@CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Dazu möchte ich mal vorsichtig anmerken, dass er bald in eine ähnliche (selbstgeschaffene) Situation geraten könnte, wie damals Hitler. Die gleiche ausgeprägte Sturheit als Charaktereigenschaft bringt er ebenfalls mit.
allg. Zusatz: Wenn mir jetzt irgendwer hier kommt, ich hätte Putin mit Hitler verglichen, der kann gleich gepflegt nach Hause gehen, weil er nicht begriffen hat, dass ich Parallelen in der Situation und den Voraussetzungen sehe, mehr nicht!
Es ist sogar ganz natürlich und m. E. auch wichtig, geschichtliche Situationen mit "Heute" zu vergleichen.
Hitler hatte m. E. wirklich irre Züge. Möglicherweise hatte es die damalige Bevölkerung auch, doch das lassen wir mal offen. Der 1. WK hinterließ einfach kein anderes "Saatgut".
Wenn man das schon merkt, dann müsste EINE Partei wenigstens den Versuch starten, die "Härte" aus dem Feld zu nehmen. Europa ist dran!
Der EU - und allen voraus unsere Fr. Merkel, die Kanzlerin, scheint diese Härte zu "gefallen". Eine geschickte (diplomatische) Politik sieht m. E. anders aus.
Klar, wir können keine Merkel-Kinder mit Putin-Kinder verheiraten, so wie es die Monarchen tun und taten, doch die Politiker könnten "SACHLICHE Bestandsaufnahme" machen, und darauf AUFBAUEN.
Die Politiker müssen "erwachen" und erwachsen werden. Jetzt ist die richtige Situation & Zeit dafür.