Russland das Buhland... aber warum?
13.02.2024 um 19:32Cthulhus_call schrieb:Was meinst du mit "Klappe zu, Affe Tot" - Rhetorik? Ich verstehe die Metapher nicht :DDa Putin in der DDR Tschekist ist/war, erinnert mich Putins Rhetorik an das einschneidenste Erlebnis meiner Kindheit:
Musik: Im Sommer ‚61 (Wolfgang Lesser/ Heinz Kahlau) Im Sommer 61 am 13. August Da schlossen wir die Grenzen Und keiner hat's gewusst Klappe zu – Affe tot Endlich lacht das MorgenrotQuelle: https://www.deutschlandfunk.de/klappe-zu-affe-tot-100.html
DDR-Rundfunk: Es spricht nun Karl-Eduard von Schnitzler: „Einen schönen Sonntag wünsche ich Ihnen, meine Hörerinnen und Hörer. Un-sensationell – dieses Wort kennzeichnet wohl am besten die Maßnahmen, die wir in Übereinstimmung mit den anderen Staaten des Warschauer Pakts heute nacht ergriffen haben. Grenzgänger, die auch heute in Westberlin arbeiten wollten, nahmen davon Abstand und werden sich morgen eine anständige Arbeit suchen – bei uns natürlich. In Schönefeld brauchte aus dem Leipziger D-Zug zum erstenmal keiner herausgeholt und wieder nach Hause geschickt zu werden, der sich hatte verrückt machen lassen. Am Bahnhof Friedrichstraße setzten sich ein paar Leute mit viel Gepäck und etwas bedepperten Minen in den Zug, der sie wieder nach Hause brachte – in Wohnungen, die nun dummerweise allerdings leer sind, weil diese Neunmalklugen ihre Radios, Fernsehgeräte, Kühlschränke und Möbel verkauft hatten, bevor sie sich als arme versklavte Flüchtlinge auf den Weg nach Westberlin gemacht hatten. Pech so was.“
(Karl-Eduard von Schnitzler sprach perfekt putinistisch)