@Funzl Klar immer drauf verlassen wäre ja auch fatal. Aber ich denke nicht das es viele Menschen gibt, die das wirklich tun.
Und sind wir doch mal ehrlich, jeder der schon einmal Auto gefahren ist, der fuhr schon mal zu schnell. Und wenn man es auf bestimmten Abschnitten der Autobahn halt darf, warum auch nicht.
@Matoskah Das mit der Vollbremsung ist natürlich schon extrem. Auch sollte da mehr darauf hingewiesen werden. Dennoch steht man eben auch selbst in der Pflicht sich zu informieren. Wobei ich persönlich solchen automatischen Bremssystemen eh skeptisch gegenüber stehe. Eben wegen dem von dir beschriebenem Fall.
Andere Sachen dagegen sind halt super, wie das es vibriert oder piept wenn man ohne zu blinken die spur verlässt. ESP und alles darüber braucht man ja nicht zu reden.
Was glaube ich viele mehr unterschätzen, das ist nicht die Elektronik, sondern das Geschwindigkeitsgefühl. Früher, oder in kleinen billigen Autos, fuhr man 130km/h und dachte die Karre zerlegt sich bei 150 in alle Einzelteile, allein wegen des Fahrtwindes. Heute sitzt man im Insignia, A6, M3 oder ... und fährt seelen ruhig mit 180km/h, über die Autobahn, als wären es 80 auf der Landstraße.