Das ist aber Entwicklung, an deren Ende die Bezeichnung steht und nicht umgekehrt, wie das ein Wulff oder eine Merkel in Punkto Islam versuchen.
tja, diese Entwicklung ist halt aber da, hat es immer gegeben und gibt es hoffentlich immer. Der Islam und Moslem gehören für mich seit min. 30 Jahren zu Deutschland und sind ein Teil davon.
Darum geht es im Kontext nicht, sondern einzig um diese verfehlte Feststellung! Eine "deutsche Kultur" habe ich zudem hier nicht verfochten. Wenn überhaupt, dann würde ich von einer westlich, abendländischen Kultur sprechen.
naja, aber wenn man von "gehört nicht zur Deutschen Kultur" spricht, dann frage ich halt -> was ist den heute überhaupt noch "deutsche Kultur". von mir auch aus Abendländisch (was die definition noch schwieriger macht).
Ich würge deinen Einwand an dieser Stelle gleich mal ab, weil - sofern du auf Pigeda anspielst - das Christentum nicht deren Hauptanliegen ist.
strange: Bei den Vorträgen der Pegida kam schon sehr deutlich rüber wie sehr die christliche Kultur geschützt werden muß. Stichwort: WEihnachtsmärkte, Feiertage, Kirche und Moscheen.
Das ist billigste Polemik gepaart mit Sophismus auf gleichem billigen Niveau, was du hier versuchst. Und deinen abschließenden Vergleich, regionaltypische Speisen gar mit Religion gleichsetzend vergleichen zu wollen, kommentiere ich in deinem Interesse mal lieber nicht ;)
Zudem sehe ich in diesen deinen Äußerungen keinen Zusammenhang mit meinem Posting oder dem Kontext dieses Freds. Zudem geht es der Pigeda
Ach du kannst mich ruhig kultiviert blatt machen, das tangiert mich nicht - aber pass auf das du nicht zu lange überlegen muß, was deutsche Kultur für dich ist.
wenn man hier keine billige Polemik ins Spiel bringt, versteht es halt die Mehrheit der Pegidianer nicht. Siehe Kommentar eines Users: Das sie nicht zu uns gehören sieht man ja schon an der Kleidung.
Es ist also aus deiner Sicht (du hast es ja negiert) in Ordnung zu sagen: Kleidung ist Kultur, Essen nicht? -> hier auch mal wieder der Verweis auf Pegida -> Tobender Applaus erntete die Bachmannthese: Er hat Angst das er mit seinen Kindern keinen Christstollen mehr essen kann weil der Islamismus uns diesen weg nimmt (zu hören Abschlussrede 5.12).
Das Recht, Glaubensrichtungen und Überzeugungen zu leben, heißt noch lange nicht, dass sie unsere Vorstellung von Gesellschaft und Wert prägen!
aber auch nicht das Gegenteil oder?
Welche Religion wurde den das letzte mal als "nicht-Deutsch" titulliert?
Auch das ist in der Pauschalität nicht zutreffend, zumal der Islam mit unserer Werteordnung nicht kompatibel ist. Die Zeitungen sind voll mit exakt dieser Problematik!
Die Bibel auch nicht. Welche Werteordnung des Korans (ich gehe davon aus das du ihn dann gelesen hast) stimmen den nicht mit den unseren Werteordnungen überein? 30 Jahre friedliches Zusammenleben in Deutschland zeigt das die Werte der meisten Moslems genauso anständig sind als jene der Abendenländischen Religion oder Kultur.
Fakt ist das der Staat dafür Sorgen muß das alle nach einem Recht handeln.
Die Werteordnung die in den Zeitungen auftauchen, sind relegiöse Hardliner denen Einhalt nach deutschem Recht geboten werden muß. Ganz klar.
Das sehe ich nicht! Hier gehen deine Belehrungsversuche nach hinten los, denn das ist - zumindest bislang - keine Entwicklung, sondern schlichtweg Auswüchse. Daran ändert auch Goethe nichts ;)
Nun den so sei es, damit gehen auch die Behlerungsversuche von Pegida nach hinten, den geht es nach dem Orgateam der Pegida (es heißt übrigens Pegida und nicht Pigeda) sollten wir so sprechen wie Göthe oder unsere alten Dichter.
Und wieder bemühst du die Polemik in Form von verfehlten Vergleichen mangels tatsächlicher Argumente.
wie gesagt, mit billiger Polemik bekommt man 20.000 zum Spaziergang zusammen. Scheint also bei der normalen mittelschicht zu genügen.
Das dies Polemik als Polemik rüber kommt, liegt vielleicht auch daran das hier und auf den Demos ständig von deutscher Kultur und Sprache erzählt wird. ich aber immer noch nicht weiß was für jemanden deutsche Kultur oder Sprache ist... man sehe es mir nach.