Stan_Marsh schrieb:Wie sieht es im Kopf so einer Person aus? Wie kann man mit so einer Gedankenwelt ein normales Leben führen?
Egal, warum sie es glaubt oder absichtlich lügt oder warum auch immer, das kann doch auf Dauer für die psychische Gesundheit nicht zuträglich sein, wenn man in so einer Parallelwelt lebt und sich von der Realität abkapselt.
@Stan_MarshIst ja mit Corona-Leugnern und VT-lern nicht anders.
Ja, man fragt sich wirklich,- wie kommen die klar?
Ich hab mal so einen kennengelernt, Schwiegersohn einer Freundin.
Wir haben einen Umzug zusammen gemacht. Der war total sympathisch.
Als wir dann später zusammen saßen, rückte er plötzlich mit den idiotischsten VT raus.
Er versuchte mich zu überzeugen. Das war ein Abend, den ich nie vergessen werde.
Total absurd. Ich hab diese zwei Gesichter nicht zusammengebracht: tagsüber nett, freundlich
und später total gerannt und verbissen.
Seine spinnerte Idee war, dass es keine KZ gegeben hat.
Die haben die Amis
erfunden, um Deutschland eins reinzuwürgen. Er könne das auch beweisen.Da bin ich dann aufgestanden und gegangen.
Ich erwähne diesen Typen, weil du fragst, wie so jemand klar kommt.
Ich glaube, dass sich einige total abkapseln, nur noch mit Menschen und Medien Kontakt haben,
die auf ihrer Linie sind. Sie meiden alles, was sie irritiere könnte.
Und andere, wie dieser Schwiegersohn, kommen im Alltag klar, auf der Arbeit. Sie leben wie
U-Boote. Sie sind der Meinung, die Anderen "sind noch nicht so weit", nur sie haben recht.
kritisch wird es wahrscheinlich, wenn der Ehepartner nicht mitspielt - oder der Arbeitgeber.
Ich glaube, man kann sich in einer gedachten Welt einrichten und "entdeckt" dann täglich Dinge,
die die eigene Theorie bestätigen. (Widersprüche ignoriert man- oder denkt das ist fake)
Ich sehe die Gefahr, dass sich solche "Verrückte" instrumentalisieren lassen.
Wenn ihnen suggeriert wird, sie müssen die Welt befreien, in dem sie irgendwas in die Luft sprengen.
Hab ehrlich gesagt auch Sorge vor aus Russland gesteuerten Anschlägen, in Ländern, die die Ukraine unterstützen.
Auch so könnte ein Angriff auf NATO-Staaten aussehen.