@scarcrow schrieb
Ich weiß ja nicht. Russland übt an sämtlichen Grenzen mit Herrscharen, das ist kein Säbelgerassel? Russland fliegt Scheinangriffe zur Übung auf Baltische Staaten und sogar England? das ist kein Säbelrasseln? sämtliche Anreinerstaaten um Russland fühlen sich bedroht... aber Säbelrasseln ist das keines? Ständig werden Botschafter von anderen Ländern einbestellt oder ein russischer Aussenminister muss allen anderen drohen? bei jeder Kleinigkeit sind die X-Russischen Beziehungen gefährdet?
das nenne ich mal ernsthafte Realitätsverzerrung.
Da fällst Du aber wirklich voll auf die hiesige Politik- und Medienmasche herein! Ich könnte Dir, wenn ich mehr Zeit dafür aufwenden wollte, x-Zitate von westlichen und insbesondere US-/NATO-Politikern heraussuchen, in denen sie unverhüllt ihre aggressiven Ziele gegenüber Russland preisgeben! Dieses Land wird oft mit einem Bären verglichen. Und was macht der, wenn er eingekreist wird und merkt, dass es ihm ans Leder gehen solll? Er fletscht die Zähne.
Nicht meine, sondern Deine Aussagen haben deshalb nichts mit der Realität zu tun.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass jeder, der hier seriös mitdiskutieren will, zumindest die Putin-Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz von 2007 kennt. Ich habe sie trotzdem noch mal rausgesucht und verlinke sie unten. Er hat sie vor 9 Jahren gehalten, aber die miliitärpolitische Situation Russlands hat sich seitdem nicht gebessert, sondern ganz im Gegenteil. Die Einkreisung wird immer enger, und da spielt es auch keine Rolle, ob in irgendeinem baltischen Staat vielleicht vorläufig nur 4000 NATO-Soldaten stationiert sind. Die geballte Macht dieses Militärbündnisses steht hinter ihnen und ist für jeden Blitzkrieg bestens vorbereitet. Vergleiche doch nur mal die Anzahl der Militärstützpunkte der USA/NATO und die Russlands weltweit, vergleiche die US-/NATO-Aggressionskriege und ihre Toten mit dem Verhalten Russlands oder meinetwegen auch Chinas oder des viel gescholtenen Iran, der seit Hunderten Jahren keinen Angriffskrieg geführt hat und auch jetzt nicht führen wird. Aber da musste unbedingt ein europäisches Raketen-Abwehrschild gegen ihn installiert werden, das sich seltsamer Weise bestens für Angriffe auf Russland eignet. Putin hat all diese Rosstäuscher-Manöver bereits in seiner Rede von 2007 analysiert/seziert, und weder seine damaligen noch heutigen Argumente sind bei objektiver Betrachtung von der Hand zu weisen.
Und wenn hier jemand anderes schrieb, der Verzicht auf die NATO-Osterweiterung sei ja nicht schriftlich vereinbart worden: Stimmt, da hat Gorbatschow sich damals allzu vertrauensselig übers Ohr hauen lassen. Aber das Versprechen des damaligen NATO-Generalsekretärs ist aktenkundig und wird von Putin in seiner Rede auch benannt.
So weit ich das begreife, versammeln sich hier viele Russland-Gegner. Aber man wird nicht dümmer, sondern ganz im Gegenteil, wenn man sich auch mal in die Lage des vorgeblichen "Feindes" versetzt.
Ich fand und finde Putins Ausführungen jedenfalls bemerkenswert sachlich.
Lesen unter
http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Sicherheitskonferenz/2007-putin-dt.html