Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 15:49
@Glünggi
Interessante Ansichten. Aber angenommen, Griechenland schere nun aus der Euro-Zone aus; würde es dann immer noch das Näher-Rücken einer gemeinsamen Wirtschaftspolitik geben? Man könnte spekulieren, dass gerade dadurch der ausschlaggebende Anstoß gegeben würde, da die Wirtschaftsunion nun als dringender denn je angesehen würde, gerade um zukünftige Krisen zu verhindern, ein neues Griechenland-Szenario zu verhindern, die Union nach außen hin auch gegen die erwarteten Spekulationen abzusichern, also darauf zu spekulieren, wann und dass der nächste PIIGS fällt oder fallen könnte. Die EZB und der ESM sind da etwa schon gegeben; was aber noch? Auch schon neue Verträge?

Das mit der Russlandkrise finde ich auch sehr interessant. Davon weiss ich aber nicht so viel und habe mich damit noch nicht so beschäftigt mit. Gemeinsame Militär-Politik? Was sind die Indizien? Jedenfalls würde man die neue Ukraine, die dann noch von Russland übrig bliebe, auch irgendwann mehr in die EU integrieren schon alleine als Bollwerk gegen Russland, nehme ich an.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 15:54
@libertarian
Wie gesagt sind einfach so meine Gedanken. Es ist nicht mal eine Theorie .. also keine VT :D
Man kann es auch positiv ausdrücken und sagen "Jede Krise bietet Chancen"
Wenn alles gut läuft bewegt sich nicht viel.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 16:08
@Glünggi
Man sollte nicht vergessen, dass wohl gerade auch Griechenland sehr von auch geostrategischer Bedeutung für die anderen EU-Länder ist, und auch für die USA. Ebenfalls als Bollwerk gegen Russland etwa, aber auch als Hafen zu Asien. Würde man es fallen lassen, so bestünde vielleicht die Gefahr einer Annäherung an Russland, und wie ich hörte, soll der Tsipras sich da schon bisschen angenähert haben. Sollte vielleicht der Euro fallen und damit eventuell die griechische Wirtschaft erstmal total einbrechen, so könnte man sein neues Heil eher in Russland suchen. Andererseits scheint Griechenland in so viele Verträge eingespannt, dass das irgendwie schwierig scheint. Korrigiere mich: Aber ein Austritt aus der Euro-Zone bedeutet noch kein Austritt aus der EU und ihren Verträgen und auch nicht aus der Nato, wo GR doch ebenfalls Mitglied ist. Die Nato war doch eh und je auch als Allianz gegen Russland gedacht, nicht? Und es gab eine beständige Erweiterung von Nato und EU in die alten Ostblock-Staaten hin. Da wollte Putin nicht länger zusehen, scheint mir.

Also es scheint mir unwahrscheinlich, dass GR sich zu sehr in Richtung Russland neigen könnte, auch wenn es aus der Zone rausfällt. Zumal man dann immer noch als EU Aufbau-Hilfen gewähren könnte, die eine neue Abhängigkeit und eine neue Neigung zur EU bringen könnte. Um das Projekt der Vereinigung etwa gerade auch gegen Russland voranzubringen, wäre also vielleicht gar ein geregelter Ausstieg von GR aus dem Euro ein Beschleuniger dafür, ohne das Projekt insgesamt zu gefährden. Denn schließlich sind bis heute längst nicht alle im Euro. Aber denkst du eigentlich, dass es ein Ziel ist, über kurz oder lang alle Mitglieder in die gemeinsame Währung zu bringen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 16:23
@libertarian
Griechenland bezieht bald Gas aus Russland aus der Turkish Stream. Die Türkei ihres Zeichens Natomitglied bezieht ihr Gas auch aus Russland und aus dem Iran und ist trotzdem noch Natomitglied.

Ich denke es gibt zwei Visionen von Europa. Das Europa der unabhängigen Staaten und die vereinigten Staaten von Europa. Momentan sind die "Unionisten" am Ruder.. aber schauen wir welche Vision sich durchsetzt...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 16:30
@Glünggi
Auch Deutschland,Oesterreich, Polen,Ungarn ,Slowenien,Rumaenien,Bulgarien,Tschechien,Slowakei usw usf bezieht Erdgas aus Russland.Die Pipeline zur Ostsse(North Stream) wird um 2 weitere Straenge erweitert.Es ist so heuchlerisch von deutschen Politikern die Zusammenarbeit Griechenlands mit Russland zu kritisieren , waehrend gleichzeitig Deutschland mit Russland im Energiesektor Riesengeschaefte macht, Deutschland fuehrt sich innerhalb der EU immer mehr imperialistisch auf.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 16:33
@SouthBalkan
Jo.. ich mein ja nur dass dies kein Ausschluss aus der Nato oder EU bedeuten würde. Da müsste noch einiges mehr schief laufen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 16:37
@Glünggi
Das mag man als wirtschaftlichen Opportunismus bezeichnen, wo letztlich alle ihren Nutzen haben erstmal. Schröder etwa, ein ausgesprochener Vertreter von den vereinigten Staaten von Europa, ist da irgendwo in einer entsprechenden Firma von Russland glaube ich sogar Vorstand und bezeichnet Putin als seinen Freund. (Korrigiere mich.) Und erinnere dich: Auch mit Gadaffi hatte etwa Frankreich meines Wissens anfänglich ganz gute Geschäfte gemacht, aber dann hat man ihn eiskalt fallen lassen, Frankreich hat gar eine führende Rolle darin gespielt, zu intervenieren, um ihn zu stürzen.

Da muss man also schon ein bisschen differenzieren. Weil sonst würde so ein Vertrag wie die Nato vielleicht sowieso nichts weiter sein als reine Makulatur. Wann kann man denn sagen, ein Staat wäre eigentlich de facto schon da draußen?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 16:38
@Glünggi
Da waere ich mir nicht so sicher, die Stimmung koennte schnell kippen in GR bei einem Austritt, die Nato Mitgliedschaft wurde und wird von der Mehrheit der Bevoelkerung kritisch hinterfragt, die Mehrheit der Griechen haelt nach meinen Gespraechen in GR
die Nato fuer einen Verein von Kriegstreibern,ein Ausscheiden aus der NATO bei einem Euroaustritt ist nicht unwahrscheinlich.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 16:43
@SouthBalkan
@libertarian
Sorry aber ich kann mich da nicht festlegen.. ich kenne die Feinmechanik zuwenig.
Ich bin kein Experte sondern Laie..und bezüglich Griechenland besonders :D
Ich kann da auch nur meine Eindrücke rüberbringen... aber ein klares Bild und somit eine klare Meinung besitze ich nunmal nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 16:46
@SouthBalkan
Die Frage ist vor allem auch, finde ich, wer wo den Ton angibt und wessen und welche Interessen wie mit den Interessen von anderen übereinstimmen und das wie lange. Was ist denn das Hauptinteresse der Nato? Viele sagen, die USA stecke da als treibende Kraft dahinter und es wären primär ihre Interessen, die oft auf Kosten anderer gehen. Und die anderen Mitglieder müssten sich dann auch irgendwo beteiligen, obwohl sie da vielleicht gar nicht mal so Lust darauf hätten, das zu machen und es nicht in ihrem Interesse liege. Aber um trotzdem sein Hauptinteresse zu füllen, nämlich den Schutz durch diese große Organisation und vielleicht noch anderes, bleibt man dann drinnen. Aber ich bin mit der Nato und ihrer Struktur nicht so vertraut. Kann es also sein, dass GR nach einem Austritt sich mehr Russland zuwenden könnte? Das las ich an anderer Stelle schon mal.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 16:51
@Glünggi
Sollte Griechenland aus dem Euro ausscheiden ist davon auszugehen dass sich Griechenland mehr an Russland und China bindet.
Rein rechtlich ist derzeitig ein Austritt aus dem Euro ohne einen Austritt aus der EU nicht moeglich.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 16:57
@libertarian
@Glünggi
Eine Ausrichtung naeher an die USA waere nach einem Euroaustritt auch moeglich, dies waere der Fall wenn eine neue Regierung in GR an die Macht kommen wuerde.
Den Amerikanern scheint die geostrategische Position Griechenlands wichtig zu sein, zumindest wichtiger wie die der Europaer gegenueber GR.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 17:05
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Sollte Griechenland aus dem Euro ausscheiden ist davon auszugehen dass sich Griechenland mehr an Russland und China bindet.
Hinsichtlich Russland habe ich keine Einwände, aber wenn euch die Chinesen mal richtig auf die Pelle rücken, seid ihr wieder die ersten, die einen Hilferuf in die TV´s aller Welt übermitteln.

und ob du jetzt mit Argumenten um dich wirfst, um Griechenland "wertvoller" als strategischen Punkt, zu machen, solltest du überlegen, ob die griechischen Regierungen in der Vergangenheit nicht alles Vertrauen verspielt haben, was nunmal auch zu den Gepflogenheiten internationalen Handelns gehört und hierfür die solide Handelsbasis bildet. Das ist wohl nicht der Fall, wenn du gleich in deinem Beitrag hinterherschiebst:
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:dies waere der Fall wenn eine neue Regierung in GR an die Macht kommen wuerde.
Denn ewig wechselnde und vorzeitige Wahlen festigen das Vertrauen nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 17:05
@SouthBalkan
Aber die USA stecken doch hauptsächlich hinter der NATO, viele sagen hinter der Kriegstreiberei, oder nicht? Und wenn das eigentlich hinterfragt und kritisch gesehen wird, wieso sollte das eher in Frage kommen? Ist das auch nur irgendwie wahrscheinlich? Aber davon ab: Russland unter Putin scheint mir auch Kriegstreiberei zu betreiben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 17:24
@Bauli
Ich habe lediglich die Situation dargelegt wie sie ist, ohne diese bewerten zu wollen.

Natuerlich haben unterschiedliche Regierungen unterschiedliche Ansichten bezueglich der Aussenpolitik, sogar das transatlantisch abhaengige Deutschland.

Merkel waere in den Irak mit einmarschiert, Schroeder tat es nicht.

Schroeder hat eine ganz andere Poltik gegenueber Russland betrieben wie die Regierung Merkel, diese war von Beginn an skeptisch gegenueber Russland.

Ich verstehe deine Aussagen nicht, dir geht es nur darum wieder GR zu bashen, da inhaltlich voelliger Nonsens.

Und was soll der Unsinn mit dem Hilferuf in den Tv's wenn GR sich naeher an China bindet?
Liest du auch mal deine Texte bevor du die abschickst? Schau dir mal das Handelsvolumen zwischen DE und China an, was waere denn so schlimm daran wenn sich GR wirtschaftlich ausgeglichener positionieren wuerde und Russland und China ebenfalls als Partner ansieht, oder erlaubt dies der europaeische,imperialistische Hegemon in Berlin nicht?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 17:26
@libertarian
Sehe ich aehnlich wie du, beide sind Kriegstreiber, der eine nur mehr wie der Andere.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 17:29
@SouthBalkan
@Bauli
@Glünggi
@mayday
@Fedaykin

Jetzt wo wir schon beim Thema Handelsvolumen sind. Kennt jemand von euch eine Seite, wo man sich die Jahresberichte von (am besten allen) Nationen anschauen kann, was sie jährlich an wen alles exportieren oder was sie von wem alles importieren? Also etwa, wie viel Bananen oder wie viel Kirschen irgendein Staat an andere Staaten exportiert oder von anderen Staaten importiert.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 17:38
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich verstehe deine Aussagen nicht, dir geht es nur darum wieder GR zu bashen, da inhaltlich voelliger Nonsens.
Du solltest nicht so vorwitzig hinsichtlich deiner Äußerungen sein und vielleicht selbst mal überlegen
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Und was soll der Unsinn mit dem Hilferuf in den Tv's wenn GR sich naeher an China bindet?
Die Tibeter haben auch Hilfe gerufen, weil China sich alles rausgenommen hat, was man sich rausnehmen konnte, weil China ungern als Verlierer dasteht und so ziemlich keine andere Meinung duldet und in China gelten Menschenrechte nunmal nichts. Im Übrigen müßtet ihr mit so einem Hafen, Namen fällt mir jetzt nicht ein, doch genug Erfahrungen gemacht haben. Haben die nicht eure Gewerkschafter an die frische Luft gesetzt und dann Chinesen eingestellt für ein Butterbrot?
Liest du auch mal deine Texte bevor du die abschickst?
oder erlaubt dies der europaeische,imperialistische Hegemon in Berlin nicht?
Ich lese meine Texte sogar zweimal.

Wenn du meinst, du mußt dich süffisant zu Berlin äussern, dann schicke doch endlich einen Brief an das Bundeskanzleramt. Ist schon bemerkenswert, wie du in der Opferrolle verharrst.

@libertarian

Ich bin vor langer Zeit mal auf eine solche Seite bei Wikipedia gestoßen. Frage mich baer jetzt nicht nach den Schlagwörtern. Ich glaube, ich bin durch die Ölindustrie draufgekommen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 17:49
@libertarian

Meinst Du so etwas:

Wikipedia: Welthandel/Tabellen und Grafiken

Edit: ach ne, sehe gerade das du es viel detailierter haben wolltest...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.06.2015 um 17:56
@Bauli
Ich habe mehrmals erwaehnt dass die Hauptschuld der Krise in GR liegt,
die aufgezwungenen Reformen jedoch zum Teil kontraproduktiv fuer die Wirtschaft sind.

Dass sich Deutschland in Europa immer mehr als imperialistischer Hegemon auffuehrt ist Tatsache, insbesondere die Suedeuropaer empfinden es so, wie darf man sonst die dreiste Kritik ranghoher deutscher Politiker zum Russlandbesuch Tsipras werten??
Diese Kritik ist unertraeglich, wieso nehmen sich deutsche Politiker das Recht heraus griechische Politiker zu kritisieren oder gar zu drohen weil diese Russland besuchen?
Stelle dir nur mal vor es waere umgekehrt und griechische Politiker wuerden die Auslandsreisen der Kanzlerin kritisieren und deswegen drohen.

Die Beziehungen Griechenlands und Chinas haben mit Tibet was zu tun??

Der hafen in piraeus ist zum groeßten Passagierhafen Europas gewachsen,
es gibt zum Teil Streitigkeiten mit dem chinesischen Betreiber COSCO, die Erfolge ueberwiegen jedoch, die Expansionsplaene fuer die naechsten Jahre sind enorm.


melden