@vincent :)Zu meiner Verteidigung sollte ich vielleicht noch schreiben, dass ich mit Leib und Seele aus Baden-Württemberg bin <3
Das "Ländle" und vieler seiner Einwohner/innen gehören traditionell zu den eher konservativeren der Republik. Und wenn ich schreibe mein Vater ist aus dem Ausland...in der Regel geht es genauso im Ausland (in vielen Staaten) etwas konservativer zu. Da verändert man keine Flaggen oder so. So wird man halt doch geprägt.
Das konservative im Ländle zieht sich sogar echt durch alle Parteien, auch SPD oder Grüne. Die SPD Baden-Württemberg hat einen schwachen linken Flügel. Du bist wahrscheinlich noch schockierter, dass ich SPD wähle oder wie
:DWas ich schreibe sind eigene Erfahrungen/Erlebnisse und Eindrücke als auch Eindruck durch Zuhören bei Gesprächen. Was die Leute mir letzendlich erzählen, daran kann ich nix ändern.
Türkischstämmige Jugendliche erzählen von unvermittelten Beleidigungen gegen ihre Wurzeln in der Straßenbahn. Von der Anne, die in der Straßenbahn beleidigt wird oder dem Baba, der auf dem Finanzamt wie der letzte Arsch behandelt wird. Andere erzählen von ihrem Arbeitsplatz und ihren Erfahrungen mit deutschen Kollegen. Oder von der momentanen Situation im Alltag vor Ort, die Feindlichkeiten, die durch die Islamdiskussionen zunehmen.
Afrikaner und stämmige erzählen meist selten. In meinem Umfeld kann ich dir spontan zwei afrikanischstämmige junge Leute sagen, die denken und fühlen wie Deutsche. Und sagen, sie sind Deutsche. Von ihrer Einstellung her sind sie PEGIDA. Was mich als SPD Wähler dann schon hin und wieder sogar dann auch schockiert.
Das mit dem "das ist den Deutschen ihr Land" hab ich von einem pakistanischen Kumpel. Ich war beeindruckt davon, weil ich selber fand das erst arg merkwürdig, hab ich noch nie nachgedacht, aber mittlerweile ist das schooon zutreffend. Ist tatsächlich irgendwo auch "den Deutschen ihr Land". Das ist ein Punkt, den ich übernommen hab, dass so zu sagen/zu schreiben. Soviel zu
vincent schrieb:Ich versteh manchmal null, was in deinem Kopf vor sich geht..
Ansonsten muss man weder links untertreiben noch rechts übertreiben. Die deutsche Gesellschaft krankt an Fehlentwicklungen in bestimmten Bereichen, die korrigiert werden müssten.
Ich will eigentlich keine Mutmaßungen anstellen, aber es braut sich was zusammen. Soziale Spannungen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen werden intensiver. Ein Teil des Problems ist die teilweise Unbeweglichkeit der Mehrheitsgesellschaft, aber auch die Borniertheit (wenn man das so nennen will) in Teilen und manchen migrantischen communitys. Auf jeden Fall muss man bei bestimmten Aspekten mal näher hinsehen und ein Machtwort sprechen.