Russland das Buhland... aber warum?
10.09.2022 um 19:46Was da auch immer passiert, eines scheint sicher. Nämlich, dass Putin der Arsch auf Grundeis geht. :)
AKIA schrieb:Fakt ist halt einfach, dass so ein Krieg und die daraus resultierende wirtschaftliche Lage in Deutschland immer diese unangenehmen Formen des Wutbürgertums und Extremismus hervorbringt.Die gab es schon vor dem Krieg, was die Putinfreunde verbindet, ist ihr Anti-Amerikanismus. Ich denke AfD und LINKE werden aus der Situation kein Kapital schlagen können, deren Nähe zu Putin wird ihnen jetzt vor die Füße fallen.
Fichtenmoped schrieb:Und oft sind bei solchen polarisierenden Aussagen auch Sockenpuppen dabei. Früher konnte man ja bei vielen Fernsehsendern mit Videotext-Umfragen sehen, dass man bei 1,39€/Anruf seine Stimme abgeben konnteStimmt, die Sockenpuppen hatte ich vergessen. Bots und Sockenpuppen dürften einen großen Teil dieser Accounts ausmachen. Es gab dazu schon gute Recherchen, wie diese Art von Meinungsmacherei im Netz funktioniert.
militarynerd schrieb:Die gab es schon vor dem Krieg, was die Putinfreunde verbindet, ist ihr Anti-Amerikanismus. Ich denke AfD und LINKE werden aus der Situation kein Kapital schlagen können, deren Nähe zu Putin wird ihnen jetzt vor die Füße fallen.Ja klar, auf jeden Fall. Der Krieg und generell politische wie wirtschaftliche Krisen spielen den Extremisten hierzulande ja grundsätzlich in die Karten. Das ist es auch, was ich an den politischen Rändern ganz besonders verabscheue.
17:19 UhrQuelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-krieg-samstag-101.html
Russland gibt Rückzug aus Charkiw bekannt
Unter dem Druck ukrainischer Gegenoffensiven hat Russland den Rückzug von Truppen im Osten der Ukraine bekannt gegeben. Soldaten sollten aus dem Gebiet Charkiw etwa aus der strategisch wichtigen Stadt Isjum abgezogen werden, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow.
Auch aus der Stadt Balaklija, die die Ukrainer schon in der vergangenen Woche als befreit gemeldet hatten, sollen die russischen Truppen demnach abrücken. Offiziell begründet wurde der Abzug damit, dass durch die Umgruppierung die Einheiten im angrenzenden Gebiet Donezk verstärkt werden sollen.
Viele Militärexperten gehen jedoch davon aus, dass die Russen mehr als ein halbes Jahr nach Kriegsbeginn angesichts des massiven ukrainischen Vorstoßes im Charkiwer Gebiet so stark unter Druck geraten sind, dass sie sich zur Flucht entschieden haben
"A Ukrainian military intelligence source says that the success of the offensive was contingent on American-supplied harm...missiles...It also relied on surface-to-air systems that threatened Russian aircraft: Ukrainian sources single out Germany’s Gepard"
Seridan schrieb:Anscheinend haben die Ukrainer bei den Vorstößen in Charkiw auch auf die Deutschen Geparden gesetzt!Für genauso was ist der Gepard ja auch gebaut worden. Mit seinem begrenzten Wirkungsradius eine sich bewegende Truppe vor Luftzielen zu sichern. Viel mehr kann der ja auch eigentlich nicht. Vermutlich haben die alle russischen Drohnen abgeschossen die sie orten konnten und damit die russische Aufklärung lahmgelegt.
Wir suchen immer nach Friedenslösungen und sie streben nach unserer Niederlage."Nun sollte aber auch wirklich jeder wissen was 150.000+ russische Soldaten in der Ukraine Suchen.
Seridan schrieb:Anscheinend haben die Ukrainer bei den Vorstößen in Charkiw auch auf die Deutschen Geparden gesetzt!Vielleicht gegen Drohnen? Das System soll an sich ja völlig veraltet sein, andererseits wurde der Gepard wohl genau gegen die Fluggeräte entwickelt, die Russland immer noch benutzt:
robert-capa schrieb:Also bei den Russen im Raum Kharkiv kann man wirklich schon von Auflösungserscheinungen sprechen, sie scheinen die Front nicht stabilisieren zu können und es artet in wilde Flucht aus. Die Ukraine muss aber auch irgendwo einen Haltepunkt erreichen sonst kann es passieren das die Spitze der Offensive selbst in Gefahr gerät eingekesselt zu werden. Wenn man sich aber die Karten ansieht scheinen die Ukrainer die Flüsse als Flankenschutz zu nutzen, trotzdem denke ich das die Offensive bald an Fahrt verlieren wird, alleine schon um die Versorgung nicht zu gefährden .Wäre aber schön wenn man die Russen einkesseln und zerschlagen könnte.Es ist natürlich ein Risiko weiter Druck zu machen und weiter vorzustoßen, es ist halt die Frage gibt man sich mit einem begrenzten Gebiet zufrieden oder macht man weiter Druck. Meine Meinung ist da eher wenn man kann und der Gegner rennt dann sollte man dies ausnutzen. Ich denke hier die USA liefern da schon genug Material um die Ukraine hier zu beraten.
SKlikerklaker schrieb:Vielleicht erlebe ich ja doch noch die Siegesparade in Kiev mit Putin im Büsserhemd 🤟Mir würde schon Precht im Büßerhemd ausreichen für seinen bescheuerten Vorschlag, die Ukraine solle doch die Waffen niederlegen, weil der Krieg eh verloren sei.
robert-capa schrieb:Russland kann auch keine Truppen aus Kerson abziehen. Es könnte wirklich die kriegswende sein, wenn es gelingt genug russische Soldaten einzukesseln.Die Russen haben noch das Dritte Korps auf der Krim stehen, das war aber eigentlich als Reserve für Cherson gedacht, aber inwieweit das überhaupt einsatzfähig ist steht auf nem anderen Blatt.
robert-capa schrieb:Es kommt alles darauf an ob es den russen gelingt ihre Truppen neu zu organisieren und eine Front aufzubauen, wenn sie es nicht schaffen kann es wie Frankreich 1940 ausgehen.Damit rechtet man in der ukrainischen Führung bereits nicht mehr. - Russland hat praktisch keine Reserven mehr.
robert-capa schrieb:Wenn die ukrainer genug Reserven haben, dann können sie die russen vor sich her treiben und versuchen sie einzukesseln.Genau das ist der Plan. - Jetzt nicht stehen bleiben und die weiter treiben.
cyberbeep schrieb:Die Russen haben noch das Dritte Korps auf der Krim stehen, das war aber eigentlich als Reserve für Cherson gedacht, aber inwieweit das überhaupt einsatzfähig ist steht auf nem anderen Blatt.Hab schon Tweets gesehen welches das 3. Korps auf den Weg nach Izium zeigen sollen. Auch habe ich schon Bilder gesehen mit liegen gelassenen Panzern die Symbole des 3. Korps haben. Die Kampfkraft und Moral des Korps war dann wohl eher mäßig.