Ich will hier mal was in die Runde werfen:
Könnt ihr euch noch an den Angriff auf Iran erinnern?
Anschlag Todestag Soleimani.Dazu hatte sich ja, was allgemein bekannt ist, die IS bekannt.
Was ja wohl bekanntlich auch für die
Anschläge in Moskau gelten. Mir ist auch aufgefallen, dass die IS momentan einen großen Bogen um Israel macht.
Und ....
Zz-Jones schrieb:Laut Wiki hat der IS seinen Schwerpunkt mittlerweile nach Afrika verlegt:
..richtig.
Was jedoch nur marginal im Artikel erwähnt wird:
Im Jahr 2021 ermordete der IS mehr Menschen in Afghanistan als anderswo: Insgesamt gab es 365 durch ISIS-K verübte Anschläge in Afghanistan, mit 2210 Todesopfern
Quelle:
Wikipedia: Islamischer Staat (Terrororganisation)#Situation in AfghanistanWarum macht die IS momentan einen großen Bogen um Israel und greifen Russland und den Iran an und führen einen ähnlich brutalen Krieg gegen die Taliban, wie damals in Syrien gegen alle?
Zum einen ist es der Wille ihrer Geldspender, die größtenteils, nach wie vor, aus Saudi-Arabien und dem Katar kommen und ....
ihrer zukünftiger möglichen "Gönner".
Wer könnte denn ihre zukünftigen "Gönner" sein?
Und jetzt will ich auf den Kern meiner Aussage:
Was denkt momentan ein westlicher Geheimdienstler?
Interessiert uns Afghanistan? Nö! Jetzt ist Afghanistan ein Problem der Taliban. West-Afrika? Haben die uns nicht letztens an
die russische Wagner Truppe (mittlerweile eine Art East-India-Company der Russen) verkauft?Und der Iran und Russland? Nur weiter so!
Damit will ich nicht sagen, dass westliche Geheimdienste hinter der Sache stehen, sondern damit will ich sagen, dass es sehr gut sein kann, dass die IS nun andere Strategien verfolgt:
"Ihr lässt uns in Ruhe, gibt uns dafür Afghanistan und West-Afrika und wir schaden Russland und dem Iran und ein paar Dollars! Und wenn wir schon dabei sind, ein paar moderne Stinger schaden auch nicht."
Wer jetzt denkt, das sei eine gute Idee, dem kann ich nur schreiben, dass so auch die Al-Quaida und die Taliban über die
Mudschaheddin entstanden sind.