Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

20.01.2015 um 03:26
@Fuchs76

Damit ist PEGIDA weiter als viele der Anhänger.

Anzeige
melden

PEGIDA

20.01.2015 um 03:29
@Rho-ny-theta

Wäre witzig, wenn das nächste mal, wenn eine PRO-NRW Reisegruppe mit Flagge auftaucht in Dresden der Redner oder die Rednerin beginnen würde zu skandieren: "Nazis raus, Nazis raus...! :)


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 03:32
Ich glaube, dass der Auftritt bei Jauch in der Führungsriege ein paar Änderungen vorgenommen hat.
Jetzt, wo man Aufmerksamkeit bekommt und vermeintlich an Einfluss gewinnt, will man es sich scheinbar nicht verscherzen. Falls das zutreffen sollte, dann finde ich die Entwicklung nicht unbedingt negativ. Wenn sich die Hetzer beruhigen und auf die Gesellschaft zugehen, dann kann das erst einmal nur gut sein.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 03:34
@Scheol

Ich hab rückblickend den Eindruck, die Oertel hat wenigstens ein paar mal im richtigen Moment geschwiegen und sich nicht über Gebühr in die Nesseln gesetzt.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 03:39
@Fuchs76

Jauch hat es ihr auch leicht gemacht. Er hat an den "richtigen" Stellen sofort eine Frage an jemand anderen gestellt. Das war auch vernünftig. Wäre die Oertel zu schwer in Erklärungsnot gefallen, dann wäre das das letzte Gespräch mit der "Lügenpresse" gewesen. Allerdings wurde sie auch zu Sätzen genötigt, die ihr in der Bewegung durchaus Schaden zufügen könnte. Dabei ist egal, ob das lediglich Kalkül war, oder nicht.

Schlussendlich war das Niveau der Sendung nicht sehr hoch, was aber für eine erste Annäherung legitim ist. Die AfD hat sich jedoch vollkommen demontiert. Mehr als sonst.

Dass man jetzt die PEGIDA versucht zu instrumentalisieren, wirft ein schlechteres Licht auf die AfD, als auf PEGIDA.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 03:53
@Scheol

Ist folgerichtig von Jauch, sie ist kein Politprofi. Gefallen hat mir der Landesbeeauftragte :). Und ja, das Geplänkel zwischen dem CDU- und dem AfD-Mann war aufschlussreich. Der SPD -Vertreter hat auch keine schlechte Falle gemacht :).

Was für sich sprach waren die Auszüge mit den Statements der Demonstranten. Das sind 0,2% zu viel :). Was für ein Vollpfosten.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 03:56
@Fuchs76

Der Landesbeauftragte kommt tatsächlich seinem Auftrag nach.
Er macht eine wirklich gute Figur und scheint sich so gut es geht neutral und objektiv zu halten.

Die Politik MUSS auf die PEGIDA zugehen, aber darf keine Kompromisse in der Rechtsstaatlichkeit machen. Es ist die Aufgabe von Politikern, sie nicht mit "Nazis raus!" abzuspeisen.

Zum Glück bin ich Bürger und darf mir das durchaus leisten. :)


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 04:12
"Pegida" und Islamfeindlichkeit rufen jetzt auch prominente YouTuber auf den Plan. Sie haben die Kampagne #YouGeHa - YouTuber gegen Hass - ins Leben gerufen und klären ihr Publikum zum Beispiel über den Islam auf.

Normalerweise bespaßen die "Space Frogs" ihre 500.000 ihre Abonnenten mit ziemlich amüsanten Videos. Jetzt aber werden sie ernst: Zusammen mit zahlreichen anderen YouTubern beziehen sie unter dem Hashtag #YouGeHa Stellung gegen Ausgrenzung und Hass. Die 25 Videoblogger wollen von heute an ihre insgesamt 3,5 Millionen Abonnenten mit Videos für die Themen Fremdenhass, Homophobie oder Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung sensibilisieren.

http://www.tagesschau.de/inland/youtuber-gegen-hass-pegida-101.html

3,5 Mio Abonnenten. Das ist ja mal eine Hausnummer.
Ich habe euch mal eins der Videos rausgesucht.

Überall in Deutschland gehen momentan Menschen auf die Straße und warnen davor, dass Deutschland der Untergang droht. Sie sprechen von kriminellen Ausländern, Wirtschaftsflüchtlingen und einer Islamisierung. Aber was ist wirklich dran?

Youtube: Hat Pegida Recht? | Faktencheck #YouGeHa
Hat Pegida Recht? | Faktencheck #YouGeHa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier findet ihr noch mehr von #YouGeHa
www.youtube.com/playlist?list=PLD3yyRpAc87toOlvHV9BJHWP9dZnakRFz


@Masterblunt
Das Video mit dem Drohbrief an Fahimi hatte ich auch schon Gestern verlinkt. Seit dem suche ich schon ganz verzweifelt eine Entschuldigung oder Distanzierung von Pegida. Bis jetzt habe ich noch nichts finden können. :(


2x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 04:54
@bit

Das Video ist gut, aber das Problem, das ich nach wie or verorte, gerade auch nach Diskussionen hier, das ist die Faktenresistenz gewisser Zeitgebossen :). Einfachstes Besipiel ist der Anteil der Muslime in Dresden und Köln. Irgendwie verrückt das Ganze :). Oder das wiederkehrende Argument, die Ausländer kosten den Staat unnötig viel Geld, obwohl bspw. ein Überschuss von 22 Milliarden Euro in der Staatskasse hängen blieb.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 05:30
@Fuchs76
Du bist doch auch schon lange genug dabei und solltest nicht an den faktenresistenten Usern verzweifeln. Früher oder später werden diese Mitglied ausgeschlossen.

Wenn es zB um die Studie der Bertelsmann-Stiftung geht ist @Herbstblume ein leuchtendes Vorbild.
AfD (Seite 706) (Beitrag von Vollzeittroll)


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 06:33
Zitat von bitbit schrieb:Aber was ist wirklich dran?
Ich habe dieses Video nicht angeschaut. Ich empfinde es als Frechheit, wenn mir irgendso ein Typ da erklären will, "was dran ist an Pegida", als wenn ich mir meine Meinung nicht selbst bilden könnte. Lächerlich! Außerdem zeigt er durch sein Gestikulieren deutlich, dass er professionell redet, und egal welche Meinung er vertritt, er ist somit Teil der Meinungsmaschinerie.


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 07:32
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich habe dieses Video nicht angeschaut.
@KillingTime
Na und? Die Videos von #YouGeHa haben jetzt schon über 600.000 Klicks.
Und bei 3.500.000 Abonnenten werden es wohl noch ein paar mehr werden.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 07:43
Ich habe mir das Video angeschaut und finde es durchaus ansprechend. Der junge Mann vermeidet Beschimpfungen und setzt auf Argumente. Leider nicht selbstverständlich in der aktuellen Diskussion.
Zu seinen Argumenten könnte man hier und dort kritische Anmerkungen machen, aber in fünf Minuten ist halt nicht alles ansprechbar und erst recht nicht ausdiskutiert.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 07:49
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Da wir eben mal alles zum Nazi und als rechtspopulistisch erklärt, was nicht in's Horn der political correctness bläst. Es wird auf Biegen und Brechen versucht, Probleme nicht anzusprechen, sondern möglichst "kultursensibel" zu berichten, was u. a. auch heißt, vieles erst gar nicht anzusprechen oder bestenfalls verklausuliert.
Vielleicht solltest du doch mal den ein oder anderen Blick in die 'Lügenpresse' werfen und nicht nur der Hetze von BILD und PI-News, sowie dessen Ablegern, glauben ;)

Gerade die großen Zeitungen und Zeitschriften sprechen die Themen regelmäßig an. Auch Politiker bringen die Themen regelmäßig auf den Tisch (dafür sind bayrische CSUler gut).
Dass am Ende der Diskussion nur ein Konsens rauskommt, entspricht eben der Mehrheitsgesellschaft, die keine extreme Meinung hat ...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

20.01.2015 um 08:11
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/nach-pegida-absage-innenminister-sehen-keine-weitere-anschlagsgefahr/11250590.html (Archiv-Version vom 20.01.2015)
Innenminister sehen keine weitere Anschlagsgefahr

19.01.2015, 17:57 Uhr

Nach der Absage der Pegida-Versammlung in Dresden gibt es den deutschen Innenministern zufolge keine weiteren Bedrohungen für Demonstrationen. Damit dürfte das Versammlungsverbot in Dresden ein Einzelfall bleiben.
Heißt das jetzt, die Gefährder haben keine Geduld bis nächste Woche zu warten?

Irgendwie ist mir das jetzt doch suspekt... als ob ein Terrorist der zu allem bereit ist, nicht noch ne Woche warten würde...


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 08:15
Man sollte im Vorfeld von Seiten des Staates klar kommunizieren was an Terrordrohungen gegen PEGIDA ausgesprochen wurde und das man nicht in der Lage ist den Schutz der Demonstranten zu garantieren. Danach sollte jeder selbst entscheiden können, ob er dort spazieren gehen will.
Das Demonstrationsrecht sollte nicht aufgrund einer Drohung eingeschränkt werden.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 08:27
Zitat von defdef schrieb:Irgendwie ist mir das jetzt doch suspekt... als ob ein Terrorist der zu allem bereit ist, nicht noch ne Woche warten würde...
Oder sich an einen der anderen Orte begibt, wo gestern demonstriert worden ist.
Ist schon etwas komisch...
Letzten Endes können wir mangels Hintergrundwissen aber nur darauf vertrauen, dass die Polizei hier schlauer war als wir und die Demos aus guten Gründen abgesagt hat.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 08:39
Zitat von bitbit schrieb:Das Video mit dem Drohbrief an Fahimi hatte ich auch schon Gestern verlinkt. Seit dem suche ich schon ganz verzweifelt eine Entschuldigung oder Distanzierung von Pegida. Bis jetzt habe ich noch nichts finden können. :(
Warum sollten sie? Nur weil eine unterbelichtete Gestalt solche briefe schreibt? Dafür kann pegida nix.

@def

In mir verfestigt sich immer mehr der Gedanke das das alles nur inszeniert war. Um quasi den demo Kreislauf zu unterbrechen.

Es waren ja auch alle anderen verboten. Und wie du schon sagst
Potentielle Attentäter werden sich kaum an die Termin Vorgaben der Polizei halten. Es ist fast schon zu offensichtlich. Wenn die Vermutung stimmt wars ein cleverer Schachzug.


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 09:12
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Früher oder später werden diese Mitglied ausgeschlossen.
Fakten resistent liegt im Auge des Betrachters. Es wäre ein Armutszeugnis wen jemand aufgrund einer anderen Meinung ausgeschlossen werden würde. Was natürlich nicht geht , wenn man dabei ausfällig wird. Aber du kannst doch niemand bestrafen weil er deine Meinung nicht teilt. Das wäre Diskriminierung


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 09:12
Zitat von AperitifAperitif schrieb:In mir verfestigt sich immer mehr der Gedanke das das alles nur inszeniert war. Um quasi den demo Kreislauf zu unterbrechen.
so wie Pegida selbst den Kreislauf an Weihnachten unterbrochen hat (was kein Problem war?)
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Es waren ja auch alle anderen verboten. Und wie du schon sagst
Potentielle Attentäter werden sich kaum an die Termin Vorgaben der Polizei halten.
schon mal daran gedacht das die Polizei eine Woche mehr hat der Drohung auf den Grund zu gehen und Gegenmaßnahmen einzuleiten? Weshalb es Sinn mach eben alle zu verbieten, damit kein Ausweichziel an diesem Tag getroffen wird. So hat man jetzt schlichte 7 Tage mehr Zeit evtl. Attentäter zu finden oder ein besseres Sicherheitskonzept für die Pegidateilnehmer zu bilden. Ich glaube das sieht sogar das Orga Team ein.


Anzeige

melden