Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst
31.01.2015 um 18:19Nobody88 schrieb:meine ich als Ursache unter anderem das versuchte hochziehen des Flugzeugs bei Strömungsabriss gehört zu haben. Dies scheint zwar intuitiv richtig, jedoch wird dadurch die Strömung des Höhenleitwerks nicht wieder erzielt und der Flieger stürzte immer weiter in die Tiefe. Angeblich hätte dies durch absenken der Nase verhindert werden können.Intuitiv richtig?
Ganz im Gegenteil. Intuitiv richtig ist bei Bemerken eines Stalls sofort das Steuerhorn in Neutral zu nehmen bzw auch zu drücken.
Die Sache ist nur die, daß dafür notwendig ist, daß erkannt wird, daß sich das LFZ kurz vor einem Strömungsabriss befindet.
In der Reisflughöhe liegt Stallgeschwindigkeit und Kritische Maximalgeschwindigkeit recht nahe beieinander im Vergleich zu einem Flug in niedrigerer Höhe.
Das heißt, daß die Instrumente für die Beurteilung extrem wichtig sind und man sich nicht mehr auf das Gefühl verlassen kann.
Zeigen die Instrumente falsch an, kann es bei nichtberken der Falschanzeige sehr schnell zu einem Strömungsabriss kommen.