wuec schrieb:Jedenfalls nicht soweit ich mich an die Zahlen erinnere. Aber ich bin weder wandelnde Enzyklopädie noch frei von Fehlern. Wenn du eine Quelle hättest, wäre ich dir dankbar, ansonsten schau ich heute Abend selbst nach.
Sinn hat das in mind. einer seiner Präsentationen gesagt, es gab dazu aber keine Folie. "Negative Billanz Agrar" kann ich mich noch erinnern, Vielleicht finde ich es noch, aber später, muss auch erst suchen/finden.
wuec schrieb:Aber selbst wenn das stimmen würde, musste man schauen ob die die importierten Güter auch selbst herstellen.
Ein grosser Teil, wieviel genau kenne ich nicht (bzw vermutlich niemand), wurde ausgegeben für "Luxusgüter" Autos, Flachfernseher usw. alles was nicht nachhaltig ist.
Wichtigster Sektor ist die Tourismusbranche, der Handel, der Schiffsverkehr sowie die Finanzdienstleistungen.
Der Agrarsektor war mal wichtig, genau da sieht es nun nicht mehr gut aus. Bei Wiki steht dazu folgender Satz "Der Primärsektor in Griechenland verlor in der Vergangenheit immer stärker an Bedeutung." Primär ist hier Agrar gemeint.
Industrie macht(e) etwa 25% aus, Nahrungsmittel, Textilprodukte, Metallprodukte, Erdöl- und Kohleprodukte, Chemikalien, Glas und Zement, Maschinen. Auch da haben sie wettbewerbsfähigkeit verloren.
wuec schrieb:Aber egal, ich glaube ich hab endlich kapiert, worauf du hinaus willst. Die Importe sollen teurer werden (weil in EUR) , damit die heimischen Produkte preislich attraktiver werden. Stimmt's, oder wieder daneben?
Ja auch, damit sie mehr aus eigner Produktion kaufen und noch wichtiger ist dabei die Idee, dass sie gegenüber dem Ausland billiger werden. Also das was mit Reformen bei Lohnkürzungen politisch nicht durchsetzbar war, sollte damit quasi erzwungen werden..idealerweise aber so, dass das Lohniveau im Land bei allen sinkt, damit im Binnenmarkt auch die Preise sich dem anpassen müssen, damit der Grieche seinen Lebensunterhalt weiterhinn bestreiten kann, er kann sich zwar dann kein neues Auto aus dem Ausland kaufen, weil das aus mit seiner neuen Währung teurer wird.