Und bevor gleich wieder die erhobenen Zeigefinger kommen mit "aber aber bei Stockendem Verkehr kann man doch gar nicht schnell fahren" - ja . da stand auch nur "Zum Beispiel"
(Während ich das geschrieben hab kam schon dein beitrag
:troll: wusst ichs doch)
@Bone02943 Wie man z.B. hier sieht, lässt sich die Regel sehr weit auslegen und einige Gerichte haben sich damit sogar beschäftigt und auch dort war es sehr "vage"
https://www.zeit.de/auto/2012-09/rechtsfahrgebot-autobahnSo hat es das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf in einem Urteil im Jahr 1989 ( Az. 2 Ss (OWi) 318/89 – (OWi) 93/89 II ) ein wenig konkretisiert. Aber auch das ist noch vage.
Der Grund: Die Richter verwarfen lediglich die Regel, wonach Autofahrer zum Einscheren auf die rechte Spur verpflichtet sind, wenn sie dort 20 Sekunden mit gleichem Tempo weiterfahren können. Diese Pflicht, einst vom OLG Celle aufgestellt, gelte nur für Straßen mit zwei Spuren je Fahrtrichtung, stellten die Düsseldorfer Richter fest. Für dreispurige Straßen sei dagegen "die Dauer des möglichen Weiterfahrens mit gleicher Geschwindigkeit (...) erheblich größer zu bemessen".
Allerdings spukt die 20-Sekunden-Regel bis heute bei vielen Autofahrern auch im Hinblick auf dreispurige Autobahnen im Kopf herum. Klar ist: Die Behauptung, die mittlere Spur diene ausschließlich zum Überholen, ist ein Mythos, der vom Gesetz nicht gedeckt ist. Sicher ist auch: Wenn die Autobahn leer ist oder man erst ein am Horizont auftauchendes Fahrzeug überholen wird, hat man auf der mittleren Spur nichts verloren.
Natürlich da stand nur zum Beispiel
Es muss nicht immer das Szenario mit Stau/Stockendem verkehr greifen
Sieh es mal so, wenn rechts mit LKW voll ist (im besten Falle überholen sie sich nicht gegenseitig) Mittig dann voll mit den 100-120 Fahrern, soll dann Links ganz frei bleiben? denn das wäre die Konsequenz davon wenn es zu umständlich wird auszuscheren. Oder die Unfälle würden verdammt viel zunehmen weil jeder immer links-rechts pendelt wodurch die wahrscheinlichkeit steigt dass es irgendwann mal kracht.
Links bleibt nur ein guter Verkehrsfluss bestehen, wenn sich alle daran halten links nur beim Überholen rauszuscheren.
Und das tuen die ü. 120 Fahrer im endeffekt dauerhaft, wenn sonst jeder der in Mitte 120 Fährt, da ist also oft nichts mit "innerhalb von 20 sek wieder einscheren"
Und nun muss mir keiner kommen mit, "aber was wenn der Mittlere mal aussert" - ja stimmt aber jeder Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet mindestens einen Spiegelblickt und Schulterblick vorm Spurwechsel zu machen, das gilt ebenfalls (und erst recht) für die "Schleicher".
Wenn ich das hier so lese, beschleicht mich der Verdacht dann hier vielen die nötige Praxis aus dem täglichem Verkehr fehlt
:D Wo wir wieder zu meinem Lieblingszitat aus dem Eingangspost kommen
:troll:1. Eine Generation von verweichlichten Luschen wächst gerade heran die möglicherweise für ein Tempolimit auf Autobahnen sein könnten.