Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst
30.12.2014 um 15:32Die USS Sampson hat das Suchgebiet erreicht.
Die Leichen zweier Frauen und eines Mannes seien an Bord des Kriegsschiffes "Bung Tomo" gebracht worden, sagte Behördenchef Bambang Sulistyo. Ein Marinesprecher hatte die Zahl der geborgenen Todesopfer zuvor mit mindestens 40 angegeben. Später sagte er, es habe sich um eine Kommunikationspanne bei der Übermittlung der Daten über Funk gehandelt.http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/air-asia-flug-qz8501-abgestuerzter-airbus-offenbar-gefunden-a-1010687.html
Enterprise1701 schrieb:Nur, auch eine Umkehr bzw. Rückkehr sollte nein muss mit der Flugkontrolle kommuniziert werden.Über eine Distanz von mindestens 110 Kilometern und einer Flugzeit von mindestens 10 Minuten auf jeden Fall.
Die Clear Air Turbulence (abgekürzt CAT) zu deutsch Turbulenz in wolkenfreier Luft bezeichnet Luftturbulenzen in Bereichen ohne sichtbare Wolkenphänomene. Sie führen zu einer ungewollten Höhenänderung eines Flugzeugs und werden von Flugzeuginsassen als Luftloch wahrgenommen. Sie treten während des Fluges auf, ohne dass der Pilot dies durch intensive Beobachtung des Luftraumes vorhersehen kann. In klarer Luft hat der Pilot keinen sichtbaren Anhaltspunkt für die Bewegung der Luftmassen.
Die Clear Air Turbulence wird durch das Aufeinandertreffen von größeren Luftmassen verursacht, die sich mit stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten in Höhen von 7.000 bis 12.000 Metern bewegen. Das Phänomen tritt häufig im Bereich des Jetstreams auf, manchmal auch in der Nähe von Gebirgszügen. Diese Art von Turbulenz kann eine erhebliche Gefährdung für die Luftfahrt darstellen
Man geht davon aus, dass Clear Air Turbulences alleine nicht in der Lage sind, Flugzeuge zu beschädigen oder gar zu zerstören.
Hingegen in Verbindung mit anderen Umständen, wie z.B. Wetterphänomenen oder statischer Materialschwäche (siehe Haarrisse), gilt es als gesichert, dass Clear Air Turbulences zur Beschädigungen oder sogar zur vollständigen Zerstörung eines Flugzeuges (siehe BOAC-Flug 911) beitragen können.
Schon beim kleinsten Anzeichen von Clear Air Turbulence (zum Beispiel Piloten-Report, PIREP) von anderen Flugzeugen, werden die Piloten das Anschnallzeichen für die Passagiere anschalten, eventuell ihre Flughöhe oder Flugroute leicht ändern und ihre Fluggeschwindigkeit reduzieren.Wikipedia: Clear Air Turbulence
Bei dem Flug in den Wind näherte sich das Flugzeug dem Fuji auf der Abwindseite und geriet in eine schwere, Leewellen-bedingte Clear Air Turbulence, die ein plötzliches Strukturversagen hervorrief, welches das Auseinanderbrechen der Maschine in der Luft einleitete.Wikipedia: BOAC-Flug 911