Der Thread trieft vor Häme. Soll das so sein?
Ich gebe mal ein paar Gedanken dazu. Ob man sich darüber künstlich aufregt, das annimmt, nur als unbequemen Input oder als weltfremd abtut oder bewusst missversteht, kann jeder für sich selber entscheiden.
SomertonMan schrieb am 29.12.2023:Die haben im WWII Land an Russland verloren. Die lassen sich das kein zweites Mal bieten.
"Die lassen sich das kein zweites Mal bieten."
Ich weiß nicht so recht, was ich von solchen Sprüchen halten soll. Haben wir 2024 nicht schon genug Probleme auf der Welt, als dass wir uns irgendwelche Catchphrases für andere Länder in eventuellen zukünftigen Kriegen ausdenken? DIE haben nach dem Landverlust dann an der Seite von Nazideutschland gegen die Sowjetunion gekämpft. DIE wollen bestimmt nicht 80 Jahre später einen Krieg haben, nur um auf ihre größtenteils verstorbenen Soldaten von damals zu verweisen. Wir reden hier davon, dass dann massenhaft Finnen sterben würden. Schlimm genug. Darüber sollte man meiner Meinung nach nicht reden, als sei das ein Videospiel oder Wrestling. Vielleicht ist das auch eine Stilfrage.
stereotyp schrieb:Nicht nur Pistorius, sondern auch der schwedisch Zivilverteidigungs-minister stimmt ihre Leute auf Krieg ein...
In einer vernetzten Welt und individualistischen Werten werden im Falle des Falles viele Leute fliehen. Ich verweise hierbei auf den Allmy Thread zur AfD, wo viele User bereits Auswanderpläne geschildert haben. Glaube kaum, dass die dann bei einem anrollenden Krieg hier bleiben.
amtraxx schrieb:Und weiter geht die Liste mit mysteriös wirkenden natürlichem Ablebens Kreml naher Personen. War wohl keine so gute Idee evtl. Korruption im russisch besetzten Mariupol anzuprangern....
Naja
. Ich verstehe nicht so ganz, was diese süffisanten Bemerkungen über bei den Russen umgebrachte Menschen sollen. Da braucht man keine Spekulation. In den 20 Jahren vor dem Krieg hat es kaum einen Deutschen gestört, wie der Putin mit seiner Bevölkerung umgeht. Was gab es da schon Mord und Totschlag. Da haben sie die Leute sogar auf EU Boden umgebracht. Parallel hat man in Russland den einfachen Leuten alles weggenommen, siehe unten. Bauern hat man die Ernten geklaut, auf Rohstoffen wohnende Menschen wurden von Gazpromschergen aus ihren Häusern geprügelt. Gesundheitsleistungen wurden auf gefährliches Level runtergekürzt. Alles russische Menschen, die nie jemandem ein Haar gekrümmt haben. Beiträge bei uns darüber wurden im Nebenprogramm versteckt, während man bei uns Sportevents geschaut und wackelnden Models zugesehen hat, siehe unten, wohlgemerkt auch nach der Krimannektion.
Es ist schon seltsam, dass wir uns erst anfangen über im russischen System getötete Menschen Gedanken zu machen, nachdem Putin einen Krieg begonnen hat und uns quasi dazu zwingt, sich mit Russland zu beschäftigen. Wobei, tun wir das wirklich? Arbeiten wir uns nicht eher an der gewollten Fassade ab, wie Bemerkungen von Medwedew? Als Vorzeigeopfer dienen bei uns dann ausgerechnet Menschen wie Prigoschin, ein Massenmörder und Schwerverbrecher.
https://www.youtube.com/watch?v=u_whgwjAzDw (Video: Landraub in Russland: Kleine Bauern gegen Agrar-Riesen Doku (2017))Palina Rojinski unterwegs im Moskauer Kreml FIFA WM 2018 Sportschau
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die faszinierten deutschen Sightseeing-Touristen auch noch ...
Es ist natürlich Spekulation, aber vielleicht wären die von uns erwünschten russischen Massenproteste - Proteste gab es ja - erfolgreicher gewesen, wenn uns die Menschen in Russland mehr vertrauen würden und mehr mitgemacht hätten. Immerhin riskieren die ihr Leben und viele wurden inhaftiert. Es ist schwer von jemanden zu erwarten sein/ihr Leben zu riskieren, wenn man nie nach der Person gefragt hat. Das werden jetzt auch viele alles auf Putin schieben und damit können wir es uns einfach machen.
Im Endeffekt wird auch dieser Krieg irgendwann enden und dann müssen wir mit den Russen auf diesem Planeten zusammenleben. Ich habe - Stichwort Häme - in den letzten Medien so brilliante Sätze wie "Chinas Tankstelle" gelesen. Es ist aber doch gar nicht in unserem Interesse, dass Russland zu einem chinesischen Bollwerk gegen Europa verkommt.
Selbstverständlich entschuldigt unsere eigene Ignoranz nicht die Vorgehensweise von Putin, um das klar zu sagen. Ich bin nur nicht davon überzeugt, dass wir alles immer richtig gemacht haben und noch tun. Wir werfen einerseits den Russen ihre eigene Entwicklung nach Zusammenbruch der Sowjetunion vor. Andererseits haben wir doch selber keine richtigen Konzepte, wie man z.B. an den Problemen in den neuen Bundesländern sieht. Zuerst hat sich dort die PDS festgebissen und jetzt eben die AfD.