bgeoweh schrieb:Die sind auch beide nahe an den 70ern, und ich schätze beide als Nach mir die Sintflut-Typen ein. Es wird denen einfach egal sein, wenn sie gewinnen haben sie gewonnen, wenn sie verlieren überlebt möglicherweise kaum jemand der ihnen Vorwürfe machen könnte. Und sie selbst natürlich aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht.
Ich glaube auch nicht, dass das atomar esklaiert. Ich glaube aber, dass grundsätzlich die Russen bereit sind, weiter zu gehen, als wir es sind. UNd da fängt das Problem an, weil die Russen und die Nato was denke ich auch glauben.
Es geht nicht darum, ob Putin den atomaren erstschlag durchzieht. Es geht darum, ob die NAto denkt, dass Russland, wenn es in die Ecke getrieben ist, das als ernsthafte option sieht (zb. eine taktische atomrakete).
Wenn die Nato das so sieht, wird man natürlich mehr provokation durchgehen lassen.
UNd da ist dann die frage, wie viel? Klar, Wirtschaftssanktionen usw.. Aber was, wenn Russland Kiew einnimmt und dann weiter lustig in Georgien und Moldau zündelt, vielleicht sogar in Finnland und Schweden?
DIe NAto will es keinesfalls auf einen heißen krieg ankommen lassen und dabei spielen atomraketen natürlich eine rolle. Gerade weil es aus unserer sicht absurd ist, sie zu nutzen, aber vielleicht ein kleines bisschen weniger absurd aus sicht eines alternden KGB Mannes.