@cbarkyn Naja... es gibt 3 Klassen von Staaten.
Klasse 1 ist ein Staat der aktiv in die Konflikte verwickelt ist
Klasse 2 ist ein Staat der passiv verwickelt ist
und Klasse 3 dann ein Staat der nicht darin verwickelt ist.
China deklariere ich aufgrund des Uigurenproblems und auch wirtschaftlichen Interessen als Klasse 2 Staat.
Für Bodeneinsätze wären mir Klasse 3 Staaten am liebsten... aber das ist utopisch... da Staaten ohne Interessen nicht handeln.
Das alles ist extrem komplex und oft auch widersprüchlich.
Es ist schon heikel dass Klasse 1 Staaten wie die USA oder die Golfstaaten und vielleicht auch bald die Türkei innerhalb dieser Koalition die Hauptlast tragen.
Klar kann man sagen, dass die Staaten die die Entwicklung aktiv beeinflusst haben auch den Dreck wegräumen sollen, aber man muss dabei einfach keine neutralen Lösungsansätze erwarten.
Dazu müsste man halt eben auch Staaten die die Gegenseite suporten.. also ich mein nun zbsp den Iran und Russland mitreden lassen, dann könnte dabei was gescheites rauskommen, da man sich in der Mitte trifft.. könnte man meinen.. doch viel wahrscheinlicher ist, dass man sich gegenseitig blockiert.. so wie mans immer tut.
Ach ich weiss halt auch nicht...
Es wäre halt einfach schön, wenn wir im Interesse der dortigen Bevölkerung handeln würden statt immer nur aufgrund eigener Interessen.