Neulich auch wieder gelesen:
http://www.zeit.de/2015/52/hasskommentare-migration-die-gruenen-buergerschaftIn Kurzform:
Die grüne Abgeordnete im Hamburger Senat, Stefanie von Berg, hatte in einer Rede folgendes gesagt:
"Frau Präsidentin, meine Damen und Herren, unsere Gesellschaft wird sich ändern, unsere Stadt wird sich radikal verändern", beginnt von Berg. "Ich bin der Auffassung, dass wir in 20, 30 Jahren gar keine ethnischen Mehrheiten mehr haben in unserer Stadt." Sie stolpert durch eine Passage, die wohl sagen soll, dass die Stadt von der Vielfalt profitieren werde. Und dann kommt jener unbedachte Satz, jene spontane Reaktion auf einen Zwischenruf, die alles veränderte: "Und ich sage Ihnen ganz deutlich, gerade hier in Richtung rechts: Das ist gut so."
Die AfD stellte eine Aufnahme der Rede verfremdet ins Netz unter dem Motto:,,Seht her, >>endlich<< sagt eine Politikerin die Wahrheit, das deutsche Volk soll vernichtet werden".
Daraufhin verbreitete sich das Video, zusammen mit der Falschbehauptung, wie ein Lauffeuer, nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Teilen der Welt.
Daraufhin folgten, wieder einmal, haufenweise unglaublicher Hasskommentare.
Es wurden Morddrohungen gegen die Frau und ihre Familie getätigt, Vergewaltigungswünsche UND Vergewaltigungsdrohungen, widerlichste Hasskommentare an sie geschrieben, der Sohn bedroht...
Das macht mich einfach nur sprachlos, als vernünftiger Mensch, völlig unabhängig von meiner pol. Ausrichtung.
Besorgte Bürger?
Man verzeihe mir die Wortwahl, aber das sind keine besorgten Bürger, die sowas schreiben!
Das sind rechtsextreme, rassistische, hysterische, kleingeistige Arschlöcher!
Unglaublich verachtenswert.
Am besten wäre es, wenn jeder einzelne dieser Wahnsinnigen, die sich da in der vermeintlichen Anonymität des Internets oder unter dem Deckmantel, ,,auf der Straße" anerkannt zu sein, auskotzen.
Die Diskussionskultur hat nicht nur gelitten, sie ist nicht mehr vorhanden.
Und mir möge nun keiner sagen, das sei ja alles einfach rhetorisch etwas überspitzt und das eigentlich vernünftige Menschen.
Nein, wer in solche Hassausbrüche driftet, der hat massive, mentale Probleme.