Ich kriege ja das Video von der angeblich brennenden Makarov nicht wirklich gut in Deckung mit einem
https://3dmixers.com/m/286501-1700-russian-frigate-project-11356-admiral-grigorovich-, das ich gefunden habe:
Vorne müsste sie sehr tief im Wasser liegen, was ja bei einem Einschlag vorne durchaus plausibel wäre, allerdings hinten fehlt irgendwie der obere Teils des Schornsteins und diese Kuppel, aber vielleicht kommt da rel. heller Rauch raus, der das verdeckt und den man bei der miesen Video-Qualität halt selbst nicht erkennt. Dann stimmt aber trotzdem die Silhouette am hinteren Ende der Aufbauten nicht wirklich. Zusätzlich erkennt man einen hellen Fleck, dort wo die Nummer "499" (früher "799") stehen müsste, die ja aber scheinbar übermalt wurde und daher eben eigentlich gar nicht sichtbar sein dürfte.
Das Modell ist nicht 100%ig perfekt, aber auch nicht so ganz verkehrt. Hier ein Vergleich mit einem Bild der Makarov (die Orange Outline ist das 3D-Modell):
Dass das Radar irgendwie nicht so ganz matcht fällt auch auf, wie im Netz teilw. angemerkt wurde. Es gibt wohl ein Spiel (Arma 3) in dem das Radar falsch modelliert ist und eher passt. Nur scheint mir dieses Spiel nicht in der Lage zu sein so rel. realistischen Rauch zu simulieren, wobei die Auflösung natürlich grottig ist und ich das Spiel nicht kenne und nur ein paar Videos davon gesehen habe.
Es wird auch angemerkt, dass die Drone zu schnell fliegen müsste um diese Winkeländerung in der Zeit zu erreichen. Wobei das auch nur zieht wenn das Video nicht in zeitraffer wiedergegeben wird und man ausschließen kann, dass sich das Schiff selbst dreht. In meinem obigen Modell ist die Kamera etwa 1.2km vom Schiff entfernt und in ca. 100m Höhe und nur 22° zur Frontalansicht. Da wäre das locker zu schaffen, selbst wenn man berücksichtig, dass sich die Drone noch deutlich vom Schiff entfernt (Schiff wird erheblich kleiner). Nur wäre das eine reichlich unübliche weil gefährliche Höhe und Entfernung. Wie auch immer wenn das die Makarov ist, dann started die Aufnahme bei ca. 20° und nicht bei 45°, wie manche annehmen, was den Weg alleine schon halbiert.
Ich stimme also nicht so ganz mit diser Analyse des Videos überein:
https://coffeeordie.com/admiral-makarov-video-fake/Trotzdem scheint da einiges fishy. Angefangen bei der etwas sehr schlechten Qualität, dass es nicht so richtig gut passt (wobei das Video auch Fake sein könnte, obwohl der Angriff evtl. real war) und vor allem, dass es ja scheinbar bisher keine einizige Offizielle Bestätigung gibt (wenn dann eher Dementis), oder übersehe ich was?