haben? dazu hab ich mehr als genug geschrieben. Doch daraus folgt nicht, dass wir (Resteuropa) gänzlich unschuldig wären, aber auch das habe ich oft genug dargelegt.
Dass ich kritische Aussagen über die Athener Politik treffe? Tja, da ich gleiches über die EU und D-Politik tue, ist das ja wohl nur fair. Das gebietet eigentlich die Objektivität. Kritik in einzelnen Punkten ist keine Ablehnung des gesamten.

Also. Woraus bitteschön leitest du nun meinen Frontenwechsel ab?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 10:20
Zitat von schmitzschmitz schrieb: Da man aber die Druckerpressen im Zuge des Eurobeitritts zerstören musste. Bräuchten die GR auch Geld, um sich selber Geld zu machen...^^
Nee nicht so wichtig, weil das meiste Geld eh kein Bargeld ist.

Problematischer wird es weil man damit eben das Griechische Volk enteignet.


melden