Aperitif schrieb: Das ist irgendwie ne schwierige Frage, die Antwort vermutlich auch.
jetzt mal ehrlich, wieso ist das eine schwierige Frage? Pegida kämpft doch auch für die deutschen Bräuche und Kulturen und Errungenschaften. Warum gehen Leute immer Sonntags in die Kirche? das müssten sie doch nicht?! Sie tun es aber dennoch - und jetzt? Warum gibt oder gab es ne zeitlang 16-20 Jähre Teeniemädchen die ständig alles und jedem ihren String zeigen mußten. das kann ich auch nicht verstehen.
oder ich frag mal noch anders: würdest du zum nicht mehr deutsch reden wenn du aus welchen Gründen auch immer im Ausland leben würdest? würdest du Deutsche (dort importiere) Ware verschmähen weil du dich integriest? Würdest du deine komplette Erziehung, deine Angewohnheiten, deine Bräuche, deine Mundart, deine Lebensstil über bord werfen? ist das Integration?
Davor warnt doch Pegida, das wir all das verlieren würden. Was quatsch ist, das liegt an jedem Deutschen selbst ob er seine Tradition und seine Bräuche fortführt. aber deshalb muß ich nicht von anderen verlangen alles aufzugeben um sich zu assimilieren lassen?
ich würde das in keinem anderen Land der Welt machen. ich würde mich integrieren was für mich bedeutet die Rechte zu beachten, die Sprache zu lernen, aber nicht das ich meine Herrkunft und alles was ich gelernt oder mir angewöhnt habe.
und hinterher laufen ist auch keine Straftat. Aber vielleicht gibt es Vergleichbare Riten und Sitten in Deutschland? Gehört es zur Erziehung bitte und danke zu sagen? gibt es die Sitte den Teller aufzuessen (obwohl man platzt?)? Gibt es die Sitte einer Frau die Tür aufzuhalten? Warum eigentlich?
Aperitif schrieb:Es sollte schon mal gefragt werden wie es denn andersrum in einem muslimischen land wäre. Wir würden doch mit unserer Lebensweise genauso schief angeguckt.
klar, wir können aber auch mal nach China gehen oder Japan - ich wette selbst Russland hat den ein oder anderen Brauch oder gesellschaftliche Regel der für uns ungewöhnlich ist oder den man nicht annehmen will.
und wenn das hinterherlaufen ein zeichen für Parallelgeselschaft ist, weiß ich auch nicht wirklich. dann gibts in Deutschland unzählige Urdeutsche Parallelgesellschaften. Fängt beim Kartoffelsalat an und hört bei der Currywurst auf.
Wir deutsche sind da übrigens kein deut besser mit der Anpassung. In jedem Urlaub blamieren sich die Deutschen im Ausland. Wir schaffen es als Volk ja nicht mal 2 Wochen uns anzupassen.