suffel schrieb:wenn die landstraße frei ist und man sie km weit einsehen kann und dich jemand mit 160 dort überholt ist das kein riskantes fahrmanöver
Sag mal, hast Du überhaupt einen Führerschein?
;)Selbst auf der übersichtlichsten Landstraße gibt es gelegentlich Fahrradfahrer, die manchmal schwer zu sehen sind (dunkle Kleidung, kein Licht). Selbst wenn neben der Straße ein schöner Radweg verläuft.
Die "kilometerweite Einsehbarkeit" reduziert sich schon dadurch, dass vor Dir einer fährt, den Du überholen willst.
Und dann gibt es unvorhersehbare Ereignisse. Ich hatte kürzlich eine verlorene Europalette auf der Straße, bei Nacht und in der dicksten Nebelsuppe in einer Kurve. Einsame Landstraße, aber zum Glück gab es genau in diesem Augernblick Gegenverkehr. Der hat wie wild die Lichthupe betätigt, hat eine Vollbremsung hingelegt, ist mit Vollgas zurück, ist mir vors Auto gersprungen und hat das Ding in den Straßengraben entsorgt.
:)Ob Du (oder jemand anders hier) diese verlorene Europalette (oder irgend einen anderen verlorenen Gegenstand) bei einem Überholmanöber mit Tempo 160 rechtzeitig gesehen hättest, das möchte ich jetzt Mal bezweifeln.