Sidonie29 schrieb:Nebenbei gesagt bin ich - falls sich das noch nicht herumgesprochen hat - 87 Jahre alt, und habe nicht nur den letzten heißen, sondern auch den nachfolgenden kalten Krieg erlebt, besser gesagt: durchzittert. Ich weiß also, wovon ich rede. Und unsere/meine Erfahrung war leider, dass alles, was da nach einem kurzen Aufatmen wieder unheilvoll auf uns zurollte, zuerst aus dem freiheitlichen Westen kam
Na da warst du ja voll auf die Propaganda reingefallen.
Vom Westen rollte gar nix zu. Wer hat den Berlin Blokiert einen Eisernen Vorhang errichtet, Berlin 53, Ungarn 56, und Prag 67 Militär gegen Zivilisten eingesetzt um die Marionettenregime zu festigen.
Wir können gerne das Kräfteverhältnis durchgehen, aber die NATO war nie in der Lage einen Offensiven Krieg gegen die UDSSR oder WP zu führen.
Sidonie29 schrieb:Spätesten seit den Pariser Verträgen ging der erste Schritt in Richtung militärischer Eskalation stets vom westlichen Militärpakt aus, während die UdSSR und ihre Verbündeten dann gezwungenermaßen nachziehen mussten, obwohl das deren schwer kriegszerstörter Wirtschaft und vor allem dem Lebensstandard der Bevölkerung enorm schadete.
Nochmal wie kann die UDSSR denn Nachziehen wenn sie in allen Waffensystemen eine 3 zu 1 Überlegenheit in Europa hatte?
Sidonie29 schrieb:Lest dazu Brzezinski, der sich noch heute damit brüstet, dass man die Sowjetunion zielgerichtet "totgerüstet" und sie auch in den unseligen Afghanistankrieg gelockt habe!
Ja haben wir gelesen. Die UDSSR hat sich natürlich selber Totgerüstet. Als man Merkte das in den 80er ihre Ökonomie nicht mehr ihr Militär aufrechterhalten konnten sind sie natürlich in eine Spirale gekommen.
Aber mal ehrlich, Zeige mir einen NATO Plan für eine Invasion von WP Gebiet. Umgekehrt existiert sowas mehrfach.