@Jedimindtricks Die USA mischen sich nicht ein in Deutschland? Siehe Nord Stream, insgesamt.
Jedem Staat ist es erst einmal selbst überlassen, welche Energieform man nutzt. Und seit "jeher" beliefert Russland an Deutschland Rohstoffe zur Energiegewinnung! Und nicht nur an Deutschland.
Das Problem ist auch, dass viele nicht verstehen wollen, dass man mit allen Seiten verhandeln muss. Und wenn ich als wohlhabendes Deutschland, bis vor 10 Jahren, viel zu wenig in die Rüstung investiere, kommt mein engster Verbündeter und fällt politisch über mich her.
Um wenigstens die USA halbwegs zu besänftigen, sollte tunlichst der Verteidigungsetat nicht unter 46 Milliarden Euro sinken. Der Verteidigungsetat sollte auf 48,5 Milliarden Euro steigen.
Die Bundeswehr muss eine weitere 3. Panzerdivision erhalten, die Deutsche Marine, muss erheblich aufgerüstet werden.
Deutschland, sollte etwas mehr Material vorhalten, als die NATO Verbündeten, als dass die Bundeswehr viel zu wenig hat.
Zb Seeaufklärer, wo man sagenhafte 8 besitzt oder 6 U-Boote.
Dann, kaufe ich idealerweise in den USA einiges an Rüstung ein, weil deren Gerät "sofort" einsetzbar und lieferbar wäre.
Schneller lieferbar als das deutsch-französische Projekt einsatzbereit ist.
Wenn die USA sehen, ok Deutschland kann ja doch auf sich selbst Aufpassen und wir verrechnen das Ganze, wird das Verhältnis wahrscheinlich besser.
Bevor ich das Fracking Öl mir andrehen lassen "muss", in der jetztigen Situation, habe ich lieber das Heft des Handelns lieber selbst in der Hand. Und stärke zusätzlich meine Abwehr-Kapazitäten bzw bringe sie auf ein normales Mass. Nach dem man über Jahre hinweg alles zusammen gestrichen hat...