Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 10:38
"Das übliche Jammern der Deutschen auf hohem Niveau" und "Deutschland geht es ja so gut".

Komisch, dass man das immer dann zu hören bekommt, wenn man kritisch wird. Das sind Totschlagargumente. Wer ist denn "Deutschland"? Wem geht es denn gut?

Natürlich geht es uns besser, als den armen hungernden Kindern (bla). Das sollte man so nicht immer wieder her nehmen.

--

Der Euro bot dem Einzelhandel eine Steilvorlage.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 10:38
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Manches scheint heute aber bei 1:1 zu liegen.
Fast alles triffts besser. Ich frag mich ja trotzdem, wenn der euro so toll ist wieso haben die nordlander ihn nicht? und der Bevölkerung geht's besser als uns.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 10:43
@Fedaykin

Sorry, die Zitierfunktion funktioniert gerade mal wieder nicht mit dem iPad. Ich hätte dich ätten sollen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 11:03
@Aperitif

Nein, das siehst du falsch. Die Schweiz und Norwegen nagen am Hungertuch, wärend Griechenland, Italien, Irland, Spanien, Portugal und Frankreich gerade voll durchstarten.
Wer anderes sagt ist Nazi und hasst Europa!

Exportweltmeister! :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 11:07
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Komisch, dass man das immer dann zu hören bekommt, wenn man kritisch wird. Das sind Totschlagargumente. Wer ist denn "Deutschland"? Wem geht es denn gut?
Natürlich geht es uns besser, als den armen hungernden Kindern (bla). Das sollte man so nicht immer wieder her nehmen.
Nun die Frage ist ob es Deutschland heute Schlechter geht als 2001? Du spielst da eben mit sehr Subjektiven Eigenschaften.

Und dann musst du die Verschlechterung schon direkt mit dem Euro in Verbindung bringen und andere Faktoren ausschließen.

DAs ist das Problem mit dem "früher war alles Besser". Es ist so gut wie nie Belegbar.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 11:09
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Der Euro bot dem Einzelhandel eine Steilvorlage.
und ich sagte dir beschwer dich beim Einzelhandel


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 11:11
@Fedaykin

Klar ist aber, dass es zu DM-Zeiten nie auch nur im Ansatz Thema war, anderen Staaten mit Steuergeldern in Milliardenhöhe aus der finanziellen Misere zu helfen, oder?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 11:13
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Fast alles triffts besser. Ich frag mich ja trotzdem, wenn der euro so toll ist wieso haben die nordlander ihn nicht? und der Bevölkerung geht's besser als uns.
Mmh Norwegen hat ihn nicht, ist nicht in der EU.

Dann haben wir noch Dänemark und Schweden.

Die Frage ist wie ging es den Ländern als Deutschland noch die DM hatte. Ging es uns Besser? Und wieder haben wir eine scheinkorrelation in dem wir das Lohn Preisniveau oder Lebensumstände einer Volkswirtschaft nur auf dem Faktor, Währungseinheit zurückführen.

In Schweden sind die Lebenskosten überigens höher.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 11:14
@Deepthroat23

Na Belege und anständiges Begründen der Meinung wäre gut.

Aber dann hauen wir mal die Beispiele raus. Ich hatte ja um einen Wahrenkorb gebeten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 11:18
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Klar ist aber, dass es zu DM-Zeiten nie auch nur im Ansatz Thema war, anderen Staaten mit Steuergeldern in Milliardenhöhe aus der finanziellen Misere zu helfen, oder?
Die DDDR hat auch welche bekommen.

Und auch in der DM Zeit hätte man wohl einen Staatsbankrott verhindern können.

Ist ja nicht so als hätte man früher keine Auslandskredite vergeben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 11:25
@Fedaykin

Man hat nie ganze Staaten gestüzt. Das ist eine völlig andere Dimension. Ich weiß nicht, ob es damals bei Auslandskrediten schon üblich war, einen Schuldenschnitt zu machen, also einfach Schulden zu erlassen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 11:36
Wer macht schon gerne einen Schuldenschnitt.

Aber wieder baust du eine Scheinkorrelation auf. Frei nach dem Motto unter DM Zeiten hätten die BRD nicht den Griechischen Staat stützen müssen.

Es spielt alles mit sehr viel Was wäre Wenn.

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/mdr/geschichte-im-ersten-der-milliardendeal-strauss-und-die-ddr-100.html (Archiv-Version vom 20.12.2014)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 11:50
@Fedaykin

Was für ein "Wahrenkorb"?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 12:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und dann musst du die Verschlechterung schon direkt mit dem Euro in Verbindung bringen und andere Faktoren ausschließen.

DAs ist das Problem mit dem "früher war alles Besser". Es ist so gut wie nie Belegbar.
Würde mal behaupten das das jeder an seiner eigenen wirtschaftlichen Lage selber festmachen kann. Mit nem normalen familien einkauf bist du mittlerweile mit 100 euro dabei. Zu dm zeiten waren es 100 mark. Und ich halte einen verdienst von 4000 mark brutto und 100 mark einkaufen gegenüber 2000 euro brutto und 100 euro einkaufen schon für einen Unterschied.
Die norwegischen Wähler haben dann einen EU-Beitritt ihres Landes in Volksabstimmungen 1972 und 1994 jeweils knapp abgelehnt, weshalb die norwegische Regierung stets im letzten Moment zur Rücknahme des Antrages (bei bereits vollständig ausgehandeltem Beitrittsvertrag) gezwungen wurde.
Sowas nennt man Demokratie.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 12:20
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Würde mal behaupten das das jeder an seiner eigenen wirtschaftlichen Lage selber festmachen kann. Mit nem normalen familien einkauf bist du mittlerweile mit 100 euro dabei. Zu dm zeiten waren es 100 mark. Und ich halte einen verdienst von 4000 mark brutto und 100 mark einkaufen gegenüber 2000 euro brutto und 100 euro einkaufen schon für einen Unterschied.
Gut stell einen Warenkorb aus dem Jahr 2000 Zusammen, nach deinen Wünschen.

Du solltest ja sowas belegen können anhand von Zahlen. Und dann rechnen wir das ganze mal mit Inflationsbereinigung.


@Aperitif

sowas nennt man ein kleines Land mit einer Bevölkerung etwas größer als die von Berlin.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 12:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:unter DM Zeiten hätten die BRD nicht den Griechischen Staat stützen müssen.
Hätte sie nicht, da bin ich sicher. Wie kommt man dazu, für die Misswirtschaft eines anderen Staates den Kopf hinhalten zu müssen?
Diese Denkweise gibt es doch erst seit dem Euro, seit wir mit drin hängen, wie wir es mit der nationalen Währung nie gewesen sind.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 12:30
@allmotlEY

Willkommen in einer Welt die Zusammenwächst. Die Verpflechtungen sind eben gegeben.

Alles läuft eben auf ein Was wäre Wenn Scenario hinaus. Meinst du Griechenland würd im Zweifel mit der selben Reperationsnummer ankommen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 12:34
@Fedaykin

Verpflichtungen müssen keine Einbahnstraße sein. Oder meinst du Verflechtungen?

Und ja, Griechenland wäre wohl auch ohne den Euro auf die Idee gekommen, Geld über Reparationszahlungen abgreifen zu können. Wenn denn die Notwendigkeit bestanden hätte. Wäre ihre Misswirtschaft denn aufgeflogen?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 12:38
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Was für ein "Wahrenkorb"?
Wenn das jetzt nicht nur plumpes Rechtschreibbahing sein sollte, dann geht es um das hier:

Wikipedia: Warenkorb


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 12:39
@dunkelbunt

Aha. Dann vermute ich mal stark ich wurde verwechselt.
Danke


melden