Amscheinend ist ISIS jetzt in die Vororte Bagdads eingedrungen, 8 Meilen vom Flughafen entfernt.
Deswegen ist der Ölpreis hochgegangen heute.
Man wird wohl langsam nervös, was die irakischen Ölquellen angeht.
http://www.zerohedge.com/news/2014-10-10/crude-rises-news-isis-has-entered-one-baghdads-suburbsAus dem Artikel:
Kobane wird übrigens als "some backwater town" beschrieben.
Ich verstehe auch nicht, warum auf diesen einen kurdischen Ort da jetzt so ein Geschiss drum gemacht wird. Die ganzen Massenhinrichtungen und Vertreibungen aus vielen anderen Städten und Dörfern die letzten Monate waren ja jetzt nicht weniger schlimm.
But while the western world couldn't care less about the fate of some backwater town on the border between Syria and Turkey, it certainly cares about what happens to the Iraqi oilfields located south of Baghdad (which serve to determine the marginal price of oil around the world). Well, the world may not care, but crude traders certainly do, and the reason why oil appears to be rising in recent trade...
... is due to news that ISIS militants have infiltrated one of Baghdad's outer suburbs, Abu Ghraib which is only eight miles from the runway perimeter of Baghdad's international airport.
CBS reports that the arrival of ISIS is cause for serious concern now that the Iraqi Defense Ministry has confirmed ISIS has MANPADs, shoulder fired anti-aircraft missiles.
The Iraqi army is still patrolling Abu Ghraib, but they play cat and mouse with the ISIS fighters who stage hit and run attacks on security forces.
Die IS hat Manpads und Schläferzellen in Bagdad, die bei einer Offensive wohl aktiv werden.
Langsam wird es ernst. Fällt Bagdad, brennt es da unten so richtig, denke ich.
Man hört aber nix besonderes von den USA, Iran, Saudi-Arabien, Israel u.a., da gibt es keine großen Anstrengungen, ISIS aufzuhalten oder sonstige bemerkenswerte Aktionen die letzten Tage. Nur die türkei scheint eine Konfrontation mit ISIS anscheinend abzulehnen und unterstützt diese passiv gegen die Kurden anscheinend.
An die Experten:
Was läuft da ab? Sind die Regionalmächte sich da alle einig und lassen ISIS gewährenwarum auch immer oder verhindert die Uneinigkeit zwischen den Ländern ein umfassendes Eingreifen gegen ISIS? Es will sicher niemand allein den Kampf aufnehmen nehme ich mal an.