Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

26.01.2015 um 11:08
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb: Muslime gehören zu uns deutschen Europäern.
Der Islam gehört nicht zu deutschen Europäern.
Du bist ein Scherzkeks. Ernsthaft.
Das muss doch schon beim schreiben wie Hölle wehtun.


melden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:09
Zitat von ScheolScheol schrieb:Der Islam ist die Religion von Muslimen.
Genau so ist das, traurig das diese Tatsache von einigen immer nocht gecheckt wurde.


melden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:10
was sind denn " Deutsche Europäer"?


1x zitiertmelden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:12
@Phantomeloi
Du machst wieder einen Fehler ... Deutsche sind sowohl Christen wie auch Atheisten, Hindus und Muslime, Buddhisten und alle anderen mit einem deutschen Pass.
Die Diskussion bringt und aber nicht weiter, so lange sie sich nur auf Staatsangehörige bezieht, und nicht auf die gesamte Bevölkerung, zu der auch die Einwohner mit fremder Staatsangehörigkeit gehören.

Muslim und Islam kann man natürlich nicht trennen, sehr wohl aber Islam, Sharia und staatliche Gesetze. Muslime und alle anderen Gläubigen und Ideologen, die die staatlichen Gesetze als über allen anderen stehend anerkennen, können den Islam oder was sie sonst noch wollen ausleben wie sie ansonsten möchten.


melden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:13
Zitat von ScheolScheol schrieb:nachdem unausweichlich klar wurde, dass die PEGIDA-Organisation ausschließlich aus Neonazis besteht
Ich habe es vermutlich nur überlesen, aber kannst du bitte eine Quelle für diese Aussage angeben?


melden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:13
Zitat von LaucottLaucott schrieb:was sind denn " Deutsche Europäer"?
Einfacher ist, was nicht.
Alle ausserhalb unserer nationalen Grenzen ^^ , aber nicht über die EU herrausragen.


melden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:13
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Der Islam ist die Religion von Muslimen. Das eine ohne das andere geht nicht.
Die Differenzierung von dir ist absurd und sehr zurecht gebogen.
So einfach ist das nicht zu "leben".

Ich kann und ich will mich nicht von meinem Nachbarn distanzieren, mit dem ich all die Jahre gut auskomme, nur weil er nicht christlichen Glaubens ist.

Ich muss diese Menschen nicht heiraten. Wir müssen nur miteinander und nebeneinander friedlich leben. Das ist alles. Wir helfen uns sogar.

Ich würde nicht mal jede Christin heiraten. Da bleibt mir genug (Spiel-)Raum, um ein anständiges Leben zu führen.

Doch es bleibt mir kein Spielraum mehr, einen anständigen Alltag zu führen, wenn ich das Vertrauen in unsere Politik verloren habe. Das ist dann wirklich kritisch. Ich stehe in der Mitte, weder links außen, noch rechts außen. Auch wenn User wie @Scheol das so versuchen so verzerrt darzustellen.


melden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:13
Nun ja. Ich verstehe schon was @Phantomeloi uns sagen will.

Auf den ersten Blick erscheinen Eure Einwände logisch. Ohne Islam keine Moslems. Natürlich. Ohne Kirche keine Christen.

Dennoch finde ich die Unterscheidung auf den zweiten Blick nicht verkehrt. Im Christentum haben wir nun einmal das Wort "Kirche" - wovon viele Christen sich auch selbst distanzieren. So ist zwar die überwiegende Mehrheit der Europäer "Christ" aber die allerwenigsten leben dieses Christentum nach allen Regeln der "Kirche" (Stichwort Verhütung - um nur ein Beispiel zu nennen). Viele Christen distanzieren sich von der Kirche in nicht unerheblicher Weise.

Im Islam haben wir das Wort Kirche nicht. Weswegen es hier schwer wird zu argumentieren. Dennoch meine ich, dass die allermeisten Moslems den Islam nicht so ausleben, wie von den Radikalinskis gefordert. So kann man durchaus zwischen Christen und Kirche, als auch zwischen Moslems und Islam(ismus) unterscheiden.


1x zitiertmelden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:17
@MVirus

Sach ma', hast du die letzten Tage geschlafen?





Und jetzt hör auf mich zu trollen, sonst werde ich sauer!


melden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:19
Danke @Forseti70


melden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:21
@Phantomeloi

Irgendwie wirkt deine Antwort auf meinen Beitrag wirr.

Die PEGIDA ist ausländerfeindlich und rassistisch. Du versuchst das ins positive Licht zu rücken. Wenn ich mich auf deine Argumentation einlasse, dann befinde ich mich innerhalb deines Spielraums und den werde ich nicht betreten.


melden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:21
@Scheol
Fürchtest du die PEGIDA, oder ihre Anhänger?

"dann befinde ich mich innerhalb deines Spielraums und den werde ich nicht betreten."

Fürchtest du meinen (erst mal nur geistigen) Spielraum? Warum?


melden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:23
@Phantomeloi

Nein, aber ich beobachte mit Sorge, dass man selbst nachdem sie sich komplett in Braun und Brauner zerlegt hat immer noch auf Leute trifft, die mit der Bewegung was anfangen können.


melden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:25
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Auf den ersten Blick erscheinen Eure Einwände logisch. Ohne Islam keine Moslems. Natürlich. Ohne Kirche keine Christen.
Verstehe den Vergleich nicht so richtig. Wieso nicht die Moschee vergleichen?
Welchen Schluss lässt das zu?
Würde man sagen, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört, müsste man aus der Analogie heraus sagen, dass die Kirche nicht zu Deutschland gehört.


2x zitiertmelden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:26
@vincent

Weil das Wort Kirche anders definiert ist als die Moschee. So ist die Kirche das Gotteshaus, aber auch die ORGANISATION die über "allem steht". Im Islam ist die Moschee nur das Gotteshaus - nicht die Organisation - weshalb wir hier nicht mit dem Wort Moschee operieren können.

Sollte eigentlich verständlich sein.


1x zitiertmelden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:26
@pathofdecay

Nein, diesen Teil kann man nicht ausblenden. Die PEGIDA-Bewegung wird durch diese Menschen vertreten. Wie kann ich eine politische Debatte mit Menschen führen, bei denen schon klar ist, daß ihre Forderungen eigentlich nur die Spitze des Eisbergs sind?

Es gibt Themen, über die geredet werden muss - keine Frage, aber nicht mit den Vertretern der PEGIDA, auch wenn selbst das schon versucht wurde.


melden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:27
@Scheol
Du hast m. E. berechtigte Bedenken. Und die hatte und habe ich auch. Doch nachdem zu 98% die Forderungen anständig/positiv sind, halte ich die PEGIDA und die Menschen, die die Bewegung antreiben, grds. für gut.

2% können auch hochexplosiv sein. Das stimmt. Daher muss man die Bewegung von nun an gut beobachten und Transparenz schaffen.

Der Bachmann ist im hohen Bogen rausgeflogen. Das sehe ich als "Sinter-Vorgang" (wenn sich das Erz vom Edelmetall trennt).


1x zitiertmelden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:28
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Würde man sagen, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört,
seit wann gehört denn der islam zu deutschland?
schon immer, oder erst in den letzten jahren?


2x zitiertmelden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:28
@Phantomeloi

98% der Forderungen sind ausländerfeindlich und nicht positiv.
Danke für's Gespräch.


melden

PEGIDA

26.01.2015 um 11:29
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Würde man sagen, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört, müsste man aus der Analogie heraus sagen, dass die Kirche nicht zu Deutschland gehört.
Doch, denn "die Kirche" war schon vor der Bundesrepublik Deutschland da.


melden