Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2020 um 14:48
Zitat von WardenWarden schrieb:Man kann schnippisch (und universell, nicht nur einseitig) in Zeiten von "Deep Fake" und erweiterter KI-Unterstützung fragen, ob so was überhaupt authentisch wäre wenn es sich "organisch" und nicht abgehackt und künstlich anhört. Zumindest ohne tiefergehende Audioanalyse um hier ggf. noch Indikatoren zu finden.
Natürlich, aber im Moment würde ich das (insbesondere für einen Staat wie Belarus) noch als beweiskräftiger ansehen, als eine sogenannte "Mitschrift".

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2020 um 15:06
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dann kann Lukaschenko den Mitschnitt (ich meine damit ein akustisch hörbares Telefonat) ja weltweit veröffentlichen,
Das Band wurde von der belarussischen Regierung veröffentlicht, alle Beweise liegen auf dem Tisch :D

Da reden 2 Personen in akzentfreiem Englisch, "Mike" und "Nick", die Personen sollen sich in Berlin und Warschau befinden.
Mehr Infos und was das für Leute sein sollen gibt es nicht und irgendwelche sonstigen Fakten auch nicht. Inhaltlich geht es darum, dass es Mike (der sich in Berlin befinden soll), egal ist
ob Nawalny vergiftet wurde oder nicht.
Zitat von WardenWarden schrieb:"Deep Fake"
Ein Deep Fake ist es nicht, da spricht nicht die Merkel sondern "Mike" und "Nick". Das Gespräch ist vollkommen unglaubwürdig vom Inhalt
und von der Art wie die beiden reden.
Das Gespräch klingt nach schlechtem Hörspiel und nicht nach einem realistischen Telefongespräch.

hier die Sounddatei
https://twitter.com/maxseddon/status/1301944152549142529 (Archiv-Version vom 04.09.2020)

deutsche Übersetzung
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/nawalny-vergiftung-lukaschenko-schiebt-merkel-schuld-in-die-schuhe-72751048.bild.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2020 um 15:07
@parabol
Ah, ok. Danke für die Info und den Link.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2020 um 18:15
Die Beweise haben die russischen Behörden übrigens laut dem Geschäftsführer Julius Meinl und seinen Mitarbeitern vorsorglich entsorgt.
Das besagte Café in Tomsk wird vom österreichischen Kaffeeunternehmen Julius Meinl beliefert. Nachdem sich der Verdacht erhärtete, dass Nawanly in diesem Café vergiftet worden war, wollte das Unternehmen sofort eigene Untersuchungen einleiten.

Und kam dabei offenbar zu spät!

Jaka Bizilj, Newalny-Vertrauter und Filmproduzent, berichtete am Freitag bei BILD Live, wie die Meinl-Leute vor Ort eine Überraschung erlebten: „Die haben sofort versucht, alle Spuren zu untersuchen. Den Tee, den Kaffee, alles, was dort vorhanden war. Sie kamen aber zu spät, weil die russischen Behörden alles beschlagnahmt hatten.“ Die Behörden hatten es vor Ort anscheinend eilig, denn die Beweise wurden ohne professionellen Vorkehrungen entsorgt – „und zwar nicht forensisch und vorsichtig, sondern in einem Schnellverfahren“, so berichtet Bizilj. Er vermutet den russischen Geheimdienst FSB hinter der Aktion.

Thomas Meinl, der Geschäftsführer des Familienunternehmens, erzählte dem Filmproduzenten persönlich von diesem Geschehen. Für Bizilj ist klar: Die russische Seite hat, auch wenn sie das Gegenteil behauptet, „die Untersuchung schon längst eingeleitet“. Warum russische Behörden Beweise vernichten, obwohl sie laut eigener Aussage nichts mit der Vergiftung zu tun haben, ist dabei am Ende die große Frage.
Denn: Aus dem Kreml wird weiterhin der Verdacht gestreut, dass Nawalny erst in Deutschland oder auf dem Weg dorthin vergiftet wurde. „Das ist eine Unglaublichkeit“, sagte Bizilj bei BILD Live.
„Wir haben an dem Tag, an dem wir ihn ausgeflogen haben, auf meine Bitte einen medizinischen Report erstellt. Dieser belegt eindeutig, dass der Patient Symptome hat, die jetzt im Nachhinein erklärbar sind.“ Der Bericht zeige, dass die Vergiftung definitiv in Russland stattgefunden hat.
https://www.bild.de/politik/2020/politik/fall-nawalny-russische-behoerden-beseitigten-moegliche-beweise-72740786.bild.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2020 um 18:33
@Ravegard

Na so was.

Komisch, dass teils anderes (mutmaßlich von russischer Seite, ob Medien/Politik etc) behauptet wird.

Aber die Apologeten wissen, dass es sich natürlich hier ganz klar um westliche Fake News oder Hetze handeln muss - weil nicht sein kann, was nicht sein darf.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.09.2020 um 21:58
Zitat von RavegardRavegard schrieb:“ Die Behörden hatten es vor Ort anscheinend eilig, denn die Beweise wurden ohne professionellen Vorkehrungen entsorgt – „und zwar nicht forensisch und vorsichtig, sondern in einem Schnellverfahren
Man erinnert sich an douma ,Khan sheikoun oder die mh17 Absturzstelle.
Immer eifrig schnell am Beweise vernichten und hinterher ganz laut brüllen " wo sind die Beweise von den russophoben " .

Tza , giftgaser putin der nicht vor zurück schreckt airliner ab zu schießen sollte im Stande sein Oppositionspolitiker untauglich zu machen.alles andere wäre unprofessionell.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2020 um 10:59
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Tza , giftgaser putin der nicht vor zurück schreckt airliner ab zu schießen
Hat halt keine Präzisionswaffen die einem die letzte Stuhlreihe wegbomben können während der Film vorn weiter geschaut wird.
Dann hat er auch keine Lobby bei unserem Staatsender.
Andere lassen halt Andere morden mit geliehenen oder geschenkten Waffen. Z,B Jemen , bei uns medial absolute Funkstille.
Und wegen einem Mann dem man auch noch in der nationalistischen Ecke einordnet ein tamtam ,....ich glaube eher weniger an unsere weiße Weste als das man immer nur die Flecken auf den anderen Westen bemerkt auch wenn es sie gibt.

Im Gegensatz zu anderen Staaten operiert Russland z.B. völkerrechtlich legitim im syrischen Raum.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2020 um 13:05
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Andere lassen halt Andere morden mit geliehenen oder geschenkten Waffen. Z,B Jemen , bei uns medial absolute Funkstille.
Und wegen einem Mann dem man auch noch in der nationalistischen Ecke einordnet ein tamtam ,
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Im Gegensatz zu anderen Staaten operiert Russland z.B. völkerrechtlich legitim im syrischen Raum.
Klar, Iran unterstützt völkerrechtswidrig die islamistischen Huthi-Terroristen gegen die legitime jemenitische Regierung.
Das systematische Bombardieren von Krankenhäusern in Syrien durch die russische Luftwaffe ist auch gegen internationales Recht.
Im gegenwärtigen Bürgerkrieg besteht eine grobe Hauptkonfliktlinie zwischen den Huthi, die von der Hisbollah unterstützt und vom Iran mit Waffen versorgt werden, und ihren Gegnern um den international anerkannten Präsidenten Hadi, die ihre Waffen aus Saudi-Arabien erhalten.
Quelle: Wikipedia: Jemen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2020 um 13:47
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Im Gegensatz zu anderen Staaten operiert Russland z.B. völkerrechtlich legitim im syrischen Raum.
Und inwiefern genau soll das die russische Regierung im Nawalny-Vorfall entlasten?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2020 um 20:02
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Hat halt keine Präzisionswaffen die einem die letzte Stuhlreihe wegbomben können während der Film vorn weiter geschaut wird.
Russland hat keine Präzisionswaffen ? Das ist in der Tat irgendwie Beleidigend gegenüber dem Kreml!

Die haben schon, grade Syrien gilt als testwiese.

https://m.tagesspiegel.de/politik/sieben-jahre-krieg-wie-russland-in-syrien-neue-waffen-testet/21010810.html

https://www.welt.de/politik/ausland/article147620486/Russland-nutzt-Syrien-als-Testgebiet-fuer-neue-Waffen.html


Das gilt in der Regel als heroischer Kampf gegen Islamisten. Hört man nicht viel drüber ausser Flüchtlingskrise.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Dann hat er auch keine Lobby bei unserem Staatsender.
Wir haben einen staatssender ? Gibt es darüber nähere Infos die du preisgeben kannst?

Putin hat keine Lobby soso, wo doch gazprom das Gegenteil beweist.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:ich glaube eher weniger an unsere weiße Weste als das man immer nur die
Mit glauben ist immer so eine Sache; sagte doch bin nicht religiös .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.09.2020 um 23:07
Zitat von parabolparabol schrieb:Klar, Iran unterstützt völkerrechtswidrig die islamistischen Huthi-Terroristen gegen die legitime jemenitische Regierung.
Das systematische Bombardieren von Krankenhäusern in Syrien durch die russische Luftwaffe ist auch gegen internationales Recht.
Um das nochmal klarzustellen. Keiner will in irgendeiner Weise die schlimmen Sachen Putin schönreden. Aber hier geht es ja darum ob er der Buhmann ist. Und vergleicht man die Toten des Westens mit den Toten von Russland nach dem 2. Weltkrieg ist er eben nur ein kleiner Ladendieb. Da er aber zum Mörder gemacht wird (im übertragenen Sinn) ist er dann doch der Buhmann.
Da hilft es auch nichts wenn man aus der Bombardierung von Krankenhäusern systematisch davor setzt um es zu überhöhen. Es wird auch nicht besser wenn man Giftgasangriffe überhöht und deren Opfer anders bewertet werden als normale Opfer.
Es ist nämlich völlig egal wo ich getötet werde und mit was. Es ist auch nicht schön durch eine Granate erst halbiert zu werden um dann langsam zu verrecken.
Aber bei einigen scheint die Methode wohl zugelassen zu sein. Legt man beide Haufen Tote mal neben einander kann Putin noch eine Weile weiter machen um an das Niveau zu kommen. Vielleicht verwechsle ich das auch nur und es waren reine Friedensmissionen.
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Und inwiefern genau soll das die russische Regierung im Nawalny-Vorfall entlasten?
Hier geht es ja nicht nur um Nawalny.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir haben einen staatssender ? Gibt es darüber nähere Infos die du preisgeben kannst?

Putin hat keine Lobby soso, wo doch gazprom das Gegenteil beweist.
Welche Lobby vertritt den Gazprom bei unserem Staatssender?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2020 um 07:52
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Welche Lobby vertritt den Gazprom bei unserem Staatssender?
Gazprom ist Russlands Standbein in Deutschland. Einen staatssender brauch es dabei nicht, dafür hat man ja die bekloppten reichsdeppen , VT Esoteriker , russia today sputnik und co

Aber dir ging es ja drum das putin keine Lobby hätte, seh ich anders
Nord Stream 2: SPD-Chef Walter-Borjans zweifelt am Sinn eines Stopps
Quelle:
https://www.rnd.de/politik/nord-stream-2-spd-chef-walter-borjans-zweifelt-am-sinn-eines-stopps-LDBOBMBJ2B7VG4VAZBHW2BT5BU.html
AfD fordert Schutz für Nord Stream 2 vor Sanktionen
Quelle:
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2019/kw45-de-nord-stream-664938
Gregor Gysi verdächtigt Nord-Stream-2-Gegner – und nicht Putin
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article215033894/Nawalny-Gregor-Gysi-verdaechtigt-Nord-Stream-2-Gegner-nicht-Putin.html


Etc pp

Mehr brauch es auch nicht , denn mehr hat Russland im Moment nicht zu bieten ausser Öl, Gas und Waffen.

Wenn dir das aber zu politisch ist und über den allgemeinen " staatssender " ulk drüber geht musst du es sagen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2020 um 08:31
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn dir das aber zu politisch ist und über den allgemeinen " staatssender " ulk drüber geht musst du es sagen.
Mich wundert deine Ausdauer mit diesen Spasstrollen. Ganz im Ernst: neuer Account, aber der ewig gleiche Dünnpfiff. Für mich gibt's da nur zwei Möglichkeiten: entweder selten dämlich oder ein Troll. Das Muster wiederholt sich alle paar Wochen. Wie hältst du das aus?

@Topic

Kaum überraschend wird Marsalek in der Nähe von Moskau vermutet, unter freundlicher Mithilfe des SWR. Die treten wirklich in JEDES Fettnäpfchen. Glück oder Können?
Nun hat das "Handelsblatt" offenbar konkretere Hinweise auf Marsaleks Aufenthaltsort. Wie die Wirtschaftszeitung nun meldet, soll Marsalek auf einem Anwesen westlich von Moskau untergebracht sein. Dort stehe der einstige Wirecard-Vorstand unter der Kontrolle des russischen Auslandsgeheimdiensts SWR
Quelle:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/wirecard-ex-vorstand-jan-marsalek-soll-in-naehe-von-moskau-leben-a-a1d7758c-d1b7-46c9-90a7-d01a8c1b1d44


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2020 um 16:25
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Das Muster wiederholt sich alle paar Wochen. Wie hältst du das aus?
Seit Wochen? :)
Ich mach das schon bald Jahrzehnte mit , es ist unglaublich clever gewesen vom Kreml sich von Anfang an an verschwörungstheoretiker etc zu bedienen, die sind wie Corona richtige spreader der Botschaft. Im Hintergrund läuft das professionelle ab mit Finanzen für rechtsextreme Kader, AfD, etc pp

Deutschland hat sich mit nord stream ganz allgemein zu sehr in russische Abhängigkeit begeben und sich die ganzen u-boote ins Land geholt , deswegen fehlt jetzt die Handhabe. Hinzu kommt das man sich bei anderen Delikten des Kreml wie etwa skripal , Syrien etc äußerst bedeckt gehalten hat und die beide Seiten Schiene gefahren hat .jetzt kann man nicht erwarten das irgendwer sich mit Russland & putin beschäftigt - der wird da wieder ganz easy , gestärkt rauskommen aus der Nummer.
Und wir können uns schon auf Die Zeit nach Merkel freuen , im Kreml wird der Schampus knallen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2020 um 19:38
Interessant finde ich allerdings, dass sich die Sache zeitlich so pikant zu dem Problemen mit Nordstream 2 "fügt". Ich hätte ja NS 2 für gut befunden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2020 um 20:08
Zitat von TripaneTripane schrieb:dass sich die Sache zeitlich so pikant zu dem Problemen mit Nordstream 2 "fügt"
Probleme die auch schon Obama angepackt hat und von Republikanern wie Demokraten im Kongress durchgewunken wurde.
Probleme innerhalb Europas sind auch seit Jahren bekannt und das Argument von trump ist nicht von der Hand zu weisen Russland auf die art hoch zu rüsten.

Zeitlich passt das eher zu weissrussland und so ganz bin ich nicht aufm laufenden was navalny für heiße eisen im Feuer hatte .
Die deutsche Politik sucht weiter nach einer angemessenen Reaktion im Fall Nawalny. In der Diskussion ist auch ein möglicher Bau-Stopp des deutsch-russischen Gaspipeline-Projekts "Nord Stream 2". Warum Deutschland auf die Pipeline verzichten könnte, darüber haben wir mit der DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert gesprochen.

"Wir können durchaus auf diese Pipeline verzichten. Es gefährdet auch nicht die Versorgung mit Gas", erklärt Claudia Kemfert, Energie-Expertin vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). So gebe es genügend existierende Strukturen - wie etwa Flüssiggasterminals in Europa, die nicht ausgelastet seien - und ein Überangebot an Gas auf den internationalen Märkten.

Zudem widerspreche das Gaspipeline-Projekt "Nord Stream 2" den Klimazielen, der Diversifikationsstrategie der Europäischen Union sowie der Energiewende. "Wir müssen wegkommen von der fossilen Energie." Das Projekt sei von Anfang an ein Fehler gewesen - es habe dafür nur politische Gründe gegeben - wie die Umgehung der Ukraine bei der Gaslieferung -, aber keine energiewirtschaftlichen oder ökonomischen Gründe. "Deutschland hätte da nicht mitmachen dürfen."
Quelle: https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/202009/07/nordstream-2-russland-eu-deutschland-nawalny-putin.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2020 um 20:54
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:DonUnbegabt schrieb:
Welche Lobby vertritt den Gazprom bei unserem Staatssender?


Gazprom ist Russlands Standbein in Deutschland. Einen staatssender brauch es dabei nicht, dafür hat man ja die bekloppten reichsdeppen , VT Esoteriker , russia today sputnik und co

Aber dir ging es ja drum das putin keine Lobby hätte, seh ich anders
Wo ist denn da die Verbindung zwischen RT, Esoteriker, Sputnik und unserem Staatssender? Lassen die sich jetzt beraten von denen?
Kann das sein das du deine Hörner wieder einfach nach unten gesenkt hast?

Eine kleine Hilfestellung. Hätte Putin eine Lobby bei den ÖR würde er ja gut da stehen. Dem ist aber nicht so also hat er keine Lobby.

hier noch der Bezugssatz
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Dann hat er auch keine Lobby bei unserem Staatsender.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2020 um 21:12
@DonUnbegabt

Dein Denkfehler besteht darin, dass es in Deutschland keine(n) Staatssender gibt! Aber das wollt ihr achso "Aufgewachten" einfach nicht begreifen! 🙄


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2020 um 21:39
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Zeitlich passt das eher zu weissrussland und so ganz bin ich nicht aufm laufenden was navalny für heiße eisen im Feuer hatte .
Ich meinte damit, dass die Sache Nawalny jetzt ein gutes Argument für Deutschlands Regierung sein kann, aus Nordstream 2 auszusteigen.
Kann aber eben auch ein Feigenblatt sein, denn hätte man es vor Nawalna gemacht, hätte es so ausgesehen, als wäre Deutschland vor Trumps Sanktionen eingeknickt. Dieser Eindruc durfte natürlich nicht erweckt werden, aber heikel war die Sache auch vor Wochen schon.

Ich selbst lege mich im Moment nicht fest, was ich denken soll. Ich spiele nur diverse Gedanken durch.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2020 um 21:40
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:hier noch der Bezugssatz
DonUnbegabt schrieb:
Dann hat er auch keine Lobby bei unserem Staatsender.
Der ist äußerst schlecht . Es gibt nicht DEN staatssender , wenn es so wäre würdest du ja nur ard/ZDF gucken.
Mal von ab das die ARD tolle spartenprogramme hat gilt es zu belegen das die ÖR Staatsmedien sind .
Desweiteren wundert mich das schlechte Bild nicht, wer Giftgas abwirft - andere Ländereien überfällt , alles umbringt was nicht genehm ist der ist mit der Presse noch gut bedient.


Ansonsten sind wir im Lügenpresse Bereich. Ulkig grade im Bezug zu Russland. Fast so hohl wie Merkel Diktatur rufen und putin um Hilfe bitten weil man ein Stück Stoff tragen muss .daran sieht man den Egoismus und die Grenzenlose Dummheit. Sollen Sie nur Russland fahnen schwenken....


Anzeige

1x zitiertmelden